Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 18 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Registermaschinen Kostenmaße
0664jester

Antworten: 0
Hits: 4.301
Registermaschinen Kostenmaße 26.09.2014 17:59 Forum: Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie


Hallo smile

Ich habe folgende Aufgabe:
Berechnen Sie die genauen (Zeit)Kosten für die aufeinanderfolgende Durchführung der folgenden Befehle einer RM (2,15,0,8), einmal unter dem uniformen und einmal unter dem logarithmischen Zeitmaß.

Uniform logarithmisches Zeitmaß
Load*3 1 L(op) + L(ri, op) + L(rij, rij, op) = sollte 78 rauskommen.
Store 3 1
Mult 4 1
JZ 3 1
End 1 1


Kann mir jemand erklären, was die Buchstabenkürzel da heißen sollen?
L(op) + L(ri, op) + L(rij, rij, op)
Mit i sind die Befehle gemeint, die benötigt werden, um die Ausführung des Programms R abzuschließen.

L(x) ist die Logarithmische Länge die Anzahl der für die binäre Darstellung von x benötigten Bits.


Gruß,
jester
Thema: R - Komplement
0664jester

Antworten: 3
Hits: 4.632
16.09.2014 19:06 Forum: Technische Informatik


Hallo Karlito,

Danke für die Antwort.

Ich habe mir deine List angeschaut:
Zitat:
Original von Karlito
  • für [latex]N=1_{10}[/latex]: [latex] 10_{16} - 1_{16} = F_{16}[/latex]
  • für [latex]N=-1_{10}[/latex]: [latex] 10_{16} - F_{16} = 1_{16}[/latex]
  • für [latex]N=95_{10}[/latex]: [latex] 100_{16} - 5F_{16} = A1_{16}[/latex]
  • für [latex]N=-95_{10}[/latex]: [latex] 100_{16} - A1_{16} = 5F_{16}[/latex]



Ich kann dir nich wiedersprechen Daumen hoch , jedoch habe ich noch eine frage:
  • für [latex]N=1_{10}[/latex]: [latex] 10^1_{10} - 1_{16} = F_{16}[/latex]
  • usw.


sollte man die Liste nich so schreiben oder verstehe ich was falsch.

Sry, für die Kleinigkeiten, aber ich lerne für eine Prüfung. Zunge raus
Thema: R - Komplement
0664jester

Antworten: 3
Hits: 4.632
R - Komplement 14.09.2014 13:20 Forum: Technische Informatik


Hallo smile

Ich versuche hier eine Aufgabe zu lösen:
Zahlen werden im Computer weithin üblich in Binärformat mit
Zweierkomplementdarstellung dargestellt. Das dahinter liegende Prinzip ist das
sogenannte R‐Komplement.
Q: Was ist R? Zeigen Sie die Funktionsweise der R‐Komplementdarstellung mit R gleich 16 und verwenden Sie dabei ein zweistelliges
Zahlenformat.
A: R ist die Basis, des zu verwendeten Zahlensystems (also z.B. 2, 8, 10, 16)
Bsp. zeige ich jetzt nicht...

Q: Welches Intervall aus den ganzen Zahlen ist darstellbar? Zeigen Sie, wie man die Zahlen „eins“, „minus eins“, „fünfundneunzig“ und „minus fünfundneunzig“ in
diesem System darstellen kann.
A:
Interval: das R-Komplement existiert für alle Basen!
o 1: -R=16 -> 0x1 -> Differenz auf R-1: 0xE -> 1 addieren -> 0xF
o -1: ->R=16 ->0xF -> Differenz auf R-1: 0x0 -> 1 addieren -> 0x1
o 95: -> R=16 -> 0x5F -> Differenz auf R-1: 0xA0 -> 1 addieren -> 0xA1
o -95: -> R=16 -> 0xA1 -> Differenz auf R-1: 0x5E -> 1 addieren -> 0x5F


Q: Zeigen Sie, wie man in diesem System die Rechnung „drei
minus sechs“ darstellt.
A:
o 3-6: 6 -> R=16 ->0x6 -> Differenz auf R-1: 0x9 -> 1 addieren -> 0xA + 0x3 = 0xD


Würdet ihr die Fragen auch so beantworten?


Gruß,
Jester
Thema: affine ciphers
0664jester

Antworten: 2
Hits: 4.381
12.07.2014 20:12 Forum: Sonstige Fragen


danke smile
Thema: internet protokolle
0664jester

Antworten: 2
Hits: 4.277
internet protokolle 12.07.2014 13:54 Forum: Technische Informatik


Hallo,

Was wäre, wenn ich der Besitzer eines root Zertifikates bin, kann ich ein Zertifikat für googole.com machen?

Gruß,
Jester
Thema: affine ciphers
0664jester

Antworten: 2
Hits: 4.381
affine ciphers 11.07.2014 13:55 Forum: Sonstige Fragen


Hi!

Ich versuche den folgenden text zu entschlüssenln:

frpvnautamycdinhhxrqmefniidamtalycdiqtjdunvyrqhruycdfdnqyxrycrphnamnamurpqy
ddatanhvdamtalrqmdqyrycdycqddsdyydqnvqrafjruycthvrpqhdtasrxdqvnhdsdyydqh

Dabei habe ich diese webseite benutzt:
http://rumkin.com/tools/cipher/affine.php

Ich habe schon mehrerer Kombinationen versucht, aber ich bin noch immer nicht auf eine lösung gekommen.
darunter ist die frequency analysis:
d : 20
y : 15
q : 13
r : 13
a : 12
n : 10
h : 9
t : 7
m : 7
c : 7
v : 6
u : 5
f : 4
i : 4
p : 4
s : 3
x : 3
l : 2
j : 2
e : 1


gruß,
jester
Thema: MySQL datenbank
0664jester

Antworten: 0
Hits: 4.068
MySQL datenbank 22.05.2014 17:28 Forum: Datenbanken


Hallo,
Ich habe hier eine Abfragen, die ...
code:
1:
#Select DDirector, DName, CID From Department Where CID not in  ( Select CID From Company  Where CName = 'Austrianware'  );

wurde so umgeschrieben:
code:
1:
Select Factory.* From Factory, Vehicular_Inventory, Type Where Type.TIdentifier  = "Porsche" And Type.TNr = Vehicular_Inventory.TNr And Vehicular_Inventory.FNr =   Factory.Fnr;

Ich verstehe leider nicht, wie man das "not in" von der ersten in der zweiten ausdrückt.
Thema: b!tsh!fting
0664jester

Antworten: 10
Hits: 8.755
21.05.2014 10:01 Forum: Softwaretechnik


Hallo,

Ich habe leider eine overflow bemerkt:
php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
while(shift >= 0) 
{                  
//    printf("shift: %d\n", shift);             
if(sum >= mod<<shift)             
{             
//    printf("sum: %d\n", sum);                 
sum-= mod<<shift;             
//    printf("sum: %d\n", sum);             
}         
shift--;         
}


wie kann ich es mit unsigned lösen?

ich habe schon probiert mit
while(shift !=0)
Thema: b!tsh!fting
0664jester

Antworten: 10
Hits: 8.755
27.04.2014 09:02 Forum: Softwaretechnik


ich möchte nicht a^b berechnen, sondern in meinem programm merkt er sich die anzahl der shifts.

c^anzahl shifts, die ich dann der summe abzähle, damit ich auf den rest komme.


die multiplikation für die summe werde ich noch ausbessern. im moment ist mir nur wichtig, dass ich überhaupt ein summe habe. das programm, was du da auf die schnelle geschrieben hast, läuft super! Daumen hoch jedoch verstehe ich noch nicht alles was du da gemacht hast.
Thema: b!tsh!fting
0664jester

Antworten: 10
Hits: 8.755
27.04.2014 07:25 Forum: Softwaretechnik


Kennt jemand eine möglichkeit, wie man eine potenzrechnung nur mit +, - oder shift ausführt?

z.B.: 2^3
Ich würde es für die Modularrechnung benötigen.
Wenn ich als summe 16 rausbekomme, funktioniert es zwar wunderbar, aber nicht nicht bei 19, 20 ...31. ab 32 wieder da ja 2 << 4 == 32

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
int main()
{
  int konst = 000000001;
  int a = 4;
  int b = 4;
  int mod = 2;
  int i = 0;
  int sum = 0;

  if( mod == 0)
  {
  	printf("Modular must be bigger than 0!\n");
  }
  else
  {
  	//addieren
	  while(i < b) 
	  {
			sum = sum + a;
			i++;
	  }
		//Bitshifting
		//e.g. 8bit 0000 0001
		sum = 32; //soll sum in der zwischenzweit ersetzen
		int zahl1 = 0;
		int zahl2;
		int shift = 7;
		
return 0;
}
Thema: b!tsh!fting
0664jester

Antworten: 10
Hits: 8.755
26.04.2014 16:15 Forum: Softwaretechnik


kann das sein, dass in der funktion divide sich vllt ein fehler eingeschlichen hat?
da wird return quot zurückgegeben aber nie damit gearbeitet oder täusche ich mich?
Thema: b!tsh!fting
0664jester

Antworten: 10
Hits: 8.755
26.04.2014 12:54 Forum: Softwaretechnik


was macht diese zeile?
code:
1:
int tests = (int)1e6, i;


ich bin mir nicht so sicher, ob ich sizeof() verwenden darf.

da ich es dann in logisim umschreiben werde!
Thema: b!tsh!fting
0664jester

Antworten: 10
Hits: 8.755
b!tsh!fting 25.04.2014 15:32 Forum: Softwaretechnik


Ich schreibe an einem programm wo man nur +, - oder shift verwenden darf, da ich es dann auf Transistoren, etc ummünze.
Das Thema ist die Modulo Rechnung: a*b mod c, z. b: 4*4 mod 2 = 0

Hier zuerst wie weit ich bin. Dabei habe ich ein paar unwichtige Codefragment ausgelassen.

code:
1:
2:
3:



Es gibt nun mehrere Varianten, wie man shiftetet
1. Variante:
Man schiebt zu Beginn den Modul msolange nach links, bis das zweite Bit von links (im 16&#8208;Bit&#8208;Register) den Wert 1 kriegt. Der Automat merkt sich dabei die Anzahl der Schiebeoperationen (= j) für später.
Wenn dann nach der Multiplikation die Modulo&#8208;Berechnung beginnt, kann man mit dem vorher
„geeignet“ nach links verschobenen Wert beginnen. Man subtrahiert also m*2^j
und sieht nach, obdas Ergebnis negativ wurde.
Wenn ja, dann ignoriert man dieses Ergebnis, schiebt m um eine Stelle
nach rechts und versucht es mit m*2^j&#8208;1. Sobald das Ergebnis der Subtraktion positiv ist, merkt man
sich dieses Zwischenergebnis als neuen Wert. Dies macht man solange, bis man endlich das Ergebnis
hat.
--> Da fällt mir die Idee, wie ich erkennen kann das 2 bit von links.Kann mir da jemand auf die Sprüne helfen?

2. Variante:
Man schiebe m solange bis das verschobene Modul m größer ist bis das vorher berechnete Produkt.
--> ebenfalls noch keine Idee

Ziel ist es so schnell wie möglich die modulo rechnung durchzuführen ohne zu viele subtraktionen zu machen. Bei höheren Zahlen, würde das Programm dadurch langsam sein, wie z.b: bei (5*300) und dann 2 abziehen bis es nicht mehr geht.
Thema: C for schleife multiplikation
0664jester

Antworten: 6
Hits: 7.491
28.03.2014 08:05 Forum: Softwaretechnik


wie spalte ich a*b mod c am besten auf?
Thema: C for schleife multiplikation
0664jester

Antworten: 6
Hits: 7.491
28.03.2014 08:03 Forum: Softwaretechnik


hi,

danke für die Antworten,
mir wurde gestern mitgeteilt dass ich nur additionen und subtraktionen verwenden darf...

bei 3 stelligen Zahlen gibt es eine Schleife, welche 3 mal durchlaufen ist.
* Bei jedem Schleifedurchlauf wird ein Partialprodukt ermittelt und zum Produkt addiert.
* Fuer jedes Partialprodukt braucht man den wert von a, welcher Stelle fuer Stelle
* nach links verschoben wird.
* Und man muss in jedem Schleifendurchlauf das niederwertigste Bit von b betrachten und sodann b um eine
* eine Stelle nach rechts verschieben.



lg
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 18 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »