Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 4 von 4 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Fehlererkennung im Datenblock bzw. Bit-block
chillerstudent

Antworten: 1
Hits: 3.769
Fehlererkennung im Datenblock bzw. Bit-block 08.08.2012 00:57 Forum: Technische Informatik


Hallo,

ich hoffe jemand kann mir hier helfen.

Es ist ein folgendes Bit-Block gegeben:

10111
01101
11100
10010
01000

Nun sollen Fehler entdeckt werden. Laut Lösung ist der Fehler in Zeile 3 und Spalte 3.
Meine Frage ist nun, wie man auf diesen Fehler kommt?

Was ich weiß: Ich weiß wie man Paritätsbit berechnet.
Thema: KV-Diagramm einer Funktion
chillerstudent

Antworten: 1
Hits: 3.946
KV-Diagramm einer Funktion 07.12.2011 17:14 Forum: Technische Informatik


Guten Tag,

ich muss aus der folgenden Funktion das KV-Diagramm zeichnen:

[latex]f(a,b,c,d)= (\neg a \neg b\neg c)+(bc\neg d)+(\neg acd)+(\neg a \neg bd)+(abd)+(a\neg b\neg cd)+(\neg a\neg bc\neg d)[/latex]

Ich weiß wie man die Produktterme oder die Summenterme einzeichnet, aber ich weiß nicht, wie man eine Funktino die beides enthält einzeichnet.

Darf ich jedes Produktterm negieren?
Thema: Hat die Instanz des PCP eine Lösung?
chillerstudent

Antworten: 1
Hits: 4.946
Hat die Instanz des PCP eine Lösung? 31.05.2011 10:31 Forum: formale Sprachen


Hallo,

diese Instanz:

K = ( (1, 111), (1110111, 1110), (101, 01) )


Durch ausprobieren komme ich auf keine Lösung. Mich stört die y1, also 01.

Daher bin ich zum Ergebnis gekommen, dass es keine Lösung gibt. Aber was ist dafür die Begründung?

Ich danke schon mal für die Antworten. smile
Thema: Entscheidbare Teilmengen
chillerstudent

Antworten: 0
Hits: 4.409
Entscheidbare Teilmengen 24.05.2011 22:43 Forum: Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie


Meine Frage:
Hallo,

meine Aufgabe lautet:

Seien M1 und M2 beliebige entscheidbare Teilmengen der natürlichen Zahlen. Zeigen Sie die Gültigkeit der folgenden Behauptungen:

a) M1 U M2 ist entscheidbar.

b) M1 [latex]\cap [/latex]M2 ist entscheidbar.

c) M1 \ M2 ist entscheidbar.

Meine Ideen:
Erstmal allgemein:
Eine Menge ist dann entscheidbar, wenn das charakteristische Polynom berechenbar ist.

Ich weiß leider nicht wie ich die Gültigkeit beweisen soll. Vielleicht mit dem charakteristischen Polynom?
Zeige Beiträge 1 bis 4 von 4 Treffern