Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 29 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Schleife
Whiss

Antworten: 1
Hits: 3.122
Schleife 30.11.2016 22:16 Forum: Praktische Informatik


Meine Frage:
Hallo liebes Forum,
welche Befehle muss ich im Quelltext eingeben, dass das Programm auch keine Buchstaben bzw. Zeichen akzeptiert?

Hier ist der unfertige Quelltext:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
#include<stdio.h>
#include<stdlib.h>

int main ()
{
		int Eingabe;
		
		
		while (Eingabe<1)
	
	{
	 printf("\nGeben Sie die Anzahl der Messwerte ein: ");
	 scanf("%d",&Eingabe);
	 if (Eingabe<1)
	 {
	  printf("Warnung! Es werden nur die natuerlichen Zahlen akzeptiert.\n");
	 }
	}
	

}





Meine Ideen:
Vielleicht sollte ich hier mit Arrays und Strings arbeiten?
Ich weiß es leider nicht. Vielen dank, wer mir dabei helfen kann.
Thema: Messwerte
Whiss

Antworten: 4
Hits: 4.039
30.11.2016 21:58 Forum: Praktische Informatik


Alles klar,
danke.
Thema: Werte Messen 2
Whiss

Antworten: 0
Hits: 2.504
Werte Messen 2 26.11.2016 20:05 Forum: Praktische Informatik


Meine Frage:
Hallo,
ich habe jetzt eine 2. Aufgabe bekommen.
Die habe ich fast vollständig.

Die 1. Aufgabe hieß:
Es sollen N Messwerte eingelesen und verarbeitet werden. Bei jeder Eingabe soll angegeben werden, der wievielte Messwert eingegeben wird. Nach der Eingabe soll der aktuelle Messwert, der größte Messwert, der kleinste Messwert und der Mittelwert der Messwerte berechnet und angezeigt werden.
-----------------------------
Die habe ich bereits erledigt.
Dann kommt die 2. Aufgabe, die eine Erweiterung ist.

Erweitern Sie Ihr Programm zu Einlesen von N Messwerten um eine sichere Eingabe. D.h. bei der Eingabe der Zahl der Messwerte soll nur eine positive ganze Zahl akzeptiert werden. Fehleingaben sollen zu einem Hinweis und zu einer weiteren Eingabemöglichkeit führen.
Zählen Sie außerdem mit, wie viele positive und negative Werte eingegeben wurden.
Die Ermittlung des größten und kleinsten eingegebene Wertes soll bereits ab dem ersten Wert und ohne eine Sonderbehandlung für diesen Wert erfolgen. Wie belegt man die Werte für den Größten und kleinsten Wert sinnvoll vor?
----------------------------------------
Ich bin mir unsicher, ob ich jetzt alles habe. Ich verstehe leider nicht, was ,,Die Ermittlung des größten und kleinsten eingegebene Wertes soll bereits ab dem ersten Wert und ohne eine Sonderbehandlung für diesen Wert erfolgen.'' zu bedeuten hat.
-------------
Hier mein Quellcode.



Meine Ideen:
#include<stdio.h>
#include<stdlib.h>

int main ()
{
int Eingabe=0;
int a=1;//Laufvariable
float Wert;
float max=0;
float min=0;
float summe=0;
float mittelwert;
int positiv=0;
int negativ=0;

while (Eingabe<1)
{
printf("\nGeben Sie die Anzahl der Messwerte ein: ");
scanf("%d",&Eingabe);
if (Eingabe<1)
{
printf("Warnung! Es werden nur die natuerlichen Zahlen akzeptiert.\n");
}

}


while (a <= Eingabe)
{
printf("\nGeben Sie den %d. Messwert ein: ",a);
scanf("%f",&Wert);
printf("\nDer aktuelle Messwert ist %f\n",Wert);
if (a == 1 || Wert > max)
{
max = Wert;
}
printf("Der maximale Wert ist %f\n",max);
if(a==1||Wert<min)
{
min=Wert;
}
printf("Der minimale Wert ist %f\n",min);
summe=summe+Wert;
a++;
mittelwert=summe/(a-1);
printf("Der Mitttelwert ist %f\n",mittelwert);
if (Wert>0)
{
positiv++;
printf("\nAnzahl der positiven Eingaben:%d",positiv);
printf("\nAnzahl der negativen Eingaben:%d\n",negativ);
}
if (Wert<0)
{
negativ++;
printf("\nAnzahl der positiven Eingaben:%d",positiv);
printf("\nAnzahl der negativen Eingaben:%d",negativ);
}

}

return 0;
}
Thema: Messwerte
Whiss

Antworten: 4
Hits: 4.039
25.11.2016 13:23 Forum: Praktische Informatik


Hallo,
ich erinnere mich. Leider habe ich nicht so richtig verstanden, wie das mit der do-while Schleife war, und deswegen habe ich mich jetzt entschlossen es auf meine Art und Weise zu machen, um es zu verstehen. Jetzt habe ich tatsächlich auch alles verstanden, bloß weiß ich nicht, wie ich den Mittelwert in meinen Quellcode einfügen soll.
Ich weiß ja, dass der Mittelwert sich aus der Summe der Werte ergibt durch a, was in meinem Fall ja a=1 ist.
Thema: Messwerte
Whiss

Antworten: 4
Hits: 4.039
Messwerte 25.11.2016 11:47 Forum: Praktische Informatik


Meine Frage:
Hallo,
ich möchte noch in meinem Code einbauen, dass er mir nach jedem Messwert auch den Mittelwert ausgibt. Wie mache ich das?
Ich habe es schon soweit geschafft

Meine Ideen:
#include<stdio.h>
#include<stdlib.h>

int main ()
{
int Eingabe;
int a=1;//Laufvariable
int Wert;
int max=0;
int min=0;

printf("Geben Sie die Anzahl der Messwerte ein: ");
scanf("%d",&Eingabe);

while (a <= Eingabe)
{
printf("\nGeben Sie den %d. Messwert ein: ",a);
scanf("%d",&Wert);
printf("Der aktuelle Messwert ist %d\n",Wert);
if (a == 1 || Wert > max)
{
max = Wert;
}
printf("Der maximale Wert ist %d\n",max);
if(a==1||Wert<min)
{
min=Wert;
}
printf("Der minimale Wert ist %d\n",min);
a++;
}
return 0;
}
Thema: Blockierte Javaanwendung
Whiss

Antworten: 1
Hits: 2.691
Blockierte Javaanwendung 17.11.2016 19:51 Forum: Praktische Informatik


Meine Frage:
Hallo eulerscheZahl,
Wenn ich deine antwort lese und dann auf antworten button klicke, so erscheint die Seite, wo ich Text eingeben kann, bloß ist in diesem Textfenster ein Javasymbol abgebildet wo es ladet. Kurze Augenblicke später steht da, dass Zugriff validiert oder so etwas. Ich bin dann auch zum Java control panel gegangen und habe diese Seite zur Ausnahme eingefügt. Trotzdem wird das Problem nicht behoben. Hast du vielleicht eine Email adresse oder irgendwas, wo ich dir schreiben kann? Sonst weiß ich gar nicht, wie ich dir in diesen Forum eine Nachricht schicken kann.

Meine Ideen:
Hab leider keine Idee.
Thema: Java
Whiss

Antworten: 1
Hits: 2.698
Java 17.11.2016 12:22 Forum: Praktische Informatik


Meine Frage:
Hallo,
ich wollte hier auf dem Board jemanden antworten, und ich konnte nicht schreiben, da das Textfenster eine Java Anwendung ist. Java blockiert den Zugang zu diesem Textfenster.
Was soll ich machen?

Meine Ideen:
Ich weiß es leider nicht.
Thema: Anweisung
Whiss

Antworten: 1
Hits: 2.882
Anweisung 17.11.2016 04:34 Forum: Praktische Informatik


Meine Frage:
Hallo,
ich bin gerade etwas verwirrt.
Bin noch ein Anfänger in C.
Ich möchte gerne, dass der Maximale Wert auch im zweiten Durchlauf maximal bleibt.
Wenn ich beispielsweise 10 eingebe, uns wenn ich im zweiten durchlauf 9 eingebe, dann sollte der maximale Wert bei 10 immernoch sein und nicht 9.Bei mir gibt er aber 9 aus.
Wie schreibe ich ich also den Quelltext, dass er mir noch immer den höchsten Wert, der eingegeben wurde ausgibt?

Hier der Code: PS: ich weiß nicht, wie ich hier einen Quelltext einfügen soll?!

#include<stdio.h>
#include<stdlib.h>
int main ()
{
int Eingabe;
int a=1;
int Wert;
int max;


printf("Geben Sie die Anzahl der Messwerte ein:");
scanf("%d",&Eingabe);

while (a<=Eingabe)
{
printf("\n\nGeben Sie den %d. Messwert ein:",a);
scanf("%d",&Wert);
printf("Der aktuelle Messwert ist %d",Wert);
if (Wert> max)
{
max = Wert;
printf("\nDer maximale Wert ist %d",max);
}

a++;
}
return 0;
}

Meine Ideen:
Ich verstehe leider nicht, wie ich das schreiben soll.
Thema: Messwerte Programmierung Struktogramm
Whiss

Antworten: 2
Hits: 3.818
08.12.2015 01:27 Forum: Praktische Informatik


Wieso hilft mir denn keiner? Was soll das?
Thema: Messwerte Programmierung Struktogramm
Whiss

Antworten: 2
Hits: 3.818
Messwerte Programmierung Struktogramm 07.12.2015 10:13 Forum: Praktische Informatik


Meine Frage:
Die Aufgabe lautete :
------------
Erweitern Sie Ihr Programm zu Einlesen von N Messwerten um eine sichere Eingabe. D.h. bei der Eingabe der Zahl der Messwerte soll nur eine positive ganze Zahl akzeptiert werden. Fehleingaben sollen zu einem Hinweis und zu einer weiteren Eingabemöglichkeit führen.

Erstellen Sie vor dem Beginn der Programmierarbeit bitte ein Struktogramm!

Zählen Sie außerdem mit, wie viele positive und negative Werte eingegeben wurden.

Die Ermittlung des größten und kleinsten eingegebene Wertes soll bereits ab dem ersten Wert und ohne eine Sonderbehandlung für diesen Wert erfolgen. Wie belegt man die Werte für den Größten und kleinsten Wert sinnvoll vor?
------------------

#include <stdio.h>
#include<stdlib.h>


int main ()
{
int eingabe; // Wenn Eingabe den Typ 'Integer' hat werden nur natürliche Zahlen eingelesen, auch wenn eine Kommazahl eingegeben wird.

float summe = 0;
float mittelwert;
int i;
float min;
float wert;
float max;
int positiv = 0;
int negativ = 0;
/*******************************/
//Ich habe die Abfrage nun in einer Do-While-Schleife gesteckt.
//Für die Abfrage gab es 3 Anforderungen:
do{
printf("\n\nBitte geben Sie die Anzahl der Messwerte ein.-> "Augenzwinkern ;
scanf("%i", &eingabe); //1. Anforderung, nur natürliche Zahlen als Eingabe. Bei der Eingabe zB. 2.4 oder 2.7 würde nur 2 eingelesen werden.
fflush(stdin); //2. Anforderung, Nur eine Zahl soll eingegeben werden. Wenn du eine Zahl eingibst, dann Leerzeichen und dann eine 2. Zahl eingibst passiert folgendes:
//Die 1. Zahl wird erfasst und den Wert 'eingabe' zugewiesen. Die 2. Zahl nach dem Leerzeichen bleibt im Speicher der Tastatur.
//Wenn nun der 1. Messwert abgefragt wird, wird noch vor deiner Abfrage der Tasterturspeicher ausgeleert und mit den ersten Messwert zugewiesen.
//Der Befehl fflush() leert ein Speicher, der zugewiesene Wert 'stdin' verweist auf die Standarteingabe, also die Tastatur.

if(eingabe < 1){
printf("\nWarnung! Als Eingabe werden nur die natuerlichen Zahlen akzeptiert."Augenzwinkern ;
}
}while(eingabe < 1);// 3. Anforderung, Nur Eingaben die größer als 0 sind werden angenommen, andernfalls wird die ganze Abfrage von neuen gestartet.
/*****************************/

for (i=1; i<=eingabe; i++)
{
printf("Bitte geben sie den %d. Wert ein\n",i);
scanf("%f",&wert);
if(i == 1)
{
min = wert;
max = wert;
mittelwert = wert;
}
summe = summe + wert;
mittelwert = summe / i;
if (wert >= max) max = wert;
else if (wert <= min) min = wert;
if(wert < 0) negativ++;
else positiv++;
printf("Der groeste Wert ist %.1f\n",max);
printf("der kleinste Wert ist %.1f\n",min);
printf("Der Mittelwert ist %.1f\n", mittelwert);
printf("Anzahl positiver Eingaben: %d\n", positiv);
printf("Anzahl negativer Eingaben: %d\n\n", negativ);
}
}

Meine Ideen:
Ich habe es jetzt programmiert, aber beim Struktogramm habe ich keine Ahnung, habe trotzdem ein Struktogramm erstellt. Es ist 100% falsch.

Kann mir deswegen einer von euch ein Struktogramm vorzeigen, damit ich weiß, wie ich da vorzugehen habe?
Bitte wirklich helfen, und nicht ein sinnloses Kommentar ablassen, wie z.B schau dir in Youtube an, wie es geht ect....;-)

Danke euch schon mal, wäre echt lieb, bin am verzweifeln.
Thema: Kleine Programmierung (kein hohes Niveau)
Whiss

Antworten: 7
Hits: 6.617
05.12.2015 10:28 Forum: Praktische Informatik


Hallo, ich weiß jetzt nicht, wie ich das Struktogramm anfangen soll, das ist echt kompliziert.


Messwerte einlesen würde oben hinkommen.
.
.
.
.
usw..


---------------------
Die Ermittlung des größten und kleinsten eingegebene Wertes soll bereits ab dem ersten Wert und ohne eine Sonderbehandlung für diesen Wert erfolgen.

Ich verstehe nicht, wie das gemeint ist, geschweige denn, dass noch zu Programmieren , q.q

Bitte hilf mir traurig verwirrt
</body> </html>
Thema: Kleine Programmierung (kein hohes Niveau)
Whiss

Antworten: 7
Hits: 6.617
03.12.2015 03:52 Forum: Praktische Informatik


Danke soweit, ich werde versuchen das zu machen, und dann schreibe ich dir die Tage.
Obowhl mir das Struktogramm super schwer fällt.
Thema: Kleine Programmierung (kein hohes Niveau)
Whiss

Antworten: 7
Hits: 6.617
02.12.2015 05:01 Forum: Praktische Informatik


Danke erstmal.

Ist das der Quellcode zu der erweiterten Aufgabe "Sichere Eingabe''?
Thema: Kleine Programmierung (kein hohes Niveau)
Whiss

Antworten: 7
Hits: 6.617
RE: Kleine Programmierung (kein hohes Niveau) 01.12.2015 17:43 Forum: Praktische Informatik


Welches Programm soll ich ausführen?
das richtige oder was?


Mein Urteil zählt nicht, sondern der Urteil des Lehrers, da kann ich nichts machen.

Kannst du mir helfen?
Thema: Kleine Programmierung (kein hohes Niveau)
Whiss

Antworten: 7
Hits: 6.617
Kleine Programmierung (kein hohes Niveau) 01.12.2015 03:12 Forum: Praktische Informatik


Meine Frage:
Hallo,
mir wurde hier bereits geholfen, aber das Präsentierte erschien für meine Lehrer falsch zu sein.
Meine Aufgabe besteht aus zwei Teilen. Es gibt also eine Aufgabe 1 und eine Aufgabe 2, und die sollen unabhängig voneinander programmiert werden, heißt, nicht zusammen in ein Quellcode schreiben.
Hier die 1. Aufgabe:
------------------------
Wiederholungsanweisung

Es sollen N Messwerte eingelesen und verarbeitet werden. Bei jeder Eingabe soll angegeben werden, der wievielte Messwert eingegeben wird. Nach der Eingabe soll der aktuelle Messwert, der größte Messwert, der kleinste Messwert und der Mittelwert der Messwerte berechnet und angezeigt werden.

Welche Wiederholungsanweisung eignet sich für diese Aufgabe besonders?
-----------------------

eulerscheZahl ( Member hier) meinte, das die Folgende Programmierung richtig gewesen ist(war sie laut den Lehrer nicht):
---------------------------
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>

int main (){
float eingabe;
float summe =0;
float mittelwert;
int zaehler = 0;
float min ;
float max;
do{
printf( "Bitte geben Sie einen Messwert ein \n \n"Augenzwinkern ;
scanf ("%f", & eingabe);
zaehler = zaehler +1;
summe = summe + eingabe;
printf("\n Anzahl der eingegebenen Messwerte:%i \n", zaehler);
printf("\n Aktueller Messwert:%f \n", eingabe);
if (zaehler == 1) {
max = eingabe;
min = eingabe;
}
else if (eingabe < min){
min = eingabe;
}
else if ( eingabe > max) {
max = eingabe;
}
printf("\n Minimaler Messwert : %f \n", min);
printf("\n Maximaler Messwert: %f \n", max);
mittelwert= summe/zaehler;
printf("\n Mittelwert: %f\n", mittelwert);
}
while (1==1);
}
-----------------------------------
Viel mehr wäre der richtige Weg:
------------------------------------
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>

int main (){
float eingabe;
float summe =0;
float mittelwert;
int i=1;
float min ;
float wert;
float max;

printf( "Bitte geben Sie die Anzahl der Messwert ein! \n \n"Augenzwinkern ;
scanf ("%f", & eingabe);
for(i=1;i<=eingabe;i++)
{
printf("Bitte geben sie den %d. Wert ein\n",i);
scanf("%f",&wert);
if(i==1)

min=wert;
max=wert;
mittelwert=wert;

summe=summe+wert;
mittelwert=summe/i;
if(wert>=max)
max=wert;
else
min=wert;



printf("Der groeste Wert ist %.1f\n",max);
printf("der kleinste Wert ist \n",min);
printf("Der Mittelwert ist %.1f\n", mittelwert);

}

}
-----------------------------
So, jetzt kommt die Aufgabe 2 (Erweiterung der 1. Aufgabe)
-----------------------------
Sichere Eingabe

Erweitern Sie Ihr Programm zu Einlesen von N Messwerten um eine sichere Eingabe. D.h. bei der Eingabe der Zahl der Messwerte soll nur eine positive ganze Zahl akzeptiert werden. Fehleingaben sollen zu einem Hinweis und zu einer weiteren Eingabemöglichkeit führen.

Erstellen Sie vor dem Beginn der Programmierarbeit bitte ein Struktogramm!

Zählen Sie außerdem mit, wie viele positive und negative Werte eingegeben wurden.

Die Ermittlung des größten und kleinsten eingegebene Wertes soll bereits ab dem ersten Wert und ohne eine Sonderbehandlung für diesen Wert erfolgen. Wie belegt man die Werte für den Größten und kleinsten Wert sinnvoll vor?
--------------

Meine Ideen:
Ich denke mir, dass die Programmierung der 1. Aufgabe nicht großartig verändert werden muss, aber sie muss teilweise verändert werden, denn sie baut ja auf auf die 2. Aufgabe.
Ich habe zu der 1. schon die Lösung. Die Programmierung sieht bei der ersten Aufgabe etwas ,,amateurhaft'' also anfängerisch aus, und das soll auch so sein! ;-)
Kann mir einer bei der 5 helfen, und sich dabei an die einfache Programmierung der 1. Aufgabe halten, also auf dessen Struktur.
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 29 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »