Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 4 von 4 Treffern
Autor Beitrag
Thema: HLFET - Algorithmus Scheduling
Piep000r

Antworten: 0
Hits: 2.847
HLFET - Algorithmus Scheduling 08.04.2016 15:58 Forum: Algorithmen


Meine Frage:
Hallo,

ich habe einen gegebenen Graphen (Graph1.png). Dieser soll mithilfe des HLFET-Algorithmus (Highest Level First with Estimated Times) abgearbeitet werden.

Ich habe auch ein Beispiel dazu (Beispiel.png) und habe auch den static b-level (sl) schon erstellt. Mir ist allerdings nicht ganz klar, wie das Update der ready list funktioniert.

Beschreibung des Algorithmus:

(1) Calculate the static b-level (i.e., sl or static level) of each node.

(2) Make a ready list in a descending order of static b-level. Initially, the ready list contains only the entry nodes. Ties are broken randomly. Repeat

(3) Schedule the first node in the ready list to a processor that allows the earliest execution, using the noninsertion approach.

(4) Update the ready list by inserting the nodes that are now ready. Until all nodes are scheduled.

Ich würde gerne wissen, wie ich die am besten formal aufschreiben und nachvollziehen kann.

Vielen Dank!

Meine Ideen:
node sl t-level b-level ALAP
n1 24 0 36 0
n2 23 2 34 2
n3 11 3 17 12
n4 13 18 18 18
n5 6 12 8 28
n6 11 15 13 23
n7 10 24 12 24
n8 4 32 4 32
Thema: Konzeptioneller Entwurf ER-Modell
Piep000r

Antworten: 0
Hits: 3.839
Konzeptioneller Entwurf ER-Modell 02.05.2015 18:23 Forum: Datenbanken


Meine Frage:
Ich habe im Zuge einer Modellierungsaufgabe das folgende konzeptionelle ER-Modell erstellt.

Dazu ist noch die folgende Frage zu beantworten:

Wie ver andert sich das ER-Modell, wenn ein Kunde eine Autokategorie (z.B. Kleinwa
gen) fuer verschiedene Zeitraeume mehrfach reservieren kann?




Meine Ideen:
Ich habe leider nicht die leiseste Ahnung, vermute jedoch, dass es mit dem Anfangsdatum und der Mietdauer an der Beziehung zusammenhängt.
Wäre für einen Hinweis dankbar!
Thema: Pumping Lemma - Reguläre Sprache
Piep000r

Antworten: 2
Hits: 3.664
16.04.2015 16:18 Forum: Theoretische Informatik


Hallo Karlito,

das Pumping-Lemma ist auf jeden Fall in unserer Veranstaltung vorgeschrieben für diese Aufgabe.

Ich würde dann vermutlich den folgenden Ansatz wählen:

[latex]<br />
L = \{ 0^{n_0}1^{n_0} | n \in \mathrm{N} \}<br />
<br />
<br />
|w| = | 0^{n_0}1^{n_0} | = 2 *{n_0}<br />
 <br />
\Rightarrow |w| \geq {n_0}<br />
[/latex]

Also sollte man dann w doch in 3 Teile zerlegen können, oder?

Bin mir aber zum einen nicht sicher, ob ich es formal korrekt beschrieben habe und zum anderen ob der Ansatz so überhaupt zulässig ist.

Gruß Piep000r
Thema: Pumping Lemma - Reguläre Sprache
Piep000r

Antworten: 2
Hits: 3.664
Pumping Lemma - Reguläre Sprache 16.04.2015 12:46 Forum: Theoretische Informatik


Meine Frage:
Hallo. Ich befasse mich damit herauszufinden, ob die folgende Sprache regulär ist, oder nicht:

[latex]<br />
L = \{w \in (0,1)^{\ast} | (|w|_0 = |w|_1)\}<br />
[/latex]

Allerdings habe ich schon Probleme, hier anzusetzen.


Meine Ideen:
Zunächst würde ich gerne die minimale Länge des Wortes bestimmen um es in drei Teile zu zerlegen.

In den Beispielen, die ich zu diesem Thema gefunden habe, war so zumindest meine Interpretation ein konkretes Wort schon gegeben.
Bsp.:

[latex]<br />
L := \{0^n1^{2n}2^{3n} |n \in \mathbb{N}\}<br />
[/latex]

Wie muss ich dann in meinem Fall vorgehen um zunächst die Konstante n zu bestimmen?
Zeige Beiträge 1 bis 4 von 4 Treffern