Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 12 von 12 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Kann ein Wackelkontakt mit abstürzen was tun haben?
abraxas

Antworten: 1
Hits: 5.579
RE: Kann ein Wackelkontakt mit abstürzen was tun haben? 27.12.2006 17:42 Forum: Sonstige Fragen


Das Mainboard blinkt auf?

Was ist das für ein Fabrikat, und was genau blinkt da auf? Schau mal in der Anleitung vom Mainboard nach, was es für eine LED ist, die da blinkt, daneben sollte dann der Grund stehen, warum das Ding blinkt.

Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass der Monitor schuld ist. Wenn es nur das Kabel ist, sollte das Mainboard bei einem normalen VGA-Anschluss nix davon mitkriegen. Wenn der Grund allerdings die Grafikkarte sein sollte, dann kann das sehr wohl auch zur Folge haben, dass der ganze Computer abstürzt.

Versuch mal, ein anderes Monitorkabel zu verwenden. Wenn das nicht hilft, eine andere Grafikkarte...

Grüße, abraxas
Thema: Der gläserne Bürger
abraxas

Antworten: 5
Hits: 9.869
18.12.2006 18:37 Forum: Off-Topic


Alles schön und gut, aber gehört das nicht eher ins Off-Topic? (mäh, hier fehlt mein Verschiebe-Button)

Ich habe demletzt auch schon von Horrorvisionen alá "Das Handy von morgen, dass Ihnen jederzeit Informationen über die Kneipe in Ihrer Nähe liefert - egal, wo Sie sich aufhalten" gehört...

Fruchtbar...
Thema: Terminierung probabilistischer Algorithmus
abraxas

Antworten: 3
Hits: 7.135
18.12.2006 18:32 Forum: Theoretische Informatik


Es gibt Stellen, an denen man eine nicht terminierende while-Schlaufe braucht, aber das ist hier sicherlich nicht der Fall (und while (true) ist sicher hässlich Augenzwinkern )

Warum addierst Du nicht einfach eine Zufallszahl zu n und gibst es dann zurück?

Diese Art von Inkrementierung einer Variable mit einer zufällig ausgerechneten boolschen Variable (darauf läuft das hier hinaus, weil Du den Zahlenwert nicht direkt benützt) bringt nur in solchen Kontexten was:

Denk an eine Linked List (ich weiß leider nicht, wie das auf deutsch heisst. Peinlich für den deutschboardler... ich weiß) in der Du eine bestimmte Menge an irgendwas gleichmässig verteilen willst... sagen wir eine Liste von Reisschalen, die alle zufällig viel Reis beinhalten, aber Du hast nur eine bestimme Gesamtmenge an Reis zur Verfügung.

Und auch da ist while (true) hässlich...
Hat das einen bestimmten Hintergrund, dass Du das so schreibst?

Grüße, abraxas

PS: die formale Begründung, dass das, was Du da hast, terminiert, gibt es mEn nicht. Denn solange der Zufall eine Rolle spielt, ist nichts zu beweisen. Es kann immernoch der böse Zufallsgott kommen, und Dir unendlich viele Nullen an den Kopf werfen.
Thema: Referat über Programmiersprachen
abraxas

Antworten: 7
Hits: 11.349
07.12.2006 13:35 Forum: Informatik in der Schule


Hmm... ist Delphi nicht schon tot?

Also ich hab noch die Version 7 benutzt... damals... ich glaube, ich war sechzehn oder schlimmer... das ist jedenfalls eine ganze Weile her.

C++ ist halt eher anspruchsvoll. Java ist gerade auch sehr aktuell, weil die Java 1.6 gerade rausgekommen ist. Brandneu und totlangweilig, wenn Ihr mich fragt

Grüße, abraxas
Thema: Referat über Programmiersprachen
abraxas

Antworten: 7
Hits: 11.349
06.12.2006 13:14 Forum: Informatik in der Schule


Hallo!

freut mich immer, Gutes über das Deutschboard zu hören smile

Nun, was Dein Referat angeht:

Du solltest aufpassen, hier die Liste nicht zu lang zu machen. Dein Thema ist wirklich sehr umfangreich und Du solltest Dich wirklich auf eine Sache beschränken. Dabei würde ich Dir entweder empfehlen, den Weg von den frühen Maschinensprachen über Assembler bis hin zu High-Level languages, wie zum Beispiel FORTRAN oder C++ zu schildern. Oder Du legst zum Beispiel die Entstehung der Sprache C++ als Hauptthema an. Dann geht das natürlich über A, B und C und wie dann schließlich C sich in die verschiedenen Dialekte aufspaltet.
Du könntest ebenfalls ein zeitgemäßes Beispiel nehmen, wie Java oder Perl. Das sind Programmiersprachen, die erst in den letzten Jahren entstanden sind (Ruby ist da auch ein Beispiel, aber vielleicht etwas zu speziell). Hier kann man natürlich sehr gut den Weg von der Idee zur fertigen Arbeitsumgebung nachvollziehen.

Also: spezialisier Dich! Nimm ein Thema, aber mache das richtig und versuch nicht, über Programmiersprachen im Allgemeinen zu reden. Denn sonst wird das wieder so ein "viel geredet und nichts gesagt" Referat, da das Thema viel zu Umfangreich ist.

Grüße, abraxas
Thema: Mysteriöser Speicherverlust
abraxas

Antworten: 9
Hits: 11.460
RE: Mysteriöser Speicherverlust 04.12.2006 22:12 Forum: Sonstige Fragen


Dein Speicherverlust geht auf das wohl gefährlichste Computervirus der Welt zurück.
Das ist traurig, aber wahr.

Das Virus trägt den unschönen Namen Microsoft Windows und ist leider sehr weit verbreitet. Es kommt in vielen Variationen dahergelaufen... XP, NT, NT4.x, NT5 (auch als 2k bekannt) etc... . Es halten sich hartnäckige Gerüchte, dass es bald einen neuen Ableger geben soll... Vista.

Besonders berüchtigt ist es für das Anlegen von unglaublich großen Auslagerungsdateien auf der Systempartition (ich hab schon über 3GiB große Swapfiles gesehen!).
Des weiteren räumt es häufig sein /temp Verzeichnis nicht auf (oder wie auch immer das bei MSWin heißen mag).

Das erklärt Deinen herben Speicherplatzverlust.

Du kannst versuchen, irgendwo in den Systemeinstellungen die Größe der Auslagerungsdatei zu reduzieren. Hin und Wieder sollte man auch seinen Temporären Ordner etwas ausmisten. Bei Beidem kann ich nicht sonderlich hilfreich sein, ich habe es längst von meiner Festplatte gelöscht, und weiß nicht, wie man damit umgeht.

Ach ja: Antivirenprogramme helfen leider nicht bei diesem seltsamen bösen Exemplar. Manche meinen zwar, dass es diese Programme einzig aufgrund dieses einen Virus gibt, doch es scheint nichts zu nützen.

Aber eigentlich hilft nur ein ordentliches Betriebssystem weiter.
Gute Kandidaten sind zum Beispiel [Open|Free]BSD, Debian GNU/Linux oder Gentoo GNU/Linux. Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Letztgenannten.

Grüße, abraxas

(und nicht alles ernst nehmen, ja?!) Buschmann
Thema: Internetseiten veröffentlichen
abraxas

Antworten: 3
Hits: 7.226
11.10.2006 11:58 Forum: Sonstige Fragen


Hallo!

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, wenigstens ein bisschen HTML zu lernen. Es ist keine wirkliche Programmiersprache, sondern eher eine Art LaTeX-ähnliches Skript, das nur ein Set von frei interpretierbaren Anweisungen enthält. Du kommst für den Anfang eigentlich fast immer mit nicht mehr als einem knappen Dutzend tags aus. Sinnvoll wäre es hier auch mal bei W3C vorbeizuschauen, denn die machen quasi die Internetstandarts. Dort gibt es dann auch Tutorials - ist aber halt alles in englisch (daran musst Du Dich sowieso gewöhnen, wenn Du programmierst).

Grüße, abraxas

(Übrigens, falls Du die Seite von Hand schreiben willst, brauchst Du einen vernünftigen Editor mit Syntax Highlighting und ordentlicher Einrückung. Ich nehme an, Du hast Windows, dann würde ich Dir ConText oder noch besser, Emacs. Um letzteren zu installieren solltest Du Dir einfach die README.W32 Datei im Stammverzeichnis durchlesen.)
Thema: Automatentheorie
abraxas

Antworten: 5
Hits: 10.144
03.10.2006 15:20 Forum: Theoretische Informatik


Nun, wenn c ein finaler Zustand ist, dann ist auch der Ausdruck 000000000 (und so viele Nullen Du haben magst) gültig. Das liegt daran, dass [i]c[/c] auf sich selbst zeigt (und dafür eine Null haben mag.)

Wenn Du also 000 hast dann ist Deine Kette folgende:
code:
1:
a->b; b->c; c->c


Der Ausdruck
code:
1:
000(10)*10
macht folgendes:
code:
1:
a->a; a->b; b->d; d->b; b->(d|c);

wenn Du den letzten Schritt auf 'd' endest, dann kannst Du so oft Du willst wieder zu b zurück und nochmal eine 1 und 0 hinterherschieben. Das heisst, die letzten beiden Statements sind wiederholbar, solange auf d und nicht auf c geendet wird.

Ich hoffe, dass es Dir jetzt etwas klarer ist...

Grüße, abraxas
Thema: Automatentheorie
abraxas

Antworten: 5
Hits: 10.144
03.10.2006 14:21 Forum: Theoretische Informatik


Hmm... ich verstehe die Frage zwar nicht ganz...

Also, der reguläre Ausdruck heisst ja eigentlich nur: drei Nullen, so oft 1 und 0, wie Du willst (aber mindestens einmal).
code:
1:
000(10)*10

Das ist allerdings eine unnötige Variante. Besser wäre:
code:
1:
000(10)+

Beide Ausdrücke sind äquivalent, nur ist der letztere halt kürzer (und verständlicher).

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist Deine Frage, wie man von einem Automaten zu einem regulären Ausdruck kommt. Nun, das kann schwierig sein, aber ich geb Dir mal den regulären Ausdruck, der den ersten der abgebildeten Automaten beschreibt:
code:
1:
(0)+(10)*(0)+

Der Automat oben und dieser Ausdruck würden die selben Wörter durchlassen.

Und ein Lösungsschema (Schemata ist der Plural von Schema) gibt es eigentlich nicht. Das liegt an der bloßen Mächtigkeit der Automatentheorie, die Automaten so ungeheurer Komplexität (Teilgrammatiken für reelle Sprachen lassen sich damit implementieren) erzeugen kann, dass es wirklich schwierig sein würde ein allgemeines Konzept anzugeben.

Der vorliegende Automat (ich red immernoch vom ersten) ist allerdings ein augenscheinlich sehr einfacher. Dazu musst Du Dir einfach mal klarmachen, was die Operatoren in regulären Ausdrücken bedeuten und wie man das einem Automaten klarmacht.

Der Operator * sagt: wiederhole den vorangegangenen Cluster null bis unendlich mal. Wenn ich also schreibe:
code:
1:
0*
dann heisst dass: beliebig viele Nullen. Und wenn in einem Automaten ein Pfeil von einem Zustand wieder auf den selben Zustand zeigt (das ist der erste in Deinem Beispiel), dann heisst das: wiederhole das auf dem Pfeil so oft wie's halt da ist! (der Operator + heisst im Übrigen: das muss mindestens einmal aber ansonten beliebig oft vorkommen).

Du gehst also einfach an den Pfeilen entlang einen Weg und schaust, wohin Du gehen kannst. Wenn Du einem Pfeil folgst, der wieder zum Ausgangspunkt hinführt, dann kannst Du einen der Wiederholungsoperatoren verwenden. Ansonsten musst Du darauf aufpassen, dass die Zeichenkette in Deinem reg. Ausdruck genau dem Automaten entspricht.

Du kannst ja mal zur Übung einen Ausdruck für den zweiten Automaten geben (also einen, der ihn vollständig beschreibt.)

(Übrigens hab ich auf Deinen Bildern die finalen Zustände nicht erkennen können... die musst Du natürlich unbedingt berücksichtigen. Nur ein Wort, das auf einem finalen Zustand endet ist auch gültig!)

Grüße, abraxas

PS: falls das verwirrend oder nicht erschöpfend war, dann frag einfach noch mal Augenzwinkern
Thema: Auf ein Neues
abraxas

Antworten: 6
Hits: 11.519
25.09.2006 16:17 Forum: Off-Topic


Zitat:
Original von jama
An die geselligen kleinen Runden im MatheBoard denke ich heute noch zurück ... war witzig großes Grinsen


Das einzige, was sich seither wohl nicht verändert hat, ist jamas Signatur... ^^
Hmm... am Deutschboard war eine ähnliche Phase... mal schauen, wie lang es hier noch gemütlich bleibt Augenzwinkern

Oh, halt. Vorstellen.

abraxas halt. Nebenher im Deutschboard tätig... aber da ich ja Computerlinguistik studiere, sollte das mit den Computern hoffentlich auch klappen. Zumindest was Perl, Ruby oder ähnliches angeht.

Freue mich auf ein weiteres lustiges Board (beziehungsweise... äh - neu ist die Idee ja nicht.)

Ein Hallo an alle andern!

Grüße, abraxas
Thema: Feedback
abraxas

Antworten: 16
Hits: 26.155
25.09.2006 16:09 Forum: Off-Topic


@ TMS
Ich glaube, dass Du die ganze Sache zu eng siehst und glaube aber, dass Du leider kaum bereit sein wirst Deinen Standpunkt zu ändern. Das ist zwar schade...

Der von Dir erwähnte Beitrag (über Notebookfestplatten) allerdings ist doch vollkommen einwandfrei beantwortet worden ?!

Naja, komm mal in nem Jahr wieder und schau, wie sich das entwickelt hat...

Grüße, abraxas

PS: viele der Beitragenden und Moderierenden an den Boards sind Studenten (ich auch) und finden trotzdem genügend Zeit. Nur so mal als Gegenbeispiel...
Thema: Codierung
abraxas

Antworten: 7
Hits: 10.850
25.09.2006 16:00 Forum: Theoretische Informatik


Ein weiteres, sehr interessantes Gebiet ist ja auch noch die Konkurrenz vieler verschiedener Arten von Codierung und deren fast "darwinistische" Auslese.
Ein Beispiel wäre die Konkurrenz zwischen ASCII und EBCDIC, die ja mittlerweile einen eindeutigen Sieger zu Tage gebracht hat. (IBM haben oft ihre Extrawurst gekocht und sind damit bisher fast immer baden gegangen.)

Und natürlich, beim speziellen Beispiel der Chiffrierungen auch die Konkurrenz zwischen Codierer und Decodierer! Ein Chiffriersystem hat zum Beispiel den Lauf der Geschichte verändert: wäre die Enigma nicht geknackt worden hätte das alles auch ganz anders aussehen können...

Aber, im Hinblick auf Dein Referat: ich empfehle Dir, Dich nicht zu übernehmen. Jeder einzelne Aspekt kann so mannigfaltige Nuancen aufweisen, dass es Dir unmglich sein wird, auf alles einzugehen. Also versuch es nicht. Entweder, Du erklärst was es mit der Codierung von Sprachen auf dem Computer auf sich hat ("Von nullen und Einsen zu Unicode") oder Du befasst Dich zum Beispiel mit Chiffrierungen.

Stichwörter für ersteres wären, wie bereits erwähnt: ANSI und ASCII, aber auch EBCDIC, ausserdem die verschiedenen internationalen Standarts: ISO8859-* oder KOI8R oder aber auch die fernöstlichen Standarts: GB, JIS, KSC, BIG5... und natürlich UTF-8. Eigentlich darfst Du das Referat über Encodings nur halten, wenn Du keine Gegenargumente für Unicode hast! Augenzwinkern

Und für's letztere wäre doch mal die Enigma ein guter Anfangspunkt. Sie ist nämlich unglaubliches kleines Gerät, dass schon damals eine komplett maschinell ablaufende polyalphabetische Kodierung ermöglicht hat! Sie hat allerdings nicht wirklich viel mit Computern zu tun. Wenn Du hierüber ein Referat machst, dann empfehle ich Dir, auch neuere Methoden, wie PGP (pretty good privacy) zu erwähnen, die mathematisch gesehen sehr interessant funktionieren. (Meist durch die Multiplikation sehr hoher Primzahlen)

Grüße, abraxas

PS: Die Wiki hilft Dir bei eigentlich allen oben erwähnten Themen gut weiter!
Zeige Beiträge 1 bis 12 von 12 Treffern