Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 22 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Reguläre Grammatik gesucht
coooo

Antworten: 0
Hits: 3.504
Reguläre Grammatik gesucht 13.06.2015 21:33 Forum: formale Sprachen


Hallo,

ich suche eine reguläre Grammatik für eine Sprache über dem Alphabet (a,b) mit folgender Bedingung:


Es soll nach 2a's genau ein b folgen, also aaba soll aktzeptiert werden, aabba jedoch nicht.

Ich habe es erstmal so notiert:

B*(a*oder aab*) *

Und die Grammatik angefangen:

S ---> Saab
S----> Sb
S----> e


jedoch komme ich nicht weiter und ich weiß nicht, wie ich ein "a" nach aab hinzufügen kann.
Thema: Turingmaschine für a^n b^n
coooo

Antworten: 0
Hits: 4.023
Turingmaschine für a^n b^n 13.06.2015 20:01 Forum: Automatentheorie


Hallo,

ich suche eine Turingmaschine für a^n , b^n, weiß jedoch nicht weiter.

Ist mein Ansatz zumindest korrekt? Wie geht es weiter?
Thema: Komplexität (Bubblesort)?
coooo

Antworten: 8
Hits: 7.463
09.06.2015 22:32 Forum: Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie


Wieso ist es Insertion Sort? Beim Instertion Sort wird doch nicht nach Minimum und Maximum gesucht.
Thema: ----
coooo

Antworten: 0
Hits: 3.448
---- 02.06.2015 21:18 Forum: formale Sprachen


---
Thema: Komplexität (Bubblesort)?
coooo

Antworten: 8
Hits: 7.463
Komplexität (Bubblesort)? 20.05.2015 20:56 Forum: Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie


Hallo,

habe folgende Aufgabe vor mir liegen & weiß nicht, ob es sich hierbei um ein Bubblesort handelt bzw. wie man die Aufgabe lösen könnte.

Hat jemand eine Idee?
Thema: Kellerautomat mit "mindestens" Bedingung
coooo

Antworten: 1
Hits: 4.257
14.05.2015 10:40 Forum: Automatentheorie


Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass "e" das leere Wort darstellen soll
Thema: Kellerautomat mit "mindestens" Bedingung
coooo

Antworten: 1
Hits: 4.257
Kellerautomat mit "mindestens" Bedingung 13.05.2015 23:55 Forum: Automatentheorie


Hallo,

ich soll einen Kellerautomaten entwerfen, der a^n b^n aktzeptiert, mit mind. einem b

Also für mich klingt das so, als wäre es a^n b^n, ohne das leere Wort. Habe im Anhang eine Lösung. Kann mir jmd sagen, ob das so korrekt ist?

Grüße

C.
Thema: Kontextfreie Grammatik
coooo

Antworten: 7
Hits: 6.115
12.05.2015 00:01 Forum: formale Sprachen


Verstehe ich es richtig, dass ich S---> aba nur zum Schluss benutzen kann? da dort kein S enthalten ist?
Thema: Kontextfreie Grammatik
coooo

Antworten: 7
Hits: 6.115
11.05.2015 23:43 Forum: formale Sprachen


Hm, ich weiß nicht so recht.

Würde die Aufgabe so lösen:

S ---> xSy

S ---> aba

S---> aSb

x---> AB

y ---> BA

A--- > a | e

B ---> b | e
Thema: Kontextfreie Grammatik
coooo

Antworten: 7
Hits: 6.115
11.05.2015 21:24 Forum: formale Sprachen


Danke.

Als nächstes habe ich: S---> aba
Thema: Kontextfreie Grammatik
coooo

Antworten: 7
Hits: 6.115
Kontextfreie Grammatik 10.05.2015 23:44 Forum: formale Sprachen


Hallo,

habe unten die Aufgabenstellung. Es geht darum, eine Grammatik für die Sprache:

wabawr zu entwerfen.

Wie gehe ich hier vor? Die Grammatik soll kontextfrei sein, jedoch steht "W" links und "Wr"rechts vom festen String "aba"
Thema: Mulitplikation mit einer Turingmaschine
coooo

Antworten: 2
Hits: 4.842
03.05.2015 15:01 Forum: Automatentheorie


Anbei der Entwurf der TM. Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen Augenzwinkern
Thema: Mulitplikation mit einer Turingmaschine
coooo

Antworten: 2
Hits: 4.842
Mulitplikation mit einer Turingmaschine 03.05.2015 12:09 Forum: Automatentheorie


Hallo,

ich suche eine TM, die die Multiplikation mit 2 ausführt.

Weiß noch nicht, wie ich da herangehen sollte, aber ich denke, es funktioniert nur mit Dualzahlen, oder?

Hat jemand weitere Ideen?

Danke
Thema: Kellerautomat, verstehe Musterlösung nicht
coooo

Antworten: 6
Hits: 6.990
09.04.2015 22:54 Forum: Automatentheorie


Doch, ganz am Anfang, falls zB ein a eingelesen wurde.

a, Lambda, X (<--- wird auf stack gelegt)
Thema: Kellerautomat, verstehe Musterlösung nicht
coooo

Antworten: 6
Hits: 6.990
09.04.2015 21:43 Forum: Automatentheorie


Hallo Karlito


[latex]a ,\lambda ; x[/latex]

Das heißt laut Definition: ein a wird vom Band gelesen, oberstes Zeichen aufm Stack ist ein Lambda, x wird auf den Stack gelegt.

Somit gilt diese Regel nicht, falls wir vorher ein X auf den Stack gelegt haben, da der in der Mitte ja ein Lambda (leer) vorausgesetzt wird : [latex]a ,\lambda ; x[/latex]
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 22 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »