Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 7 von 7 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Absoluter Fehler in Gleitpunktdarstellung
Haniball

Antworten: 0
Hits: 3.821
Absoluter Fehler in Gleitpunktdarstellung 02.07.2011 16:51 Forum: Sonstige Fragen


Meine Frage:
Hi,

ich weiss nicht, ob das Thema vielleicht nicht direkt mit Informatik zu tun hat, jedoch ist es bestandteil des Studium sich mit Gleitpunktdarstellung zu beschäftigen. Ich habe eine Aufgabe, mit der ich nicht so richtig zurecht komme.

Gegeben die Festlegung auf eine normalisierte Gleitpunktdarstellung mit den Parametern
(3,2, ? 4 ,4). Stellen Sie die Zahl 0.210, die hier im Dezimalsystem gegeben
ist, in der entsprechenden Gleitpunktdarstellung dar. Runden Sie, falls nötig. Wobei (Nachkommastellen, Basis, kleinster Exponent, größter Exponent) für (3,2,-4,4) gilt.

Meine Ideen:
für Absolute Fehler kann man wie folgt berechnen: |x-x^~|

wäre es ok, wenn ich den kleinsten Wert im Intervall, also 2 für x nehme und einfach im 0,5 Schritt 2,5 für x^~ nehme? Wie würde es dann weitergehen? Auf Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
Haniball
Thema: Aufgabe zu NFA nach DFA konvertieren
Haniball

Antworten: 12
Hits: 9.376
09.06.2011 16:44 Forum: Theoretische Informatik


Ah. Jetzt sehe ich, dass es klappt. Ich bin mit den Buchstaben falsch durch den NFA gelaufen.

Ich werde mal heute Abend den Automaten versuchen zu minimieren und poste dann das Ergebnis.

Danke und Grüße
Thema: Aufgabe zu NFA nach DFA konvertieren
Haniball

Antworten: 12
Hits: 9.376
09.06.2011 00:51 Forum: Theoretische Informatik


Danke. Ich habe jedoch mal das Wort "aabb" getestet. Im NFA wird es nicht akzeptiert. Im neuen DFA jedoch schon.
Thema: Aufgabe zu NFA nach DFA konvertieren
Haniball

Antworten: 12
Hits: 9.376
08.06.2011 23:13 Forum: Theoretische Informatik


Hi,

ich bin zu folgendem DFA gekommen. Ist der so richtig. Wenn ja, wie erkenne ich hier, dass er nicht minimal ist, und wie minimiert man diesen?

s0 ist Startzustand.

Danke und Grüße
Thema: Aufgabe zu NFA nach DFA konvertieren
Haniball

Antworten: 12
Hits: 9.376
07.06.2011 22:24 Forum: Theoretische Informatik


Hi,

danke für die Umfassende Tabelle und Antwort. Wie kommst du in der 4. Zeile auf {s1,s1}? Du meintest sicherlich {s1,s2}? Dann wäre das verständlich. Ansonsten, wie kommst du bei {s1,s2} zu a = {s1} und b = {s1,s2} (sorry für die grauenhafte schreibweise)?
(wie hast du die Tabelle gemacht?)

Danke und Grüße
Thema: Aufgabe zu NFA nach DFA konvertieren
Haniball

Antworten: 12
Hits: 9.376
RE: Aufgabe zu NFA nach DFA konvertieren 06.06.2011 23:36 Forum: Theoretische Informatik


Hi nochmal,

ich habe mir folgenden Automaten daraus mit Dot gezeichnet. Ist das richtig so?

Grüße,
Haniball
Thema: Aufgabe zu NFA nach DFA konvertieren
Haniball

Antworten: 12
Hits: 9.376
Aufgabe zu NFA nach DFA konvertieren 06.06.2011 23:03 Forum: Theoretische Informatik


Hi,

ich habe auf einem Übungsblatt folgende Aufgabenstellung:

Gegeben sei de folgende nichtdeterministische endliche Automat A:

Eingabealphabet S = {a, b}
Zustandsmenge S = {s0, s1, s2, s3}
Anfangszustand s0
Endzustände F = {s2}

Zustandsübergangstabelle:

. s0 s1 s2 s3
---------------------------------------
a {s1} {s1} {s3} /
b {s2} {s1,s2} {s3} {s2}

a) Konstruieren Sie einen zu diesen Automaten äquivalenten deterministischen Automaten.

Kann mir jemand ein Verfahren zeigen, wie man den DFA konstruieren kann. Ist {s1,s2} ein Zustand?
Zeige Beiträge 1 bis 7 von 7 Treffern