Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 8 von 8 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Sql
sommer87

Antworten: 3
Hits: 7.859
20.11.2006 22:26 Forum: Sonstige Fragen


Wir haben in Info gerade SQL als Thema in der Schule.
Da benutzen wir folgende Seite: http://www.schulserver.hessen.de/darmsta...rg/SQLTutorial/

Ist mMn ganz gut und einfach erklärt und hat dann auch einige Übungsaufgaben mit Hilfen und Lösungen...
Thema: Frage zum Auslesen von Bits
sommer87

Antworten: 7
Hits: 12.328
20.11.2006 22:24 Forum: Technische Informatik


Danke für eure Hilfen.

Eher ich muss mich entschuldigen, dass ich mich solange nicht gemeldet habe...

Hab gerade gestern noch mal nen neuen Sensor zusammengebaut und angeschlossen und es kamen auch exakte werte raus.

Hab zwar ne Durchschnittliche Temperaturabweichung von 2-7°C, aber das wird denke ich eher am Sensor als an der Datenübertragung liegen.
Der alte Sonsor wird einfach einen abgehabt haben und konnte wohl überhauptkeine richtigen Werte senden...

Die Abweichung von der Raumthemperatur werde ich mal genauer betrachten und dann durchs Programmieren ausgleichen.

Danke euch für eure Hilfe und tschuldigung für die Verwirrung, die ich gemacht habe.

Gruß,
Benny
Thema: Frage zum Auslesen von Bits
sommer87

Antworten: 7
Hits: 12.328
25.10.2006 20:50 Forum: Technische Informatik


Die Werte sind 0,5 / -0,5, da es ein Temperatursensor ist, der in 0,5°C Schritten misst, aber das spielt ja erstmal keine Rolle.

Eine C-Control ist ein von Conrad Electronics entwickeltes Microprozessorsystem, bestehend aus einem Prozessor und einem Board, auf dem bereits zugeordnete Ports, Taster, LCD, Tastatur, ... angebracht sind, die dann über BASIC oder CompactC angesprochen werden können.

Neben den analogen Ports, die als Rückgabewert nur 0 / 1 haben kann man einzelne Ports mittels AD-Wandler auf 10bit auslesen.
Die Rückgabewerte empfängt man dann über ein Terminalprogramm oder halt mittels C-Control-Software.
Thema: Frage zum Auslesen von Bits
sommer87

Antworten: 7
Hits: 12.328
25.10.2006 18:13 Forum: Technische Informatik


Hi,

wie meinst du das jetzt?
Ich habe nur einen Eingangspin am Board angeschlossen.
Von daher gibt es da ja keinen ersten / letzten.

Der Sensor hat einen GND, einen VCC und einen I/O Anschluss.
Den I/O, also den Signalanschluss habe ich an den AD-Wandler Pin angeschlossen und bekomme dann einen Rückgabewert in Hexadezimalschreibweise: zB 03FD, also binär 1111111101

Mein Sensor gibt aber nach Herstellerangaben ein 8bit Vorzeichen 11111111 also MSB 1 oder 00000000 (MSB 0) und dann den Messwert als 8bit (LSB) zurück. Wäre dann also ein 9bit Gesamtwert nach Datenblatt (sorry. fällt mir gerade auf, hab ich oben falsch gesagt mit dem 8bit).

0 wäre dann also 00000000 00000000 / 0000h
0,5 ist 00000000 00000001 / 0001h
-0,5 ist 11111111 11111111 / FFFFh

Als Ergebniss dürften also entweder 8bit Werte (positiv) oder 16bit Werte (negativ) herauskommen.

03h ist also ein unzulässiges "Vorzeichen", das bei der 10bit Messung rauskam.

Sorry für den ganzen Durcheinander den ich hier schreibe, aber ich weiß nicht, wie ich es besser rüberbringen sollte... unglücklich

Danke für deine Bemühungen smile

Gruß,
Benny
Thema: Frage zum Auslesen von Bits
sommer87

Antworten: 7
Hits: 12.328
Frage zum Auslesen von Bits 25.10.2006 16:21 Forum: Technische Informatik


Hi,

ich hab hier eine C-Control als Prozessorsystem mit Pins, die 10 Bit Signale auslesen können.
Mein angschlossener Sensor liefert jedoch 8 Bit Signale als Rückgabewert.

Kann es da zu irgendwelchen Problemen kommen?
Meine Werte sind zZ noch ziemlich falsch. Ich nehme zwar an, dass es an der Schaltung liegt, aber ich wollte schonmal die Auswertung des Signals ausschließen.

Hab jetzt nicht soviel Ahnung davon, aber ich hätte gesagt, dass dann einfach die letzten zwei Bits auf ´0 bleiben, da sie ja nicht mitgeschickt wurden und es so dann zu keinen Komplikationen kommt.

Oder muss ich da doch erst etwas umrechnen?

Schon mal vielen Dank smile

Gruß,
Benny
Thema: Feedback
sommer87

Antworten: 16
Hits: 26.130
23.09.2006 23:35 Forum: Off-Topic


Ganz ehrlich, ich kann dich nicht ganz verstehen.
Klar, ist es ein Zeitproblem, aber die anderen Foren laufen auch alle sehr gut und ich denke gerade das erklären eines Stoffes ist wesendlich besser, als das sture Lernen.

Außerdem gibt es viele freiwillige, die in ihrer Freizeit gerne mal anderen helfen, dabei ihren Spaß haben und neue Leute "kennen" lernen.

Edits sind wohl wegen dem Spam gesperrt.
Thema: Auf ein Neues
sommer87

Antworten: 6
Hits: 11.510
23.09.2006 23:32 Forum: Off-Topic


Dann will ich auch mal:

Mein Name ist Benny, bin 19 und versuche ebenfalls in gut 5,5 Monaten mein Abi irgendwie auf die Reihe zu bekommen.

Joa, wer mehr wissen will schaut im matheboard oder bei web-z.net nach oder schreibt mich einfach an Augenzwinkern

Denke mal, dass ich euch hier noch ein paar mal mit meinen pseude Schul-Info Fragen nerven werde smile

Gruß,
Benny
Thema: Feedback
sommer87

Antworten: 16
Hits: 26.130
14.09.2006 20:08 Forum: Off-Topic


Hiho,
tolle Sache mit dem Forum, hoffe so kommt wieder einiges an Besuchern und Beiträgen zusammen smile

Noch ne Anregung: Die Tabellen, die Jan im alten Forum mal gemacht hat, gehen die auch mit wbb?
Wäre schade, wenn der Mod verlorengehen würde Augenzwinkern

Viele Grüße,
Benny

(der wohl bald wieder mal etwas Hilfe brauchen wird Augenzwinkern )
Zeige Beiträge 1 bis 8 von 8 Treffern