Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 26 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: ???Pogrammier Sprachen???
Ibn Batuta

Antworten: 17
Hits: 20.031
31.01.2011 11:19 Forum: Theoretische Informatik


D ist die wahre Programmiersprache! smile


Ibn Batuta
Thema: Mealy Automat
Ibn Batuta

Antworten: 1
Hits: 5.492
21.01.2011 22:11 Forum: Automatentheorie


Ist dir klar, was ein Mealy-Automat ist? Wie sieht Q aus? Was ist hier das Sigma und das Omega? Wenn diese Fragen geklärt sind, kannst du dich dann an Q x Sigma -> Omega x Q wagen.


Ibn Batuta
Thema: Heapsort
Ibn Batuta

Antworten: 3
Hits: 5.871
21.01.2011 22:07 Forum: Algorithmen


Hast du hierfür auch Wiki schon bemüht? Da findest du ein Beispiel mit Zahlen und sogar Buchstaben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Heapsort


Ibn Batuta
Thema: Firefox öffnet keine HTML Datein
Ibn Batuta

Antworten: 19
Hits: 22.672
16.01.2011 20:02 Forum: Sonstige Fragen


Edit: Steht ja in der Überschrift. Hast du es mit einem anderen Browser schon versucht?


Ibn Batuta
Thema: Relationales modell
Ibn Batuta

Antworten: 2
Hits: 5.125
16.01.2011 19:36 Forum: Informatik in der Schule


Dazu bedarf es meines Wissens nach einer neuen Relation, die die Primärschlüssel beider Relationen als Fremdschlüssel enthält.


Ibn Batuta
Thema: Cliquenproblem in NP
Ibn Batuta

Antworten: 2
Hits: 6.266
16.01.2011 19:30 Forum: Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie


Sagt dir 3SAT etwas? Wenn ja, reduziere es auf 3SAT. Dann ist der Beweis nicht so schwer.


Ibn Batuta
Thema: kontextfreie Grammatik-Addition/Subtraction
Ibn Batuta

Antworten: 3
Hits: 6.073
16.01.2011 19:26 Forum: Theoretische Informatik


Als Voraussetzung fehlt noch, dass n > m ist.
Sei z.B. n = 5 und m = 2.

Dann hast du im Fall a) a^n b^m c^(n-m) folgendes Wort:
aaaaabbccc

Dann hast du im Fall b) a^n b^m c^(n+m) folgendes Wort:
aaaaabbccccccc


Ibn Batuta
Thema: Programmieren lernen
Ibn Batuta

Antworten: 23
Hits: 31.018
13.01.2011 22:41 Forum: Theoretische Informatik


Weil im 2. Beitrag Code::Blocks erwähnt Wurde. Code::Blocks ist der größte Mist auf Erden.

Dann doch lieber Bloodshed, bevor man sich mit Code::Blocks rumärgern muss...

Ich für meinen Teil verwende auch Netbeans für C bzw. C++.


Ibn Batuta
Thema: ???Pogrammier Sprachen???
Ibn Batuta

Antworten: 17
Hits: 20.031
13.01.2011 22:37 Forum: Theoretische Informatik


Zum oberen Teil hat sich zum Glück aal schon geäußert.

Keine Ahnung, wie BlueJ ist. BlueJ verwenden meines Wissens die Anfänger im 1. Semester gerade, habe damit aber nie gearbeitet.

Ich verwende Netbeans, wenn ich größere Projekte habe. Für kleine Code-Schnipsel, wenn ich Nachhilfe gebe, nehme ich den Java-Editor her, den ich verlinkt habe.


Ibn Batuta
Thema: 3 aus 5 code
Ibn Batuta

Antworten: 2
Hits: 5.563
13.01.2011 19:54 Forum: Technische Informatik


Wieso postet ihr zeitgleich dieselbe Aufgabe in mehreren Foren? Meine Motivation dir zu helfen ist gerade weg. Vielleicht findet sich ja wer anderes.


Ibn Batuta
Thema: Kurvenglättung
Ibn Batuta

Antworten: 1
Hits: 5.704
13.01.2011 17:50 Forum: Algorithmen


Wie hältst du Ausreißer und unwichtige Punkte auseinander?

Eventuell wäre ja Levenberg-Marquardt-Algorithmus oder die Nelder–Mead-Methode etwas. Bei so viel Punkten sollte man auch Splines sich anschauen, wie z.B. Bézier-Splines.


Ibn Batuta
Thema: Münzwechsel - Problem
Ibn Batuta

Antworten: 4
Hits: 6.583
13.01.2011 17:46 Forum: Praktische Informatik


Zitat:
Original von boss
ja so ist der greedy algorithmus, aber wie zeigt man denn, dass der optimal ist bei der oben gezeigten münzauswahl?


Ich würde es so beweisen:

Sei I eine Menge {i,ii,iii, iv, ..., n}, L eine Münze und ein Betrag b => L.
Dann ist es suboptimal, b < C auszudrücken.

Sei L eine 1-Euro-Münze und b >= L. Ich konstruiere nun einen Widerspruch. Nehme hierzu an, dass b mit genau j L/2 und an Wert noch kleineren Münzen für die verbliebenen b-k*L/2 optimal bezahlt werden kann. Jetzt ist allerdings der Widerspruch schon da, denn weil b-k*L/2 optimal ausgezahlt werden, muss nun gelten: b-k*L/2<L/2, also auch b < L/2*(k+1). Da k>=2 ist, ist das ein Widerspruch.

Zu zeigen ist, dass der Greedy-Algorithmus für das Münzwechselproblem optimal ist.
Nimm dazu an, dass L_i, L_ii, L_iii, ... , L_n mit L_{i+1}<L_{i} ist. Dann kannst du mit vollständiger Induktion zeigen, dass eine optimale Lösung mit L_i, L_ii, L_iii, ..., L_k mit k Element I beginnt.

Du kannst dir nun noch überlegen, wenn das nicht zutreffen würde. Augenzwinkern Denn das muss auch noch abgehandelt werden. Hierfür kannst du meinen obigen Beweis anbringen.


Ibn Batuta
Thema: ???Pogrammier Sprachen???
Ibn Batuta

Antworten: 17
Hits: 20.031
13.01.2011 17:24 Forum: Theoretische Informatik


Noch´n Tipp, da du gerade Java lernen möchtest. Am Anfang würde ich auf eine große IDE wie Netbeans oder Eclipse verzichten, sondern eher etwas schlankes verwenden.
http://www.javaeditor.org/index.php/Main_Page

Wenn man größere Projekte hat, kann man auf eine vernünftige IDE wie Netbeans umsteigen.
(Bin entschiedener Eclipse-Gegner...)


Ibn Batuta
Thema: Java-Projekt Bruchrechnen
Ibn Batuta

Antworten: 12
Hits: 13.676
13.01.2011 17:21 Forum: Informatik in der Schule


Bei Fragen zum Code solltest du den Quellcode, wo es gerade hapert, immer auch mitposten. Sonst ist es schwer eine Ferndiagnose zu liefern, ohne zu wissen, wo es konkret scheitert. Augenzwinkern


Ibn Batuta
Thema: Kontextfreie Grammatik
Ibn Batuta

Antworten: 1
Hits: 4.266
11.01.2011 22:24 Forum: Theoretische Informatik


Hi,

würde zuerst folgende Umformung machen.

L = { a^k b^k b^l c^l | k,l >= 0 }

Das ist einfacher. Augenzwinkern


Ibn Batuta
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 26 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »