Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 1 von 1 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Turingmaschine binäre Zahlen gerade oder ungerade
webmin

Antworten: 7
Hits: 7.233
Bitte um Erklärung 16.02.2020 17:38 Forum: Theoretische Informatik


Hallo,
der Beitrag ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber betrifft mich gerade auch.
Ich sitze schon seit heute morgen an dieser Aufgabe .. aber ich kapier das einfach nicht.
Theorie ist nicht so mein Ding, wäre es ein Programm in C++ oder C# wäre ich wohl gleich fertig damit.

Ich begreife einfach nicht wie ich das mit dem Trennzeichen realisieren soll.

Bisher bin ich etwa so weit:

Eingabe wurde auf das Band geschrieben, gehe mit dem Lesekopf nach rechts bis Leere Zelle gefunden, dann Schreibe Trennzeichen .... weiter weiss ich aber auch nicht, eigentlich dann wieder nach links, zeichen lesen, nach rechts, schreiben, aber dann ist ja das trennzeichen weg.

oder anderes Konzept:

Eingabe binäre Zahl (hier gehe ich davon aus dass die Zahl Ziffer für Ziffer auf das Band geschrieben wird, und der Kopf sich auf der letzten Zahl befindet) dann wenn Zahl=1 Schreibe 1, Gehe nach Rechts, nächster zustand, aber auch hier begreif ich es einfach nicht wie ich das mit dem Trennzeichen machen soll ..

Hab auch schon versucht das ganze mit einem Simulator nachzubilden damit ich es verstehen kann, aber jeder hat irgendwie eine andere Syntax, da steig ich noch weniger durch ...

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen ? Ich möchte keine Lösung, aber vielleicht kann erkennt jemand aus meinem Geschreibsel wo mein Denkfehler ist.
Zeige Beiträge 1 bis 1 von 1 Treffern