Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 11 von 11 Treffern
Autor Beitrag
Thema: alphabete, wörter, sprachen
noobee

Antworten: 25
Hits: 19.022
15.04.2013 22:44 Forum: Automatentheorie


naja wenn es nur leere worte gibt, wäre das ein sigma^0.
sigma^0={lambda} oder kann ich da sogar schreiben L^0={lambda} ??

L steht für language, sprache

edit: wie schreibe ich denn die sonderzeichen hier ??
Thema: alphabete, wörter, sprachen
noobee

Antworten: 25
Hits: 19.022
15.04.2013 22:33 Forum: Automatentheorie


huch, das hatteich ganz vergessen. joah, na damit ww=www ist, muss w wohl lambda sein. denn null=null großes Grinsen
Thema: alphabete, wörter, sprachen
noobee

Antworten: 25
Hits: 19.022
15.04.2013 22:29 Forum: Automatentheorie


na gesucht waren die wörter, die in/nicht in der menge sigma liegen (wenn uvw=wuv). jetzt könnte man ja meinen, dass, wenn ich u und v = lambda setze, jedes wort (also ab, abbab, abbabbaabb, bbbbbbabbaa, ... ... ...) in dieser menge liegt, da ja die anderen mit der länge null jeweils wegfallen.

ist das der punkt ?
Thema: alphabete, wörter, sprachen
noobee

Antworten: 25
Hits: 19.022
15.04.2013 22:21 Forum: Automatentheorie


hmmpf, was heißt das für mein abababba, bzw allgemeiner ?
also ich seh da nix besonderes, es sagt mir nix. verwirrt
Thema: alphabete, wörter, sprachen
noobee

Antworten: 25
Hits: 19.022
15.04.2013 22:06 Forum: Automatentheorie


ja, lambda ist bei uns das leer wort. was soll das für eine zentrale eigenschaft haben ? es hat die länge null, wenn du das meinst.

ahh, dann kann ichs also "weglassen", da es ja die länge 0 hat und aus meinem uvw wird nur noch das w übrig bleiben !
Thema: alphabete, wörter, sprachen
noobee

Antworten: 25
Hits: 19.022
15.04.2013 21:57 Forum: Automatentheorie


naja gibt da für mich 2 möglichkeiten:

uvw = lambda,lambda,abababba
vwu = lambda,abababba,lambda - die zwei sind ja nicht die gleichen

oder

ich kann das leere wort lambda weglassen, dann würde rauskommen abababba=abababba ?!?
Thema: alphabete, wörter, sprachen
noobee

Antworten: 25
Hits: 19.022
15.04.2013 21:41 Forum: Automatentheorie


na da liegt doch das leere wort lambda drin, richtig ? mhh, was hätte das für folgen ? gute frage. dann könnte ja das w nicht nur a oder b sein, sondern auch das leere wort. klingt iwie komisch, stimmt das ?
Thema: alphabete, wörter, sprachen
noobee

Antworten: 25
Hits: 19.022
15.04.2013 21:16 Forum: Automatentheorie


sooo, jetzt habsch zeit geschockt

also die aufgaben sind richtig abgetippt Zunge raus

ok, nun nochmal hirnschmalz in bewegung setzten. es gibt also dieses w, was aus a,b besteht. wenn nun uvw=vwu sein soll, dann geht das doch mit a,b nur, wenn
u=a, v=a, w=a
oder
u=b, v=b, w=b.

dann wäre uvw=vwu --> aaa=aaa oder eben bbb=bbb, oder ???


ABER, wie kann ww=www sein ?? bei der 2. ist also a!=w, denn aa!=aaa ?!?
Thema: alphabete, wörter, sprachen
noobee

Antworten: 25
Hits: 19.022
15.04.2013 15:21 Forum: Automatentheorie


Zitat:
Hilft das schon weiter?

mhh, will ja nicht unhöflich sein, aber "nein", hilft nicht weiter Augenzwinkern
also ich kann das schon "übersetzen" was da steht, also es existiert ein u,v aus ...

aber ich weiß nicht, was mir das sagen soll. es muss ja gelten uvw=vwu.
ich weiß aber nur, dass das w aus sigma* (also {a,b}) sein kann.

setze ich jetzt in das w dann a oder b ein ?? also uvw wäre dann uv+beliebige a's und b's ??
Thema: alphabete, wörter, sprachen
noobee

Antworten: 25
Hits: 19.022
15.04.2013 10:46 Forum: Automatentheorie


naja also ich denke einfach mal laut verwirrt

sigma={a,b} sagt, dass mein alphabet nur die buchstaben a und b hat.
sigma* sind alle wörter, die man mit a,b bilden kann.

zu 1.: w ist elem aus sigma* bedeutet doch, dass es ein wort w gibt, welches aus den buchstaben a,b besteht. also bspw. das wort "aabbabab".
was bedeutet aber, dass nun noch ein u,v aus sigma* exis., so dass uvw=vwu gilt ?

zu 2.: w ist elem aus sigma* und es gilt ww=www. also das wort w ist bspw. "abbab". wenn ich das nun in ww und www einsetze kommt ja nicht das gleiche raus, denn

abbababbab != abbababbababbab
das ist ww != das ist www
Thema: alphabete, wörter, sprachen
noobee

Antworten: 25
Hits: 19.022
hier nochmal richtig 15.04.2013 09:54 Forum: Automatentheorie


zwei aufgaben, bei denen ich icht wei wie ich anfangen soll bzw was zu machen ist unglücklich

gesucht sind wörter, welche in/nicht in der menge sigma={a,b} sind.

1: {w ist element aus sigma* | exist. u,v aus sigma*: uvw=vwu}
2: {w ist element aus sigma* | ww=www}
Zeige Beiträge 1 bis 11 von 11 Treffern