Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 7 von 7 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Weiterführung nach Exception
iko

Antworten: 3
Hits: 5.734
01.09.2007 16:11 Forum: Theoretische Informatik


Zitat:
Original von Tobias
1.) Bitte benutze die Code-Umgebung und nicht die Zitat-Umgebung.

ahh.. seh ich jetzt erst.. das is mir gar nich aufgefallen. werd ich demnächst machen. kein thema Daumen hoch

Zitat:
2.) Diese Fragen gehören nicht zur theoretischen Informatik

jetzt fehlt ein "sondern....". Wäre nett wenn du mir sagst wohin, anstatt mich zu kritisieren.

Zitat:
3.) Du liest meine Beiträge wohl nicht so aufmerksam, oder?

ehm.. was hat das damit zu tun?

falls du das mit der while schleife vor tryund catch meinst. Aufgabenstellung is die, dass die klasse zwei methoden enthalten soll: methode anzahlGeradeZahlen() , und die main-methode.

Wäre nett, wenn du mir trotzdem nen tipp geben könntest.wenn du es weisst.



Gruß
iko
Thema: Weiterführung nach Exception
iko

Antworten: 3
Hits: 5.734
Weiterführung nach Exception 01.09.2007 11:52 Forum: Theoretische Informatik


Hallo,
habe eine Textdatei zahlen.txt, in der untereinander int-zahlen stehen.
Das Programm zählt, wie viele gerade und ungerade Zahlen darin enthalten sind. hört allerdings nach der exception (falls keine int zahl, sondern ein string o.ä.) auf zu zählen. Wie bekomme ich es hin, dass er trotz der exception weiter zählt und am ende alle gerade&ungeraden integer zahlen hat.

Mein Prog:

Zitat:

import java.io.BufferedReader;
import java.io.FileReader;
import java.util.LinkedList;
import javax.swing.JOptionPane;

public class Klasse1{

public static int anzahlGeradeZahlen(LinkedList<String> liste, boolean zahlenArt){
int gerade=0;
int ungerade=0;


try{
for(int i=0;i<liste.size();i++){
if(Integer.parseInt(liste.get(i))%2 ==0){
gerade++;
}else{
ungerade++;
}
}

}catch(Exception ki){
JOptionPane.showMessageDialog(null,"mindestens ein element keine Integer zahl!!!");
}


if (zahlenArt == true){
return gerade;
}else{
return ungerade;
}


}


//MAIN METHODE
public static void main(String args[])throws java.io.IOException{
String s;
BufferedReader einlesen = new BufferedReader(new FileReader("zahlen.txt"));

LinkedList <String>liste = new LinkedList<String>();

while ((s = einlesen.readLine()) != null){
liste.add(s);


}
einlesen.close();


JOptionPane.showMessageDialog(null, (anzahlGeradeZahlen(liste,true)+" Gerade Zahlen und "+anzahlGeradeZahlen(liste,false)+" ungerade Zahlen."));


}




}
Thema: LinkedList als Parameter??
iko

Antworten: 1
Hits: 4.424
RE: LinkedList als Parameter?? 31.08.2007 19:17 Forum: Theoretische Informatik


Bitte um Löschung da problem beseitigt großes Grinsen
Thema: LinkedList als Parameter??
iko

Antworten: 1
Hits: 4.424
LinkedList als Parameter?? 31.08.2007 18:38 Forum: Theoretische Informatik


Hallo,

kann mir jmd sagen, wie ich ne LinkedList mit Integer-Werten als Parameter einer Methode einfüge???

habe folgendes:

Zitat:
public class Klasse1{

public int anzahlGeradeZahlen(LinkedList<Integer>myList(), boolean zahlenArt){
int gerade=0;
int ungerade=0;


for(int i=0;i<myList.size();i++){
if(myList.get(i)%2 ==0){
gerade++;
}else{
ungerade++;
}
}


if (zahlenArt == true){
return gerade;
}else{
return ungerade;
}


}
}
Thema: Java
iko

Antworten: 3
Hits: 6.046
30.08.2007 17:46 Forum: Theoretische Informatik


ja danke... kam gerade selber drauf mit den dynamischen datenstrukturen und hab ein Vector benutzt.

so funkts auch wunderbar...

Zitat:
import java.io.*;
import java.util.*;
import javax.swing.JOptionPane;

public class Zufall{
public static void main(String args[])throws java.io.IOException{
int zufallsZahl;
String s;
int gesamt=0;

PrintWriter schreiben = new PrintWriter(new FileWriter("Zufallszahlen.txt"));
for (int i=0;i<1000;i++){
zufallsZahl = (int)(Math.random()*101);
schreiben.println(zufallsZahl);
}
schreiben.flush();
schreiben.close();

BufferedReader einlesen = new BufferedReader(new FileReader("Zufallszahlen.txt"));


Vector<String> v = new Vector <String>();

while ((s = einlesen.readLine()) != null){
v.add(s);
}
einlesen.close();

for (int i=0;i<v.size();i++){
gesamt = gesamt + Integer.parseInt(v.get(i));
}

double durchschnitt= ((double)gesamt)/(v.size());

JOptionPane.showMessageDialog(null,"Der Durchschnitt beträgt: "+durchschnitt);

System.exit(0);

}
}



könnte man das ganze auch kürzer gestalten und trotzdem zum ziel kommen???
Thema: Zufallszahlen in Java vererbung Random
iko

Antworten: 0
Hits: 4.016
Zufallszahlen in Java vererbung Random 30.08.2007 16:59 Forum: Theoretische Informatik


Hallo,

hab zwar keinen angezeigten "Fehler", aber irgendwie klappt das nicht so wie es sein sollte.

Kann mir jmd helfen???


Hier die Klasse RandomC -Klasse.
beinhaltet eine methode nextChar(), die ermittelt ein zufälliges zeichen zwischen den grenzen u und o und gibt diese als char zurück.

nextString() bekommt eine länge n übergeben und ermittelt eine zufällige Zeichenkette der länge n und gibt diese zeichenkette zurück. Jedes zeichen der zeichenkette nimmt einen wert zwischen ASCII u und ASCII o.

Zitat:

import java.util.*;
public class RandomC extends Random{

private int u,o;
private String zeichenkette2 = "";

public void RanomC(){
u = 32;
o = 127;
}

public RandomC (int u , int o){
this.u = u;
this.o = o;
}

public void setU(int u){
this.u=u;
}

public void setO(int o){
this.o=o;
}


public char nextChar(){
return (char)(nextInt(o-u)+u);
}

public String nextString(int n){
char [] zeichenkette = new char [n];

for (int i=0; i<zeichenkette.length ;i++){
zeichenkette[i] = nextChar();
zeichenkette2 = (zeichenkette2 + zeichenkette[i]);
}

return zeichenkette2;
}
}


Hier nun die App, um zu gucken ob das funkt:

Zitat:


public class App {
public static void main (String args[]){

RandomC a = new RandomC(1,23);

System.out.print(""+a.nextString(7));
}
}





Gruß iko
Thema: Java
iko

Antworten: 3
Hits: 6.046
Java 30.08.2007 16:48 Forum: Theoretische Informatik


Hallo, möchte folgende aufgabe lösen:

Zitat:
Schreiben sie eine Applikation die
- 1000 ganzzahlige Zufallszahlen zwischen 0 und 100 erzeugt und diese untereinander in eine datei schreibt
-aus dieser erzeugten datei die zahlen ausliest, den durchschnitt berechnet und diesen wert ausgibt


hab die zahlenwerte erstmal verändert damit ich alles im überblick hab, was alles geschieht.
komm nun aber nich mehr weiter.

Zitat:

import java.io.*;
public class Zufall{
public static void main(String args[])throws java.io.IOException{
int zufallsZahl;
String s;
int d=0;

PrintWriter schreiben = new PrintWriter(new FileWriter("Zufallszahlen.txt"));
for (int i=0;i<5;i++){
zufallsZahl = (int)(Math.random()*101);
schreiben.println(zufallsZahl);
}
schreiben.flush();
schreiben.close();

BufferedReader einlesen = new BufferedReader(new FileReader("Zufallszahlen.txt"));



while ((s = einlesen.readLine()) != null){
System.out.println(s);
d++;
}

for (int p=0; (s = einlesen.readLine()) != null;p++){
int tor [] = new int [d];
tor[p]=Integer.parseInt(s);
System.out.println("2. "+s);


}



einlesen.close();
System.exit(0);

}
}



Kann mir jmd sagen, warum die letzte for-schleife nicht funktioniert?
Bekomme nich die gewünschte ausgabe....



Gruß
iko
Zeige Beiträge 1 bis 7 von 7 Treffern