Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 1 von 1 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Informatikstudium - 1337 or lame?
Kagouti

Antworten: 3
Hits: 7.591
Informatikstudium - 1337 or lame? 13.01.2014 18:35 Forum: übergreifende Themen


Seid gegrüßt!

Achtung, wall of text! TL;DR befindet sich unten

Bald stehe ich vor der Wahl des Studiengangs, und bisher war für mich immer klar dass es Informatik sein würde, da ich mich in meiner Freizeit sehr viel mit solchen Themen befasse.
Nun habe ich aber etwas recherchiert und bin ziemlich enttäuscht. Der Lehrplan scheint im Wesentlichen wie folgt zu sein:
  • Logik + Mathematik
  • Hochsprache]
  • Assembler


Davon bin ich nicht sonderlich begeistert. Im Mathe Unterricht habe ich mich immer gelangweilt, aber nicht aus dem Grund den ihr euch jetzt denkt. Ich habe den Leistungskurs nur wegen den leicht erreichten Punkten gewählt, und wieso man Logik lernen muss verstehe ich nicht.
Ich programmiere seit ich 12 bin in Java, beherrsche mittlerweile auch noch C++ und viele Skriptsprachen, und das nicht nur für helloWorld oder Ähnliches. Ich habe schon mit openGL und anderen angeblich komplizierten Bibliotheken gearbeitet und kenne mich bestens mit der Theorie und Praxis beim Programmieren aus. Den Informatikkurs habe ich nur wegen den "gg ez 15NP np" gewählt, ansonsten langweile ich mich da nur (wobei es auch oft unterhaltsam ist...)
Assembler könnte interessant sein. Das ist der einzige Punkt wo ich mit etwas Glück etwas lernen kann. Ich bin zwar sehr gut mit Reverse Engineering vertraut, aber die Hoffnung bleibt :|

Seit der 4. Klasse (damals habe ich mit 1337-Batchskripten angefangen, das war noch auf Windows...) hocke ich in meinem Zimmer und beschäftige mich mit allem, was ich interessant finde, während Gleichaltrige sinnlosen Aktivitäten nachgehen. Ich habe fast alles zumindest getestet, vieles auch intensiv "bearbeitet". Ich behaupte ein Experte für linuxartige Systeme zu sein, habe schon einige eigene Spiele programmiert, 2D und 3D, Java und C++, fertige Engines und pures openGL. Penetration testing habe ich auch schon "durch", zumindest die gängigen Methoden sind mir bekannt, ebenso Reverse engineering und ähnliches.
//OT: Im Moment interessiere ich mich für KI. Wenn jemand gutes Material hat, her damit

Das ist doch komisch. Es kann doch nicht sein, dass ich in meiner Zeit auf dem Gymnasium quasi nebenbei ein Informatikstudium absolviert habe. Ich muss etwas übersehen haben, denn das ist doch wohl nicht alles, oder? Alternativ bietet sich auch Physik an...

/*OT: Die Berufsaussichten scheinen auch nicht umwerfend zu sein.
*Ich hätte die Wahl zwischen Codemonkey der schlecht bezahlt wird
*und Dienstleister, der die Windows-Rechner der n00bs repariert oder
*für Firmen Extrawürstchen brät.
*/

[TL;DR]: Informatikstudium - 1337 or lame? Is it good or is it whack?
Zeige Beiträge 1 bis 1 von 1 Treffern