Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 3 von 3 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Suche in unendlicher Menge
riemansson

Antworten: 4
Hits: 5.647
Suche in unendlicher Menge 17.11.2014 20:04 Forum: Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie


Hallo zusammen,

mich beschäftig gerade folgende Frage: Wie schnell kann man in einer unendliche Menge suchen? Ich würde sagen O(n), indem ich alle Möglichkeiten durchprobiere.
Mal ein Beispiel: ich will eine geheime Zahl aus den natürlichen Zahlen erraten. Ich bekomme nur die Antwort ob ich drunter bin oder ob ich richtig bin.
Ich würde jetzt mit 1 anfangen dann 2 usw....(ziemlich einfach aber ich finde nix was wirklich besser wär).
Auch wenn ich irgendwie anders testen würde (bspw. in 2er Schritten oder verdoppeln würde), dann gibt es doch immer worstcases, in denen ich ewig Zeit brauche.

Hat vllt. jemand einen Ansatz?
Thema: Datenübertragungszeit berechnen
riemansson

Antworten: 2
Hits: 4.130
05.11.2013 10:42 Forum: Technische Informatik


alles klar danke! smile
Thema: Datenübertragungszeit berechnen
riemansson

Antworten: 2
Hits: 4.130
Datenübertragungszeit berechnen 04.11.2013 10:59 Forum: Technische Informatik


Hallo,

wenn ich 1GiB=(1024³ Bytes) übertragen will welche Zeit benötige ich?
RTT=100ms, Paketgröße 4096 Byte und vor der Übertragung findet ein Handshake statt, der 2RTT benötigt.
Ich habe eine Bandbreite von 1Gbit/s, Pakete können fortlaufend gesendet werden.

Meine Überlegung:

Handshake+Datenübertragungszeit+0,5*RTT für das letzte Paket

das wären dann 200ms+8589,93ms+50ms=8839,93ms gesamt.
Kommt das hin oder sind meine Überlegungen Quatsch?
Zeige Beiträge 1 bis 3 von 3 Treffern