Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Von einer Grammatik erzeugte Sprache
gemuser

Antworten: 4
Hits: 6.508
25.04.2011 10:42 Forum: formale Sprachen


Zitat:
Original von Karlito
Vlt noch zur Info: Bei uns in der Klausur wurde kein Beweis dafür gefordert. Angeben der erzeugten Sprache reichte.


Ja, das wurde mir auch gesagt.... D.h. es reicht, wenn man ein paar Wörter schreibt, warum er denkt, dass die Grammatik die Sprache erzeugt. Ich finde es irgendwie nicht so korrekt, denn man muss beweisen was man schreibt... Aber wenn das so reicht, dann machen wir auch so.


Danke für deine Antworten.
Thema: Von einer Grammatik erzeugte Sprache
gemuser

Antworten: 4
Hits: 6.508
Von einer Grammatik erzeugte Sprache 23.04.2011 12:56 Forum: formale Sprachen


Hallo,

habe folgende Aufgabe:

Welche Sprache wird von der Grammatik G={V, Z, P, S} erzeugt, mit:
V={S,B,C}
Z={a,b,c}
P: S --> aSBC | aBC
CB--> BC
aB--> ab
bB--> bb
bC--> bc
cC--> cc

Ich habe eine Antwort gefunden, aber der Lösungsweg ist nicht genug beschrieben:

L(G) = {(a^n)(b^n)(c^n) | n >=1}
Begründung:
S--> aSBC --> aaSBCBC --> aaaBCBCBC --> aaaBBCCBC --> aaaBBCBCC-->
aaaBBBCCC --> aaabBBCCC --> aaabbBCCC --> aaabbbCCC --->aaabbbcCC --> aaabbbccC ---> aaabbbccc


Wie kann man, aufgrund dieser Begründung, schlussfolgern dass L(G) die oben beschriebene Menge ist?
Es ist klar, dass das Wort aaabbbccc zur L(G) gehört, aber daraus kann man nicht schlussfolgern, dass L(G)=.... ist.
Muss man nicht zeigen, dass alle Wörter von L(G) diese Form haben? Gibt es einen bestimmten Lösungsweg? Für eine solche Aufgabe hat man nur 10 Minuten Zeit in einer Klausur... ist das nicht wenig?

Für jede Hilfe bin ich dankbar smile
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern