Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Aussagenlogik: Negation von Aussagen
onMyWay

Antworten: 1
Hits: 4.210
Aussagenlogik: Negation von Aussagen 14.04.2013 19:17 Forum: Logik


Hallo,
könnte bitte jemand sagen, ob meine Lösungsansätze zur folgenden Aufgabe einigermaßen richtig sind?

Aufgabe:
Kehren Sie die folgenden Aussagen in das Gegenteil um ( genau: negieren Sie sie ).
a ) Alle Katzen sind schwarz.
b ) Es gibt schnelle Schildkröten.
c ) Die Musik ist schnell und laut.
d ) Cola enthält Zucker oder Süßstoff.

Meine Gedanken und Lösungensansätze sind wie folgt:

a ) "Alle Katzen sind schwarz."
Lösung: "Nicht alle Katzen sind schwarz." Äquivalent wäre dazu "Mindestens eine Katze ist nicht schwarz."
Falsch wäre: "Keine Katze ist schwarz."

b ) "Es gibt schnelle Schildkröten."
Lösung: "Es gibt keine / nicht schnelle Schildkröten."

c ) "Die Musik ist schnell und laut."
Lösung: "Die Musik ist nicht schnell und nicht laut."
Ich bin hier nicht ganz sicher, aber falsch wäre: "Die Musik ist nicht schnell und laut." In der Informatik kann man ja Klammern setzen, was etwa so aussehen würde:
"Die Musik != ( schnell && laut )" <=> "Die Musik != schnell && Die Musik != laut"
Da man in der menschlichen Sprache eine negierte Einklammerung nicht möglich ist, habe ich oben beides negiert.

d ) Cola enthält Zucker oder Süßstoff.
Lösung: "Cola enthält keinen / nicht Zucker oder Süßstoff."
Hier bin ich mir auch nicht sicher, ob es falsch wäre, wenn man schreiben würde: "Cola enthält keinen Zucker oder keinen Süßstoff."

Danke im Voraus!
Thema: Algorithmus zur Berechnung der Fibonaccizahlen - Beweis durch vollständige Induktion
onMyWay

Antworten: 1
Hits: 3.910
Algorithmus zur Berechnung der Fibonaccizahlen - Beweis durch vollständige Induktion 14.04.2013 18:02 Forum: Theoretische Informatik


Hallo,
ich habe eine Frage zur der sich im Anhang befindenden Aufgabe.



Es wird Folgendes gefragt: "Zeigen Sie mit vollständiger Induktion, dass das folgende Programm für n Element N ( inkl. 0 ) die n-te Fibonaccizahl berechnet."

Ich bin leider recht schlecht, wenn es darum geht etwas zu beweisen, aber ich bin hier der Meinung, dass das Programm nicht für alle Zahlen die Berechnung durchführt.

Es wird gesagt, dass n ein Element aus den natürlichen Zahlen ist inklusive der Null!

Das Programm ist nun so geschrieben, dass der Schleifenindex i=1 ist und die Bedingung i <= n. Wenn ich nun für n=0 einsetze, so wird die Rechenschleife überhaupt nicht gestartet.


Nun wird in der Aufgabe jedoch der Stichpunkt "Invarianten" genannt. Laut Wikipedia bedeutet es in der Informatik Folgendes:

"Eine Invariante ist eine Aussage, die über die Ausführung bestimmter Programmbefehle hinweg gilt. Sie ist also vor und nach diesen Befehlen wahr, sie ist demnach nicht veränderlich, also invariant."

Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Invariante_(Informatik)

Heißt das nun, dass ich den Schleifenbefehl / Schleifenbedingung überhaupt nicht beachten muss, sondern nur den Teil innerhalb der Schleife, der wirklich für die Berechnung der Fibonaccizahlen verantwortlich ist?

Wäre sehr nett, wenn sich jemand dazu äußern könnte, ob ich überhaupt auf dem richtigen Weg bin.

EDIT: Link
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern