Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 1 von 1 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Boolsche Funktion in Konjunktive Form umwandeln
Kenney

Antworten: 1
Hits: 5.176
Boolsche Funktion in Konjunktive Form umwandeln 02.01.2010 23:23 Forum: Technische Informatik


Hallo Leute, kann mir jemand sagen wie ich eine boolsche Funktion in die Konjunktive Form umwandle.
Habe hier eine Lösung die der Professor angeschrieben hat, doch leider kann ich sie nicht nachvollziehen. Da wird ausaddieren angewendet, mit ausmultiplizieren kennt sich ja jedes Kind aus, aber ausaddieren hab ich noch nie gehört.

y = a(b+c)+c(a+Bc)
= (a+c)(b+c+c)(a+a+Bc)(b+c+a+Bc)
= (a+c)(b+c)(a+Bc)(b+c+a+B)(b+c+a+c)
= (a+c)(b+c)(a+B)(a+c)(1)(a+b+c)
= (a+c)(b+c)(a+B)(a+b+c)
= (a+c)(b+c)(a+B)

Die Großbuchstaben soll die Negierung darstellen. Ich hoffe mir kann jemand auf die Sprünge helfen.

mfg
Kenney
Zeige Beiträge 1 bis 1 von 1 Treffern