Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 15 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Halteproblem
Informatikerin12

Antworten: 3
Hits: 4.148
25.03.2015 22:01 Forum: Theoretische Informatik


Hallo Karlito,

die leere Sprache ist ein Element der entscheidbaren Sprachen. Aber warum muss ich hier nicht zeigen, dass HP nicht rekursiv, aber rekursiv-aufzählbar ist?

LG,

Informatikerin12
Thema: Halteproblem
Informatikerin12

Antworten: 3
Hits: 4.148
Halteproblem 25.03.2015 17:35 Forum: Theoretische Informatik


Hallo :-)


Ist die folgende Aussage korrekt?
Es gibt eine reguläre Sprache L, sodass HP\L Element aus REC.

Die Lösung lautet:
Ja. L=Sigma* ist eine reguläre Sprache. Es gilt HP\L=leere Menge Element aus REG, daher gilt insbesondere HP\L Element aus REC.


Ich verstehe nicht, wie man jetzt von "HP\L=leere Menge Element aus REG" darauf kommt, dass HP nicht rekursiv bzw. entscheidbar ist. Darf man das einfach so schlussfolgern?

LG,
Informatikerin12
Thema: Kontextfrei
Informatikerin12

Antworten: 2
Hits: 4.008
25.03.2015 17:31 Forum: Theoretische Informatik


Danke sehr. Ich habe es endlich verstanden :-)
Thema: Kontextfrei
Informatikerin12

Antworten: 2
Hits: 4.008
Kontextfrei 20.03.2015 17:42 Forum: Theoretische Informatik


Hallo! :-)

Ich habe eine nicht-kontextfreie Sprache L1 und eine kontextfreie Sprache L2. Ist der Schnitt von L1 und L2 kontextfrei?
Wenn man zwei kontextfreie Sprachen hat, ist der Schnitt nicht-kontextfrei, aber was ist hier der Fall?
Thema: Automat rekonstruieren
Informatikerin12

Antworten: 8
Hits: 6.113
20.03.2015 17:33 Forum: Technische Informatik


Ah gut, jetzt habe ich meinen Fehler gesehen. Vielen Dank! :-)
Thema: Automat rekonstruieren
Informatikerin12

Antworten: 8
Hits: 6.113
18.03.2015 20:00 Forum: Technische Informatik


Dann verstehe ich die 1. Zeile auch nicht. Wenn zum Beispiel Z_0^(n+1) von X_0=0 abhängig ist, dann kann sie doch nicht 1 sein. Da müsste dann eine 0 stehen.
Thema: Automat rekonstruieren
Informatikerin12

Antworten: 8
Hits: 6.113
18.03.2015 17:57 Forum: Technische Informatik


Ja, da sind wir uns einig.
Thema: Automat rekonstruieren
Informatikerin12

Antworten: 8
Hits: 6.113
18.03.2015 17:34 Forum: Technische Informatik


Dann verstehe ich aber bei dir die 3. Zeile nicht. Wenn Z_1^(n) und Z_0^(n) = 0 sind, dann darf doch laut Ansteuerungsgleichung X_0 nicht 0 sein, sondern eine 1. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler? verwirrt
Thema: Automat rekonstruieren
Informatikerin12

Antworten: 8
Hits: 6.113
Automat rekonstruieren 18.03.2015 11:28 Forum: Technische Informatik


Hallo :-)

könnte jemand vielleicht ein Auge drauf werfen, ob meine Zustandsübergangstabelle so richtig ist? Vielen Dank im Voraus! :-)
Thema: 2-Band-Turingmaschine
Informatikerin12

Antworten: 3
Hits: 4.397
22.02.2015 19:15 Forum: Theoretische Informatik


Lieben Dank für die ausführliche Antwort! smile
Thema: 2-Band-Turingmaschine
Informatikerin12

Antworten: 3
Hits: 4.397
21.02.2015 16:16 Forum: Theoretische Informatik


Kann mir bitte jemand helfen? Ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf und kriege es nicht gebacken die Aufgabe zu lösen traurig
Thema: 2-Band-Turingmaschine
Informatikerin12

Antworten: 3
Hits: 4.397
2-Band-Turingmaschine 19.02.2015 19:29 Forum: Theoretische Informatik


Hallo! :-)

In der Aufgabe ist eine 2-Band-Turing-Maschine gegeben und ich muss herausfinden, wie die von M akzeptierte Sprache lautet. Die Lösung hierfür habe ich:

L(M) = {xwx | x Element Sigma, w Element Sigma*} vereinigt mit Sigma.

Wie komme ich auf diese Lösung? Kann mir jemand helfen? Stehe gerade total auf'm Schlauch verwirrt

P.S.: Ich finde hier keinen Formeleditor, daher sieht die Lösung nicht optimal aus traurig
Thema: Automat rekonstruieren - Mealy/Moore
Informatikerin12

Antworten: 4
Hits: 4.944
16.02.2015 18:44 Forum: Technische Informatik


Genau, so habe ich es auch gemacht und habe die Automaten verwechselt Zunge raus

Ist schon sehr zeitaufwändig für eine kleinen Aufgabenteil unglücklich

Vielen lieben Dank für die Lösung! smile
Thema: Automat rekonstruieren - Mealy/Moore
Informatikerin12

Antworten: 4
Hits: 4.944
15.02.2015 20:43 Forum: Technische Informatik


Vielen Dank eulerscheZahl smile

Ich glaube, die Aufgabensteller haben es vergessen zu schreiben. Es müsste sich um die Eingabe handeln.

Ich habe nun eine Zustandsübergangstabelle aufgestellt und den Automaten gezeichnet. Es handelt sich um den Mealy Automaten, wenn ich nicht völlig verkehrt liege.

Gibt es eigentlich einen schnelleren Weg den zu zeichnen? Es hat ewig gedauert bis ich fertig war und in der Klausur hat man leider nicht so lange Zeit traurig
Thema: Automat rekonstruieren - Mealy/Moore
Informatikerin12

Antworten: 4
Hits: 4.944
Automat rekonstruieren - Mealy/Moore 15.02.2015 13:17 Forum: Technische Informatik


Meine Frage:
Hallo liebe Community :-)

Ich habe in der Aufgabenstellung 2 KV-Diagramme gegeben und muss im ersten Aufgabenteil die KMFen zu diesen bestimmen. Anschließend sollten die Koppelterme, die aus der Verschmelzung der beiden KV-Diagramme entstanden sind, in der KMF angegeben werden. Bis dahin gab es keine Probleme, doch beim nächsten Aufgabenteil ist eine Schaltfunktion für das Ausgabebit y_0 mit y_0 = Z_1 not(Z_0) + Z_1 Z_0 gegeben und es soll mit dem gegebenen KV-Diagramm zusammen ein entsprechender Graph gezeichnet bzw. ein Automat rekonstruiert werden. Ich weiß nicht, wie ich vorgehen soll, kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße

Meine Ideen:
Ich habe versucht eine Zustandsübergangstabelle aufzustellen, aber dies erschien mir nicht so sinnvoll.
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 15 Treffern