Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Konvexe Hülle
Rumpfi

Antworten: 0
Hits: 3.868
Konvexe Hülle 07.06.2011 11:09 Forum: Praktische Informatik


Ich hab folgende Problemstellung:

Ich hab eine Menge A mit n Punkten in einer Ebene. Die Konvexe Hülle aus A besteht aus O( sqrt(log(n)) ) Punkten.

Man soll aus dieser Angabe einen Algorithmus entwickeln, der diese Konvexe Hülle berechnet, aber ich hab Schwierigkeiten, diese Angabe zu verstehen.

Ich kann es mir nur so vorstellen, dass A aus zB 512 Punkten besteht, und die Konvexe Hülle dadurch aus 3 Punkten besteht (Informatik hat immer Basis 2 für Logarithmen). Aber wenn die Hülle aus diesem Beispiel nur aus 3 Punkten besteht, gibt es ja über 20 Millionen Möglichkeiten, oder versteh ich da was falsch.

lg Rumpfi
Thema: Fließkommazahlen
Rumpfi

Antworten: 1
Hits: 4.606
24.11.2009 19:17 Forum: Praktische Informatik


Das Problem liegt daran, dass die Zahl ziemlich klein ist.

Ich kann dir den Tipp geben, zu logarithmieren. Deine gesuchte Potenz kannst du mit folgender Formel suchen:

-1,4 *10^(-45) = 2^x

Mit etwas Matheverständnis weißt du, wie deine Exponente ausschauen wird und dann kannst du die Mantisse angehen.
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern