Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 9 von 9 Treffern
Autor Beitrag
Thema: HD5-Hash entschlüsseln??
Wanze

Antworten: 7
Hits: 10.946
15.03.2010 11:10 Forum: Sonstige Fragen


hmm nee das geht nich.
hach, ich geb auf. hab sogut wie alles probiert..
trotzdem danköö
Thema: HD5-Hash entschlüsseln??
Wanze

Antworten: 7
Hits: 10.946
11.03.2010 17:27 Forum: Sonstige Fragen


joa es geht hier um ein passwort. habs vergessen. wäre aber auch nich schlümm wenn ich es nich 100% entschlüsselt bekomme, weil ich denke wenn ich 1-2 buchstaben hab fällt mir der rest schon wieder ein.
Thema: HD5-Hash entschlüsseln??
Wanze

Antworten: 7
Hits: 10.946
HD5-Hash entschlüsseln?? 09.03.2010 20:49 Forum: Sonstige Fragen


Hey, hat wer nen plan wie ich nen HD5-Hash entschlüsselt bekomme?

Danköö smile
Thema: Schaltnetz & Schaltwerk?
Wanze

Antworten: 3
Hits: 5.807
09.03.2010 19:24 Forum: Technische Informatik


okay, freut mich smile
Thema: Schaltnetz & Schaltwerk?
Wanze

Antworten: 3
Hits: 5.807
RE: Schaltnetz & Schaltwerk? 09.03.2010 10:56 Forum: Technische Informatik


Hey,
soo genau kann ich es dir nicht erklären. aber auf jeden fall sind schaltwerke miteinander geschaltete bausteine, wie zum beispiel flip flops. die können zum beispiel einen zustand speichern, oder als zähler dienen. (is aber ne andere geschichte)
man unterscheidet dann noch zwischen synchronen und asynchronen schaltwerken. synchron heißt: es gibt einen takt, in dem die bausteine schalten (alle gleichzeitig).
asynchron heißt dann: kein takt, bausteine schalten alle schön nacheinander.

so, und ein schaltnetz ist teil eines schaltwerkes. es hat einen ein- und einen ausgang und ist mit einem speicherglied (zb flip flop) geschalten. also einfach irgendwelche schaltungen, abhängig von den schaltungen der flip flops. also werden von diesen gesteuert.

hab dir mal ne datei angehängt (da sind auch noch andere bildchen drauf, vielleicht hilfts). da siehst auf seite 12 ein schaltbild. was rot ist ist eben einfach das schaltnetz, diese kätschen wo was mit c, k und j drin steht sind flip flops (weiß ja nich inweifern du dich da auskennst). und das geamte gebilde ist ein schaltwerk.

naja hoffe konnte dir eweng weiterhelfen. frag einfach nach wenn noch was offen is, also alles erwähnte kann ich auch nochmal genauer erklären.

grüüße smile
Thema: Brauche Rat bei Assembler programmierung
Wanze

Antworten: 6
Hits: 7.802
13.01.2010 22:06 Forum: Theoretische Informatik


ui danke dir! ich hatte soeben eine erleuchtung!! Daumen hoch

so aus der warte hat mir das noch keiner erklärt. mein prof is nich so der erklär-bär.
aber jetzt versteh ich das erstmal. yeah !! Rock
ich danke dir! Gott
Thema: Brauche Rat bei Assembler programmierung
Wanze

Antworten: 6
Hits: 7.802
12.01.2010 21:35 Forum: Theoretische Informatik


ja klar, stimmt ja! ich gebe mit "out" den akkuinhalt aus. da kann ich nich den wert 0h einfach zuweisen. das könnte schon die lösung meines problems sein.

ich teste mal.

ja und das mit dem springen ist so ne sache. ich verstehe einfach den unterschied zwischen jnc und jnz nicht. mir wurde gesagt, jnz nehme ich wenn nicht 0 werden soll. aber was ist das carryflag??

lg
Thema: Brauche Rat bei Assembler programmierung
Wanze

Antworten: 6
Hits: 7.802
12.01.2010 14:16 Forum: Theoretische Informatik


Öhm, Mikroprozessor 8085A. steht im lehrplan. mehr kann ich da jetzt nicht entnehmen.
Thema: Brauche Rat bei Assembler programmierung
Wanze

Antworten: 6
Hits: 7.802
Brauche Rat bei Assembler programmierung 11.01.2010 19:08 Forum: Theoretische Informatik


hey,

also bin neuling in der sache.

ich habe folgende aufgabe:
"Lies die Zahlen von Port 0 bis Port 4 ein und addiere diese. Gib das Ergebnis auf Port
5 aus, wenn es kleiner 20 ist. Gib das Ergebnis auf Port 6 aus, wenn es gleich 20 ist.
Gib das Ergebnis auf Port 7 aus, wenn es größer 20 ist. Auf den Ports für die
Ergebnisse (5 bis 7), die nicht für das Ergebnis benutzt werden, soll eine 0
ausgegeben werde."

Und folgendes habe ich programmiert:

org 0h

lxi sp, 200h

in 0 ;einlesen
mov b, a ;nach b schreiben
in 1 ;einlesen
add b ;addieren
mov b, a
in 2
add b
mov b, a
in 3
add b
mov b, a
in 4
add b ;akku hat jetzt wert, zb 10

mvi c, 14h ;gibt c wert 20

;fall 1: ergebnis kleiner 20, a<c
cmp c ;wert mit ergebnis in a vergleichen
jnc s1

;fall 2:ergebnis gleich 20
cpi 14h ;vergleich a mit konstante, ist gleich?
jnc s2

;fall3: ergebnis größer 20
mov a, c
cmp b
jnc s3

s1:
out 5 ;ergebnis auf port 5 ausgeben
out 6, 0h
out 7, 0h

s2:
out 6
out 5, 0h
out 7, 0h

s3:
out 7
out 5, 0h
out 6, 0h

end

Ich bekomme Fehlermeldungen bei s1 - s3. er will nen semikolon haben. warum??

danke schonmal!
Zeige Beiträge 1 bis 9 von 9 Treffern