Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 9 von 9 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Pumping Lemma Wortmindestlänge finden
Oggel

Antworten: 0
Hits: 3.134
Pumping Lemma Wortmindestlänge finden 04.05.2017 12:52 Forum: formale Sprachen


Hi Leute,

eigentlich gehts hier um die Teilaufgabe b.

Ich habe jetzt schon alle mögliche versucht und finde einfach kein n. Gibt es wirklich keine Wortmindestlänge n oder muss ein eine geben?

Danke schonmal smile
Thema: Reguläre Ausdrücke Symbol ungerade Anzahl
Oggel

Antworten: 3
Hits: 4.572
18.04.2017 10:52 Forum: formale Sprachen


Also ich habe es nochmal neu versucht und zwar so:

Also es muss ja eine ungerade Anzahl c's sein, dann muss wenn ein c drin ist ja immer 2 weitere kommen. Außerdem können a's ja überall im Ausdruck kommen. Ich habe mir zunächst 2 Teilausdrücke definiert:
[latex]c_2 := (a^*ca^*ca^*)^*[/latex]
[latex] g:= a^*c_2a^*[/latex]

Für 2 b's:
[latex]b_2 := [/latex] gcgbgcgbgcg | gcgbgbg | gbgcgbg | gbgbgcg

Für 3 b's:
[latex]b_3 := [/latex] gcgbgcgbgcgb |gbgcgbgcgbgcg | gcgbgbgbg | gbgcgbgbg | gbgbgcgbg |gbgbgbgcg

Und dann schließlich:
[latex] f := b_2 | b_3[/latex]

Ich hoffe das stimmt so? Alle Testausdrücke die ich gefunden habe konnte man damit darstellen. Was sagst du? verwirrt
Thema: Reguläre Ausdrücke Symbol ungerade Anzahl
Oggel

Antworten: 3
Hits: 4.572
15.04.2017 09:58 Forum: formale Sprachen


Also mit den b's bekommt man das glaube ich hin.

Für "genau 2 b's, ohne die Regel mit den c's zu berücksichtigen" würde ich das so machen:
[latex](a|b|c)^* b (a|b|c)^* b (a|b|c)^*[/latex]

Aber wie würde man in die Regel jetzt einbauen, dass das Symbol c eine ungerade Anzahl oft vorkommt? Ich bekomme da nichts gescheites hin unglücklich

Nach einiger Überlegung habe ich nochmal versucht nur die Regel ungerade Anzahl c's zu beschreiben:
[latex](c|(ccc * (cc)^*))^*[/latex]

Würde das so funktionieren? verwirrt
Thema: Reguläre Ausdrücke Symbol ungerade Anzahl
Oggel

Antworten: 3
Hits: 4.572
Reguläre Ausdrücke Symbol ungerade Anzahl 14.04.2017 21:50 Forum: formale Sprachen


Hi Leute,

ich brauche mal eure Hilfe und zwar bei der Teilaufgabe c)

Wie kann man das mit der ungeraden Anzahl an c's ausdrücken. Ich probiere schon ganze Zeit rum aber komme auf keine Idee.

Hoffe ihr könnt mir helfen smile
Thema: Laufzeiten Beweise
Oggel

Antworten: 0
Hits: 3.201
Laufzeiten Beweise 10.04.2017 18:14 Forum: Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie


Hallo liebe Community smile

ich brauche bei dieser Aufgabe Hilfe.

Ich fange erst einmal mit a an.

Hier muss ich ja folgendes zeigen:
[latex]n*(n-1) \le c * \sqrt(n^5) [/latex]
[latex]\Leftrightarrow n * (n-1) \le c * n * \sqrt(n^3)[/latex]
[latex]\Leftrightarrow n-1 \le c * \sqrt(n^3)[/latex]

Ist das soweit richtig. Jetzt sieht man doch schon, dass die Gleichung gilt oder? Also gibt es für alle n > 0 ein c >0 für das die Gleichung gilt.

Ich wollte erst einmal wissen ob ich das bei a richtig mache, dann setze ich mich an die übrigen Aufgaben.

Danke schonmal smile
Thema: Schaltfunktion KKNF
Oggel

Antworten: 2
Hits: 3.471
03.11.2016 15:38 Forum: Technische Informatik


Ahh Alles klar. Danke dir smile
Thema: Schaltfunktion KKNF
Oggel

Antworten: 2
Hits: 3.471
Schaltfunktion KKNF 02.11.2016 15:00 Forum: Technische Informatik


Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zu folgender Schaltfunktion:
[latex](a+b+c)*(a+\overline{b}+c)*(a+\overline{b}+\overline{c})[/latex]
[latex]*(\overline{a}+\overline{b} +c)[/latex]

(Das gehört eigentlich alles in einer Reihe, aber Latex war das wohl zu lang)

Diese Funktion sollte ich vereinfachen und habe folgendes raus bekommen:
[latex]a\overline{b}+ac+\overline{b}c[/latex]

Das habe ich auch im Internet nachgeprüft und sollte soweit stimmen.

Jetzt habe ich mal in die Lösung von Vorjahr geschaut und da müsste eigentlich folgendes rauskommen (alle Operatoren vertauscht):
[latex](a+\overline{b})*(a+c)*(\overline{b}+c)[/latex]

ist das das gleiche? Aber wieso?

Danke schonmal smile
Thema: Schaltfunktionen
Oggel

Antworten: 2
Hits: 3.092
01.11.2016 20:40 Forum: Technische Informatik


Ahhh Zunge raus Danke dir smile
Thema: Schaltfunktionen
Oggel

Antworten: 2
Hits: 3.092
Schaltfunktionen 01.11.2016 20:17 Forum: Technische Informatik


Hallo liebe Community,

ich habe mal eine kurze Frage zu folgender Schaltfunktion:

[latex]\overline{a}\overline{b}c+a\overline{b}\overline{c} + a\overline{b}c + abc[/latex]
[latex]= \overline{b}c + a\overline{b}\overline{c}+abc[/latex]

Soweit komme ich aber wie komme ich auf folgendes:
[latex]= \overline{b}c + a\overline{b}\overline{c}+abc = \overline{b}c+a\overline{b}+abc[/latex]

Irgendwie will mein Kopf nicht drauf kommen, ich denke mal das ist eigentlich ganz einfach verwirrt

Danke euch smile
Zeige Beiträge 1 bis 9 von 9 Treffern