Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 8 von 8 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Domino
Matze K.

Antworten: 3
Hits: 6.054
22.11.2010 12:25 Forum: Automatentheorie


Okay, hab das mit dem Alphabet überlesen -.- Änder aber irgendwie nicht viel an der Konstruktion.

Leider weiß ich auch nicht genau, wie ich eine Automatentabelle mit 6 Übergängen erstellen soll. Habe nun einfach mal meine 6 Steinchen als 6 Zustände genommen und sie über Sigma (ohne genauere spezifikation, also nicht über a,b,c,d,e oder f) laufen lassen.
Stein A hat keine Folgezuständen (FZ)
B hat Stein F
C hat A und B
D hat ebenfall Stein A und B (sollte ich hier C und D zusammenlegen?)
E hat Stein C
und Stein F hat Stein E als FZ.
Dies sind nun auch meine Z0 bis Z5. Daraus lässt sich nun der Graph zeichnen.

Allerdings fehlt mir noch immer der Startzustand. Dies könnte ja theoretisch jeder sein! Hier habe ich mir überlegt einen Zustand vor alle anderen zu legen der via Eingabe a-f den jeweiligen Zustand ansteuert! So kann jeder Stein als erstes Ausgewählt werden.
Kann man das so machen?
Thema: Domino
Matze K.

Antworten: 3
Hits: 6.054
17.11.2010 12:48 Forum: Automatentheorie


Hi,
sry dass es nun erst etwas später kommt. Das Wochenende wurde etwas länger Augenzwinkern

Das wäre nun die konkrete Aufgabenstellung wie ich sie vorliegen habe!


Ich verstehe sie so, dass ich diese 6 Steine habe und aus diesen 6 Steinen einen NEA konstruieren soll, der die gültigen Dominoketten akzeptiert. Welche diese Ketten, nach meiner Meinung, sind habe ich ja im ersten Post bereits geschrieben.

Der Automat bekommt die Eingabe (Dominokette) b-f-e-c: gültig, e-c-b-f: gültig usw.
Dabei werden nur "gültige" Übergänge angegeben, alles andere führt zu einem Fehlerzustand! Z.B. von C aus gehts nur weiter mit einer 5, andere Eingaben führen zum Fehlerzustand.
Thema: Domino
Matze K.

Antworten: 3
Hits: 6.054
Domino 10.11.2010 15:41 Forum: Automatentheorie


Hey,
also, ich bin grade bei den NEAs angekommen. Habe nun eine aufgabe vor mir liegen, bei der ich ein Dominospiel realisieren soll.

Habe dafür folgende Spielsteine zur Verfügung:

a: 5|3
b: 5|1
c: 2|5
d: 4|5
e: 6|2
f: 1|6
(Jede Sorte ist unendlich oft vorhadnen)

Spielregeln: Die Steine dürfen nur aneinandergelegt werden, wenn gleiche Augenzahlen anliegen!Steine dürfen nicht gedreht werden.

Daraus ginge ja hervor, dass nach dem Legen des A Steines kein weiteres Anlegen möglich ist.
Weitere Dominoketten:
d a
d b f e c
b f e c (Tählt diese Ketten noch als Extrakette?)
c b f e
f e c b
e c b f
wobei nach jedem b auch ein a folgen kann!
Daraus liese sich ja nun die Atomatentabelle erstellen und den Graphen zeichen.
Mein Problem ist nun, wo ist mein Start? Ich könnte ja mit jedem Stein anfangen. Bei den Steinen b-f nicht weiter schlimm, aber wenn ich mit a anfange, ist das Spiel vorbei! Fange ich nicht mit d an, erreiche ich d nicht mehr im weiteren Spielverlauf!

Wo isn nun mein Fehler? Denke ich nun schon wieder zu kompliziert und solte einfach mit d anfange?
Wenn ich vorher schon denkfehler drin habm bitte sagen woAugenzwinkern

MfG

Matze
Thema: Drehscheiben DEA
Matze K.

Antworten: 8
Hits: 8.562
Danke 13.10.2010 00:45 Forum: Automatentheorie


Freut mich ja nun *g*

Vielen Dank für Ihre Hilfe =)
Thema: Drehscheiben DEA
Matze K.

Antworten: 8
Hits: 8.562
12.10.2010 21:22 Forum: Automatentheorie


ok...
habe mir nun für jeden Zustand eine Konstellation vorgenommen:
Z0 = A+ABC
Z1 = A+BCA
Z2 = A+CAB
Z3 = B+ABC
Z4 = B+BCA
Z5 = B+CAB

Z0 und Z4 sind die Endezustände...
Zu diesen Zuständen habe ich mir dann eine Zustandstabelle gemacht, was passiert wenn x und y eingegeben wird. Drücke ich in Z0 x, so glange ich in Zustand Z3 oder drücke ich in Zustand Z0 das y, so gelange ich nach Z1 (Tabelle im Anhang). Danach habe ich dann den Graphen gezeichnet (auch Anhang)
Thema: Drehscheiben DEA
Matze K.

Antworten: 8
Hits: 8.562
12.10.2010 19:19 Forum: Automatentheorie


Z0E ist der Startzustand: Zustand Null und zugleich ein E Endezustand

ATM = Automat, hielt das bislang für einen gängige Abkürzung, hab mich wohl geirrt.

Zustände:
Entweder ist A oder B bei der ersten Scheibe oben. Bei der zweiten entweder A,B oder C, ...okay...A+ABC oder A+BCA oder CAB das selbe mit B vorne, also 6 Zustände. Ein zustand steht für eine mögliche Konstellation. Oder seh ich das falsch?

Und die Übergange der Zustände wird durch das Betätigen der X oder Y Taste ausgelöst.
Aus dem Startzustand A+ABC wird durch drücken der X Taste B+ABC, drücke ich dann Y, habe ich B+BCA (Gewinn=Endezustand).
Durch die X Taste wechsel ich nur vorne zwischen A und B. Nachdem ich Y das erste mal gedrückt habe, muss ich es 5 weitere male drücken, um wieder in einen Endezustand zu gelangen (vorausgesetzt ich drücke die gleiche Anzahl X).
Ich schließe es keineswegs aus, dass ich schon wieder viel zu kompliziert denke *g*

Danke für deine Geduld =)
Thema: Drehscheiben DEA
Matze K.

Antworten: 8
Hits: 8.562
12.10.2010 12:06 Forum: Automatentheorie


Ja, x wechselt ja nur zwischen 2 Zuständen A/B und B/A. Kann ich dies durch Z0E (Zustand Null Endezustand) über x nach Z1E und von hier aus wieder über x zurück nach Z0E realisieren? Was automatisch alle Endezustände gleichkäme.

Sonst glaube ich insgesamt 7 Zustände zu haben. Z0-Z6, ab dann wiederholen sich die Konstellationen.

Jedoch bekomme ich grad nicht in meine Kopf hinein, wie dich das nun machen muss.
Zu dem x-Atm ein y bis 6 zähl ATM dazu bauen? Wie stelle ich sicher das nach dem 6mal y auch 6 mal x gedrückt wurde?
Ausser Z2 -y-> Z3 -y-> Z4 -y-> usw und den dann wieder bei Z0E ankommen zu lassen? Aber was mache ich hier solange mit meinem X?
Oder kann ich davon ausgehen, das wenn ich X drücke, darauf Y drücke? Was es ja ein bisschen einfacher machen würde^^
Thema: Drehscheiben DEA
Matze K.

Antworten: 8
Hits: 8.562
Drehscheiben DEA 11.10.2010 22:51 Forum: Automatentheorie


Meine Frage:
Hey,
ich habe mich nun seit langen mal wieder mit der Konstruktion von Automaten auseinandergesetzt und bin dort auf folgenede Aufgabe gestoßen (Grafik liegt bei):
Bei Betätigung der Taste x dreht sich die linke scheibe um ein Feld in Uhrzeigerrichtung. Entsprechend für die y Taste die rechte Scheibe. Man gewinnt, wenn jeweils links und rechts der gleiche Buchstabe oben steht. Gewinnstellungen = Endezustände.

Meine Ideen:
Startzustand wäre in diesem fall ja auch ein Endezustand (beide A stehen oben). Anhand einer Tabelle die ich mir dazu aufgeschrieben habe, kann man entnehmen, dass für je 1mal x und 1mal y wiederum ein Endezustand herrscht. Für die weiteren 4 Eingaben je 4mal x und 4mal y gilt keine Gewinnstellung, die folgende Eingabe müsste dann theoretisch zum Startzustand zurückkehren.

Nun habe ich versucht eine DEA dazu zu entwerfen, habe allerdings kein gutes Gefühl, wenn ich ihn mir so angucke (Grafik 2) Endezustände sind doppelt eingekreist!

Ich gehe mal davon aus das mein DEA nicht ganz korrekt ist!
Wo liegen die Fehler? Wie müsste er korrekt aussehen?

MfG

Matthias
Zeige Beiträge 1 bis 8 von 8 Treffern