Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 3 von 3 Treffern
Autor Beitrag
Thema: ER-Modell Partnervermittlung
Physarum

Antworten: 0
Hits: 3.457
ER-Modell Partnervermittlung 20.09.2016 16:55 Forum: Datenbanken


Hallo zusammen,
ich möchte eine Datenbank "Partnervermittlung" erstellen. Leider tue ich mich etwas schwer mit den Entitäten. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie ich die Datenbank etwas mehr ausbauen kann:
1.Person (ID, Name, Vorname, Straße, Geburtstag, Geschlecht, Größe, Gewicht, Kinder, Familienstand, Hobbys)
2. Ort (ID, PLZ, Ortsname)

Es sollten allerdings ein paar mehr Entitäten sein. Habt ihr eine Idee, was ich noch hinzunehmen kann, bzw. wie ich es umbauen kann?
Danke schon im Voraus!
Gruß Physarum
Thema: N:M-Beziehung konkretes Beispiel
Physarum

Antworten: 3
Hits: 4.033
01.10.2014 07:54 Forum: Praktische Informatik


Hallo zusammen,
ich habe nun das Beispiel von Karlito aufgegriffen. Allerdings habe ich nun Probleme bei der Auflösung der Tabelle, bzw. bin mir einfach nicht sicher, ob das so richtig ist.
Hier kommt meine Aufgabe für die Schüler:
Jeder Schüler besucht verschiedene Unterrichtsfächer. Umgekehrt wird ein Unterrichtsfach von mehreren Schülern besucht.
a.) Welches Kardinalitätsverhältnis liegt vor?
b.) Betrachtet die Tabellen: Es gibt eine Schüler-Karteisystem und ein Unterrichtskarteisystem
c.) Katholische Religion fällt aus. Wie bekommen wir raus, wer nun in der katholischen Religion ist?
d.) Erstelle eine zusätzliche Tabelle, in der klar wird, wer welche Fächer besucht.

Im Anhang findet ihr die Beispieldatei, allerdings bin ich mir sehr unsicher bei der Tabelle "besucht". Es wäre schön, wenn mir jemand hier entweder bestätigen könnte, dass die Tabelle korrekt ist, bzw. mir einen Verbesserungsvorschlag hat.
Vielen vielen Dank schon im Voraus!!!!
Thema: N:M-Beziehung konkretes Beispiel
Physarum

Antworten: 3
Hits: 4.033
N:M-Beziehung konkretes Beispiel 26.09.2014 10:21 Forum: Praktische Informatik


Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich bin Informatik-Lehrer (habe allerdings Mathe studiert und arbeite mich daher gerade in das Thema Datenbanken ein).
Diese Woche habe ich die Kardinalitätsbeziehungen unterrichtet (kommende Woche möchte ich ER-Modelle einführen). Nun hatten die Schüler Schwierigkeiten zu verstehen, warum man denn eine N:M-Beziehung auflösen muss. Meine (zu meiner Schande) einzige Antwort war, dass bei relationalen Datenbanken n:m-Beziehungen meist nicht direkt umsetzbar sind. Ich möchte meinen Schülern allerdings das nächste Mal ein konkretes Beispiel liefern.

Meine Ideen:
Die N:M-Beziehung habe ich mit folgendem Beispiel im Unterricht eingeführt:
"Viele Früchte (N-Stück) werden an viele verschiedene Exportziele verschickt (M Exportziele). Dies nennt man eine N:M-Beziehung."
Jetzt wäre es schön, wenn ich hier ein konkretes Beispiel hätte, bei der die Problematik klar wird. Die Aussage, " dass man es nicht eindeutig zuordnen kann" sollte an diesem Beispiel eben klar werden. Allerdings scheitere ich daran... Könnte mir jemand helfen, es meinen Schülern verständlich zu machen?

Vielen vielen Dank!"
Zeige Beiträge 1 bis 3 von 3 Treffern