Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 10 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Konstruktion einer rekursiven Funktion
JoTheGunny

Antworten: 4
Hits: 6.831
01.02.2010 20:49 Forum: Praktische Informatik


Zitat:
Original von eggi
Soweit bin auch gekommen.

Nur wenn er für 0 als letztes n reingeht soll er ja auch 0 ausgeben.

Nur ist dann die Sache dass er die komplette Funktion dann mal 0 nimmt und es dann wieder nicht stimmt.

Eine Zahl mit der Potenz 0 ergibt immer 1, daher musst du per if abfragen ob es eine 0 ist und dann eine 1 zurückgeben. Das wäre der einfachste weg.
Thema: Konstruktion einer rekursiven Funktion
JoTheGunny

Antworten: 4
Hits: 6.831
30.11.2009 18:08 Forum: Praktische Informatik


Wenn es (4^n)-1 ist, ist es doch recht einfach, du hast eine Funktion mit einen Parameter ( n ) und lässt bei jedem rekursiven Durchgang n um eins dekrementieren ( beim neuen aufruf um eins vermindert übergeben ). Dann musst du noch die Abbruchbedingung setzen, damit es nicht unendlich tief geht.
Normaler durchgang: return 4 * rek( n-1 ); bei h der rekursion solltest du noch die -1 subtrahieren.
Thema: Java- Batch Datei ausführen
JoTheGunny

Antworten: 5
Hits: 8.426
05.10.2009 15:42 Forum: Praktische Informatik


Sowas ist mir schon öfters aufgefallen. Das passiert mir immer, wenn ich es kompiliere und dann auf ein PC mit einer anderen Java Version ausführen will. Kompilier das mal unter Windows 7, dann müsste es theoretisch funktionieren. Oder installiere die neuste Java Version auf beiden PCs und kompiliere dann mit dem neuen JDK, dann müsste es auch funktionieren.
Thema: Java File problem
JoTheGunny

Antworten: 2
Hits: 5.780
16.09.2009 12:55 Forum: Praktische Informatik


so schlau bin ich auch, das mit dem lehren String war ein Beispiel. Also, wenn das Jar-Archiv in den Ordner app ist und in den Ordner app ein Ordner system ist und ich new File("system" + File.separator + "config.properties" ); verwende ist der Pfad aufeinmal "/home/johannes/system/config.properties" und nicht "/home/johannes/Desktop/app/system/config.properties". Das ist das Problem.
Thema: Java File problem
JoTheGunny

Antworten: 2
Hits: 5.780
Java File problem 11.08.2009 09:37 Forum: Praktische Informatik


Nach der Erstellung eines Jar-Archives hab ich das problem, dass das Programm das nicht auf das eigene jar Archiv zugreifen kann und nicht auf die dateien, die das programm benötigt. Unter Linux ist mir aufgefallen, dass sich die File auf den persöhnlichen Ordner stellt und nicht auf den Ordner indem das jar Archiv ist. Von einigen Windowsnutzern, denen ich einige programme gegeben habe, hab ich erfahren, dass das bei denen so ähnlich ist. Wenn ich das Programm aber mit NetBeans starte, dann ist die File im richtigen Ordner. Meine Frage: Wie kann man das durch Programmierung bewirken, dass bei new File(""); der Ordner des Jar Archives gesetzt ist und nicht der persöhnliche Ordner?
Thema: Lizens für eigene Programme
JoTheGunny

Antworten: 4
Hits: 5.901
06.05.2009 13:48 Forum: Sonstige Fragen


ich weis, aber ich finde manchmal erst nichts passenden und später stoße ich dann auf das, was ich damals gesucht habe, nur dann hab ichs schon selbst geschrieben. Mein Informatik Lehrer hat auch gesagt, man soll nicht immer alles neu erfinden. Aber ich sehs auch so, wenn ich es selbst mache, dann lern ich was dazu und verstehe die Funktionalität besser.
Thema: Lizens für eigene Programme
JoTheGunny

Antworten: 4
Hits: 5.901
05.05.2009 20:38 Forum: Sonstige Fragen


ah danke, ich dachte, mann müsse sich die besorgen.
Ich verwende keine Fremde codes für meine Programme, bis jetzt ging alles ohne ( notfalls hab ich die Klassenpakete selbst geschrieben, später bin ich dann auf vorgefertigte gestoßen ).
Thema: JList
JoTheGunny

Antworten: 5
Hits: 7.363
03.05.2009 21:14 Forum: Informatik in der Schule


so schwer ist es doch nicht, brauchst du noch hilfe, oder ist es schon zu spät?
Ein kleiner Tipp noch: http://openbook.galileocomputing.de/javainsel8/ ist ein gutes Buch zum lernen von Java.
Thema: [JAVA] Verzögerung
JoTheGunny

Antworten: 3
Hits: 7.189
RE: [JAVA] Verzögerung 03.05.2009 20:59 Forum: Praktische Informatik


es hängt sich nicht auf, sondern du lässt den Haupt-Thread damit warten. Lass durch die aktion einen neuen Thread starten, der das ausführt, dann geht es.
So würde ich es machen ( die objekte, wie Button und Label sind hierbei nicht enthalten, also erst einfügen, dann geht es )

php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
public class MyActionListener implements ActionListenerRunnable
{
private Main owner// Die klasse, das Label und Button enthält

private Thread t;

public MyActionListenerMain m )
{
this.owner m;
}

public void run()
{
for(int i=0i<10i++)
{
this.owner.zahlL.setTextString.valueOf) );
try
{
Thread.sleep2000 );
}
catch( InterruptedException IX )
{
}

// den Thread auf null setzen, damit die aktion
// wiederholt werden kann
this.null;
}
public void actionPerformedActionEvent e)
{
if( this.== null && e.getSource() == this.owner.startB )
{
this.= new Thread(this);
this.t.start();
}
}
}
Thema: Lizens für eigene Programme
JoTheGunny

Antworten: 4
Hits: 5.901
Lizens für eigene Programme 01.05.2009 12:55 Forum: Sonstige Fragen


Hallo,
weis jemand wo ich für meine Java-Programme eine Lizens herbekomme? Wenn möglich so, dass ich nichts zahlen muss dafür. Es geht dabei auch um 3 Programme, 2 davon würde ich gerne Lizensieren und als Open Source anbieten ( irgendwo hatte ich mal was gelesen mit einer gratis Lizens, wobei man das Programm als Open Source anbieten muss ), das andere sollte möglichst eine Lizens bekommen, bei der ich den Quellcode nicht mit anbieten muss.
Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich so eine Lizens bekomme.
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 10 Treffern