Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 7 von 7 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Roboter für Anfänger und Kinder
J.Dylan

Antworten: 3
Hits: 6.959
Roboter für Anfänger und Kinder 24.09.2009 19:20 Forum: Sonstige Fragen


Hallo,
Ich bins schon wieder. Und hätte wie immer mal wieder ne Frage.
Also meine Überlegung ist, dass ich einen kleinen Roboter mit software bräuchte, der prinzipielle Befehle befolgen kann.Das er zb einen Vorgegebenen Parkur mit vorgegebenen Anweisungen durchfahren kann.
Möglichst einfache Bedienung ohne großartig Komplizierte Programmierung oder Vorkenntnisse.
Kennt ihr da sowas ???
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ,danke schon mal.
Mit freundlichen grüßen J.Dylan
Thema: Modulare Inverse alternativ?
J.Dylan

Antworten: 0
Hits: 4.281
Modulare Inverse alternativ? 23.09.2009 19:28 Forum: Informatik in der Schule


Hallo,
Hab wieder einmal ne Frage.
Geg.: e*d mod N= 1
e und N sind gegeben. Nun ist es ja möglich, dass über den erweiterten euklidischen Algorithmus d als modulare Inverse berechnet wird.
Nun die alternative. Ich betrachte das Problem als Gleichung e*d=1 (mod N)
Nun addiere ich zu 1 so oft N dazu bis die rechte Seite durch e Teilbar ist und teile dann beide Seiten durch e sodass ich dann eigentlich d= "eine Zahl" (mod N) stehen habe. Somit müsste ich ja auch die modulare Inverse errechnet haben.
Nun die Fragen:
- Funktioniert dieses Vorgehen in allen Fällen?
- Gibt es eine Uni/FH-Seite oder eventuell auch ein Buch in dem dieses Vorgehen beschrieben, hergeleitet und/oder erklärt wird???
Ich hoffe ihr könnt mir helfen Vielen dank schon mal
MFG Dylan
Thema: Problem mit RSA-Verschlüsselung
J.Dylan

Antworten: 1
Hits: 4.800
Problem mit RSA-Verschlüsselung 14.09.2009 00:07 Forum: Praktische Informatik


Hallo,
Ich hätte mal ein paar fragen und hoffe, dass ihr mir da helfen könnt.
Spezielles problem mit einem RSA- Verschlüsselungsbeispiel und meinem Taschenrechner.
Ich wähle p=7 q=11 dann ist n=77 und phi(n)=60 nun wähle ich als Teilerfremden öffentlichen Schlüssel e=13 nun berechne ich über den erweiterten euklidischen algorithmus den privaten schlüssel d=37;
Nun wähle ich meine Nachricht M=3 und verschlüssele diese gemäß C=M^e mod n
also C=3^13 mod 77=38
Nun mein Problem beim wieder entschlüsseln das geht ja so M=C^d mod n
also M=38^37 mod 77
Soweit so gut. Jetzt kommt mein Problem: In meinem handtaschenrechner kann ich kein Modulo rechnen der normale Taschenrechner unter windows lässt sich auf wissenschaftlich erweitern und dann kommt auch M=3 raus. Aber wenn ich es in einen anderen wissenschaftlichen Taschenrechner eingebe kommt heraus das 38^37mod77=69 ist. Was stimmt jetzt?
Habe ich mich beim Schlüssel erzeugen verrechnet?
Wieso ergen 2 verschiedene Taschenrechner 2 verschiedene Ergebnisse.
Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen.
Vielen dank im vorraus.
Thema: Modulare Inverse ?
J.Dylan

Antworten: 3
Hits: 6.432
23.08.2009 15:27 Forum: Informatik in der Schule


Erstmal danke für die Antwort.
Aber wieso gilt ggt(a,m)=ggt(a mod m,m). Also wieso hat der Rest von a dividiert m wieder den gleichen größten gemeinsamen Teiler?
Thema: Modulare Inverse ?
J.Dylan

Antworten: 3
Hits: 6.432
Modulare Inverse ? 18.08.2009 01:19 Forum: Informatik in der Schule


Hallo,
Ich hätte da gleich noch ne Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.
Wie berechne ich eine Modulare Inverse und verstehe ich das schon richtig eine modulare inverse zu einer Zahl ist lediglich die zahl a mit der ich eine Zahl b multiplizieren muss um beim Teilen durch eine Dritte Zahl m, 1 zu erhalten. also a=inverse ; a*b mod m =1.
Ich habe dazu was über den erweiterten euklidischen Algorithmus gelesen. Verstehe ihn aber nicht wirklich.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank.
Ps: Kann eine modulare inverse Negativ sein?
Thema: Problem beim Rechnen mit Modulo
J.Dylan

Antworten: 0
Hits: 4.425
Problem beim Rechnen mit Modulo 17.08.2009 16:12 Forum: Informatik in der Schule


Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Bzw etwas erklären. Wenn ich ac=bc mod n habe kann ich das ja auch als ac=bc+kn schreiben(Da sich ac und bc nur um ein Vielfaches von n voneinander unterscheiden. Nun lässt sich ja auch schreiben a=b+kn/c.Aber wie kann ich von hier aus erklären das das dann wiederum a=b mod n istverwirrt für ggt(c,n)=1)
Mir ist auch klar das wenn c ein Vielfaches von n ist der Rest 0 ist also c mod n = 0;
Aber wie verhält es sich wenn c und n nicht direkt Vielfache von einander sind aber ggt(c,n)≠1.
Also ac=bc (mod cd).
Hier hängt es ein bisschen bei mir. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank
Anhang:Ich würde es gerne mit einfachen Worten erklären können.
Thema: Informatik Studium {Wo?}
J.Dylan

Antworten: 1
Hits: 4.560
Informatik Studium {Wo?} 26.06.2009 12:01 Forum: Sonstige Fragen


Hallo,
Ich weis nicht ob ihr mir da helfen könnt aber ich überlege mir Informatik zu studieren und würde gerne wissen an welcher Uni(in Bayern) ich das studieren sollte um später die besten Berufsaussichten zu haben.
Vielen dank
Zeige Beiträge 1 bis 7 von 7 Treffern