Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 11 von 11 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Programmieren in Mathcad, Spielebaum entwickeln
lego

Antworten: 2
Hits: 5.663
09.05.2007 02:59 Forum: Praktische Informatik


danke für den link

minimax und alpha-beta suche haben wir bereits gehabt, damit kenn ich mich aus, was mir allerdings schwierigkeiten bereitet ist, eine brauchbare rechentiefe zu erreichen.

meine kommilitonen haben ihr programm teilweise schon fertig, die haben alle nur tiefe 2, was meiner meinung nach aber viel zu wenig ist.

leider haben versuche mit diversen funktionen, die im algorithmus vorkommen, die ich ~1mio mal ausführen lassen wollte, was in etwa der rechentiefe 4 entspricht gezeigt, dass das ewig dauert.

kann es sein, dass ich etwas falsch mache, gibt es etwas, worauf man bei so einer baumentwicklung achten muss um die rechendauer zu verkürzen?
Thema: Programmieren in Mathcad, Spielebaum entwickeln
lego

Antworten: 2
Hits: 5.663
Programmieren in Mathcad, Spielebaum entwickeln 08.05.2007 17:13 Forum: Praktische Informatik


Hallo

Also erstmal möchte ich dazusagen, dass ich eigentlich Mathestudent bin, deswegen beim Programmieren sehr beschränkte Fähigkeiten besitze.

Es geht um folgendes, wir sollen ein Programm schreiben, das ein 2 personenspiel möglichst gut spielt. Wir schreiben das ganze leider in MathCad, das wurde uns vom Prof. so vorgegeben.

Der Stand der Dinge ist der, dass das Programm zu einer gewissen Position alle Zugmöglichkeiten ausgeben kann. Es werden im Schnitt schätzungsweis 25-30 sein.

Nun soll das Programm natürlich ein paar Züge vorausschauen können. Vielleicht hat jemand von euch einen Tip, wie ich das am besten angehe, so dass ich auch eine brauchbare Rechentiefe zusammenbekomme.

Was wäre eine denkbare Tiefe, die ich bei dem Verzweigungsfaktor erreichen kann, wenn über das Endergebnis noch eine Heuristik drüberlaufen soll, und die Zeit maximal auf 10-15 Sekunden pro Zug betragen soll?
Thema: Grammatik gesucht
lego

Antworten: 3
Hits: 5.897
07.01.2007 16:20 Forum: Theoretische Informatik


Und was ist nun in diesem Zusammenhang L*? kenne * nur als Zeichen für das Monoid über..
Thema: Grammatik gesucht
lego

Antworten: 3
Hits: 5.897
Grammatik gesucht 07.01.2007 15:24 Forum: Theoretische Informatik


Hallo, ich habe eine Frage zu dieser Aufgabenstellung:

Sei L={a^n b^n c^n}. Man gebe eine Grammtiak an, die L* erzeugt.

Was ist in diesem Zusammenhang L*?

Hat vielleicht jemand einen Tipp für die Grammatik?
Thema: Welche Sprache erzeugt diese Grammatik
lego

Antworten: 17
Hits: 24.285
10.12.2006 16:57 Forum: Theoretische Informatik


oh, das war sehr ausführlich, danke schon mal, muss mal versuchen, das nachzuvollziehen, aber ich hätte mal eine kleine zwischenfrage, was ist der unterschied zwischen {...}^* und {...}^+ ?

also * dachte ich, würde heißen, das freie monoid über {...}, aber + hab ich noch nicht gesehen
Thema: Welche Sprache erzeugt diese Grammatik
lego

Antworten: 17
Hits: 24.285
09.12.2006 17:26 Forum: Theoretische Informatik


oh, danke, das hat mir schonmal sehr geholfen, immerhin meinte ich das richtige, wenn ich mir deine lösung nun anschaue

wie gehe ich da vor, wenn ich das induktiv beweisen soll, weiss nicht genau, wie der prof. das haben möchte, will dann nicht blöd dastehen, wenn ers bewiesen haben will.
Thema: Welche Sprache erzeugt diese Grammatik
lego

Antworten: 17
Hits: 24.285
Welche Sprache erzeugt diese Grammatik 09.12.2006 15:46 Forum: Theoretische Informatik


Hallo, habe hier eine Übungsaufgabe, mit der ich nicht ganz klar komme.

Welche Sprache wird von der kontextfreien Grammatik S->aXa, S->bXa, X->aXa, x->bXa und x-># (leeres Wort) erzeugt.

Ich hab mal ein weng ausprobiert, und denke es musste eine Sprache sein, bei der ein wort am anfang immer entweder beliebig viele a's oder b's hat, dann beliebigviele vom anderen Buchstaben, und das beliebig lange und alternierend hat und am Ende des Wortes, sind so viele a's, wie vorher a's und b's gemeinsam.

also wenn ich mit a's Anfange, dann meine ich so

L={a^m b^n a^o b^p...b^z a^(m+n+o+p+...+z), alle indizes >=1}

und analog, wenn ich mit b's Anfange.

aber 1. ist das ganze ein wenig "schwammig" und konfus, 2tens, bin ich mir nicht ganz sicher ob das stimmt, und 3. hätte ich gerne eine schönere Darstellung meiner Sprache als geschlossenen Anusdruck.

Könnt ihr mir bitte helfen.
Thema: Grammatik zu Sprache finden
lego

Antworten: 7
Hits: 11.012
20.11.2006 11:21 Forum: Theoretische Informatik


ah, ja, das hatten wir schon, danke für den tipp, werde es versuchen, melde mich bei problemen nochmal smile
Thema: Grammatik zu Sprache finden
lego

Antworten: 7
Hits: 11.012
19.11.2006 19:44 Forum: Theoretische Informatik


auch schön, sehr ökonomisch

dann wäre das soweit geklärt, hätte aber noch eine andere frage, wenn du noch zeit und lust hättest:

zu zeigen: Die Sprache L={a^mb^n : m>=n} ist nicht regulär.

Hier fehlt mir der Ansatz, hab mir bei wiki nochmal durchgelesen, was eine reguläre Sprache ausmacht, finde aber keinen punkt wo ich ansetzen kann
Thema: Grammatik zu Sprache finden
lego

Antworten: 7
Hits: 11.012
19.11.2006 19:29 Forum: Theoretische Informatik


hm, was mir gerade aufgefallen ist, nachdem ich versucht habe deinen Post nachzuvollziehen: (ab)^n heißt ja, dass ich wörter bilden soll, die so aussehen

aabababab..

und nicht, wie ich es im kopf hatte

aaaaabbbb

wenn ich keinen Gedankenfehler habe, dann wäre

S->aT
T->baT
T->#

rechtslineare Grammatik und

S->Tab
T->Tab
T->Va
V->#

linkslinar Grammatik oder nicht? Zunge raus
Thema: Grammatik zu Sprache finden
lego

Antworten: 7
Hits: 11.012
Grammatik zu Sprache finden 19.11.2006 18:12 Forum: Theoretische Informatik


Hallo, habe ein Problem mit diser Aufgabe

Man gebe eine rechtlineare/linklineare Grammatik an, die L={a(ba)^n : n >= 0}

Meiner Meinung nach geht das gar nicht, denn die einzige Weise, wie ich den hinteren Teil eines solche Wortes erzeugen kann, ist mit einer Regel, die ca so aussieht:

S->bSa

aber das ist weder rechts noch linklinear oder täusche ich mich da?
Zeige Beiträge 1 bis 11 von 11 Treffern