Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 14 von 14 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Prinzip der Modularisierung
ninanina_s

Antworten: 6
Hits: 7.834
26.11.2007 20:32 Forum: Theoretische Informatik


Da steht eben bei mir im Skript:

"Innerhalb eines komplexen Algorithmus gibt es häufig Teilaufgaben, die in gleicher oder ähnlicher Form mehrfach auftreten. Solche allgemeinen Teilaufgaben sollten als Algorithmus-Module konzipiert werden, die wie Bausteine benutzbar sind."

Muss es da nicht etwas mehr als nur die Aufteiung in Teilprobleme sein? Ich kann mir eben wirklich nicht viel darunter vorstellen...brauche immer ein Beispiel aus der Praxis..hättest du gerade eins?

DANKE Gott
Thema: Algorithmus, Programm und Anweisung
ninanina_s

Antworten: 5
Hits: 7.316
26.11.2007 20:29 Forum: Theoretische Informatik


hey,

ok, das mit dem quellcode ist klar. aber nun noch mals zum Algorithmus. Viellicht fixiere ich mich ja zu sehr auf das Kuchenback-rezept, aber meiner meinung nach enthält der Algorithmus die anweisungen und nicht umgekehrt, oder?
Thema: Iteration und Rekursion
ninanina_s

Antworten: 1
Hits: 4.763
Iteration und Rekursion 26.11.2007 19:20 Forum: Theoretische Informatik


schon wieder ein Problemchen...

Iteration, Rekursion und die Nassi-Schneidermann-Strukturprogramme haben ja alle gemeinsam, dass es Mittel zur Programmierung sind, oder?

Ist das richtig dass die Rekursion eine Funktion von einem Programm ist, die sich selber aufruft? Was hat das aber für einen Sinn? Gibt es da ein konkretes Beispiel?

Was unterscheidet die drei denn voneinander? Welches wählt man denn wofür?

DANKE
Thema: Prinzip der Modularisierung
ninanina_s

Antworten: 6
Hits: 7.834
26.11.2007 19:15 Forum: Theoretische Informatik


d.h. es ist die Aufteilung eines Problems in verschiedene kleine Probleme so nach dem Top-down prinzip? Kann das sein?

Lg und Danke!!! smile
Thema: Algorithmus, Programm und Anweisung
ninanina_s

Antworten: 5
Hits: 7.316
26.11.2007 19:13 Forum: Theoretische Informatik


Hallo Tetriser,

Dann sind diese "Befehle" die du angesprochen hast die Anweisungen?
und was ist der Quellcode?

Stell dir vor du schreibst das Buch "Computerbegriffe für Dummies" wie erklärst du es, damit es auch der dümmste (oder ich;-)) verstehe?

danke für deine hilfe, das schätze ich sehr!

lg
Thema: Prinzip der Modularisierung
ninanina_s

Antworten: 6
Hits: 7.834
Prinzip der Modularisierung 25.11.2007 17:21 Forum: Theoretische Informatik


...noch was kleines.

Die Modularisierung soll ein Prinzip für Algorithmen sein. Es geht darum, dass wenn man die Algorithmen in kleinere Teilaufgaben zerlegt und einige dieser Teilaufgaben ähnlich oder gleich sind, dass man sie dann als funktionsorientierte Gruppe erfasst um sie wie Bausteine zu benutzen. Das tönt ja alles sehr sehr logisch irgendwie, doch kann ich mir das nicht vorstellen weil mir ein konkretes Beispiel fehlt. Hätte jemand gerade eines??? Wäre sehr dankbar...kanns mir dann viel besser merken.

GLG
Nina Wink
Thema: Algorithmus, Programm und Anweisung
ninanina_s

Antworten: 5
Hits: 7.316
Algorithmus, Programm und Anweisung 25.11.2007 17:12 Forum: Theoretische Informatik


Hey,

Ich habe ein Durcheinander mit diesen Begriffen...Was ist denn nun ein Algorithmus ein programm und eine Anweisung?
Auf Wikipedia hat es eine schöne Tabelle, da steht beispielsweise dass Beim Kuchenbacken der Algorithmus das Rezept ist und die Anweisung z.B. "nimm 500 gramm Mehl". Was ist denn das Programm?? das Kochbuch? Und wofür brauche ich die Programmiersprache? um von der anweisung zum Rezept zu gelangen?


Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe smile
Thema: Zahlen darstellen mit 0 und 1?
ninanina_s

Antworten: 11
Hits: 12.139
22.09.2007 11:49 Forum: Theoretische Informatik


hallo tobias,

ok!! jetzt ist echt alles klar! vielen vielen dank für deine hilfe Tanzen

Wink
Thema: Zahlen darstellen mit 0 und 1?
ninanina_s

Antworten: 11
Hits: 12.139
21.09.2007 13:24 Forum: Theoretische Informatik


hm...das habe ich jetzt nicht verstanden. bedeutet dass, das nur "A und B = 1" eine Tautologie ist?
Mir ist auch noch nicht klar geworden wofür eine Tautologie gut ist, also den Sinn davon, ich kann das irgendwie nicht diesem Thema zuordnen...
Gibt es sonst noch irgendwo einfachere erklärungen als nur bei wikipedia`? tobias, ich möchte dich damit echt nicht stressen;-)
hast mir langsam aber sicher genug geholfen...

vielen dank
nina
Thema: Zahlen darstellen mit 0 und 1?
ninanina_s

Antworten: 11
Hits: 12.139
21.09.2007 09:10 Forum: Theoretische Informatik


geschockt hast recht, bin schon zum nächsten thema (Formale Aussagenlogik). soll ich die frage in einem anderen themengebiet stellen?

lg und vielen dank
Thema: Zahlen darstellen mit 0 und 1?
ninanina_s

Antworten: 11
Hits: 12.139
20.09.2007 23:46 Forum: Theoretische Informatik


hm...habe viiiiel gelesen und habe (so glaube ich) viel verstanden bis zum titel "semantische gültigkeit".

Wie soll ich das verstehen? Wenn zum Beispiel A = 1 / B = 1 was ist denn A und B?

und wenn A = 1 / B = 0, was ist dann A und B?

ja, evtl bin ich schon zu müde um da auch no was zu verstehen aber evtl kann mir das jemand ganz einfach erklären?

lg
nina
Thema: Zahlen darstellen mit 0 und 1?
ninanina_s

Antworten: 11
Hits: 12.139
20.09.2007 19:21 Forum: Theoretische Informatik


ah wow..ich hatte vorher schon bei wikipedia gesucht, wusste aber nicht nach welchem wort suchen..
das lese ich gleich durch!

dankeschööön
Thema: Zahlen darstellen mit 0 und 1?
ninanina_s

Antworten: 11
Hits: 12.139
20.09.2007 18:52 Forum: Theoretische Informatik


Hallo Tobias,

Danke für deine schnelle Antwort, ich glaube ich habe das aber trotzdem nicht 100% verstanden und ich möchte es verstehensmile

Die Zahl 13 wäre dann als Binärzahl 10110, ist das richtig?

Aber etwas noch...wie kommt es dass der Computer das Binärsystem versteht wenn er doch nur mit 0 und 1 rechnet? Irgendwie habe ich das Gefühl das das jetzt eine Logikfrage ist, habe aber den Durchblick nicht.

und noch was: wie kann der Computer dann 5 und 5 addieren? wie macht er das mit den 1 und 0?

Vielen Dank für deine Hilfe

Nina
Thema: Zahlen darstellen mit 0 und 1?
ninanina_s

Antworten: 11
Hits: 12.139
Zahlen darstellen mit 0 und 1? 20.09.2007 15:54 Forum: Theoretische Informatik


Hallo,

Ich muss für die Geoinformatik einige Grundlagen der Informatik nachlernen und verstehe momentan nur noch Bahnhof. verwirrt Wenn doch ein Computer nur alles mit 1 und 0 macht, wie stellt er denn eine 5 dar z.B?

Danke für die Erklärung

lg
nina
Zeige Beiträge 1 bis 14 von 14 Treffern