Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 7 von 7 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Kellerautomat
Mazze

Antworten: 9
Hits: 11.984
01.10.2006 13:03 Forum: Theoretische Informatik


Zitat:
muss vielleicht der Keller im Endzustand einfach leer sein??


Das haben ed und ich Dir versucht zu sagen das Kellerautomaten unterschiedlich definiert werden, und bei Deinem muss der Keller wohl leer sein.
Thema: Kellerautomat
Mazze

Antworten: 9
Hits: 11.984
30.09.2006 17:18 Forum: Theoretische Informatik


Wegen

1 - | -> nop f

werden keine Wörter mit weniger | nach dem - akzeptiert.

Wegen

1 | # -> nop f

werden keine Wörter mit mehr | nach dem - akzeptiert.

Und 1 soll wirklich der Endzustand sein ja?

edit:

heißt - das - gelesen wird oder - nichts?

edit2:

wenn - wirklich - ist, ist's wirklich nach Definition ne Sache ob man bei leerem Keller terminiert oder bei vollem.
Thema: Kellerautomat
Mazze

Antworten: 9
Hits: 11.984
30.09.2006 15:36 Forum: Theoretische Informatik


Es wäre erste einmal schön wenn Du Deine Syntax die Du verwendest erklären würdest.

push/pop/nop sind klar, aber ich versteh nicht genau was Du mit

a | # meinst.

Zustand a, gelesen | und ende # ? Oder ist a der Keller?
Thema: Codierung
Mazze

Antworten: 7
Hits: 10.851
25.09.2006 09:39 Forum: Theoretische Informatik


Zitat:
Ich füge absichtlich einen Fehler hinzu?


Es wird kein Fehler hinzugefügt. Man fügt weitere Informationen zu dem Eigentlichen Codewort hinzu um eine Fehlererkennung zu ermöglichen. Um ed's Beispiel zu erklären, wir haben das codewort

0101 und fügen jetzt ein weiteres Kontrollbit x ein das so gewählt wird das die Anzahl der einsen gerade ist. In diesem Fall fügen wir also eine 0 an.

das zu übertragende Codewort ist 01010. Sollte jetzt genau ein Bit kippen, etwa die erste 0, also 11010 (1-bit Fehler), ist die Anzahl der Einsen ungerade und der Empfänger kann erkennen das es einen Fehler gab. Sobald eine gerade Anzahl von Bits kipt ist keine Fehlererkennung möglich, immer dann wenn eine ungerade Anzahl kipt geht es.

Es geht sogar soweit das man mehrere Bits hinzufügt und sogar Fehler korrigieren kann. Ein Beispiel wäre der Hammingcode. Hier werden 1-Bit Fehler korrigiert. Man kann zwischen fehlererkennenden und fehlerkorrigierenden Codes unterscheiden.
Thema: Softwaretechnik
Mazze

Antworten: 13
Hits: 18.400
19.09.2006 19:35 Forum: Praktische Informatik


Ja stimmt, wer Softwaretechnik an der Uni lernt wird sich oft fragen wozu das alles, aber das ist das Problem an Universitätsaufgaben Augenzwinkern
Thema: Softwaretechnik
Mazze

Antworten: 13
Hits: 18.400
19.09.2006 13:10 Forum: Praktische Informatik


Zitat:
von denen 90% sinnlos und überflüssig sind


Das seh ich anders.

Die Methodik ist für kleinere Anwendungen (wie etwa uni aufgaben) sicherlich ungeeignet. Da ist es einfach zuviel Aufwand. Aber wir haben mal über ein Jahr lang eine Verwaltungssoftware für eine Kampfsportschule geschrieben (incl. Datenbankserver,Webauftritt und Terminalsoftware) und wir haben selbst gemerkt wie sinnvoll eine durchdachte Planung vorher war.
Unser Prof, der neben der Lehre Leiter seiner eigenen Softwareschmiede an einem Frauenhoferinstitut ist meinte sogar das in der Industrie ca. 1/4 bis 1/3 der Entwicklungszeit der Software mit der Planung verbracht wird.
Eine solide Grundlage erleichtert vor allem das Programmieren und jeder der größere Programme schon geschrieben hat weiß das es an x-beliebigen Stellen immer zu irgendwas kommt wo man dann den ganzen Code teilweise umwerfen muss. Und so was frisst Zeit die sich die Industrie nicht leisten kann. Ergo wird sorgfältig vorher geplant. Softwareentwicklung ist mitlerweile ein Zeitspiel. Sie muss funktionieren und schneller fertig sein als die von der Konkurenzfirma.
Thema: Softwaretechnik
Mazze

Antworten: 13
Hits: 18.400
18.09.2006 09:42 Forum: Praktische Informatik


Softwaretechnik abstrahiert eigentlich von den Programmiersprachen. Es ist nicht wichtig welche man benutzt, sondern man lernt die Planung und den Entwurf größerer Systeme. Man lernt eine sogenannte Methode, wobei wir letztes Semester nach Fusion vorgegangen sind, in den Firmen dürfte aber normal eine eigene Methode benutzt werden. Man programmiert in der Veranstaltung garnicht, wir haben ausschließlich Diagramme gemalt, aber das war am ende so gut das man es hätte 1:1 umsetzen können.
Das ist auch die Idee der Softwaretechnik, die Implementation vom Entwickeln loszubinden. Das Programm wird auf dem Papier fertig konzipiert so das man sich bei der Implementierung dann auf das programmieren und nicht auf das "wie" konzentrieren kann.
So wurde uns Softwaretechnik vermittelt und ich hab ähnliche Ansätze in anderen UNI's gesehn.
Zeige Beiträge 1 bis 7 von 7 Treffern