Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 15 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Turing Maschine
earthhero

Antworten: 5
Hits: 5.733
14.03.2012 17:47 Forum: Theoretische Informatik


Danke Karlito smile Hat insgesamt zu einer 2.0 gereicht Augenzwinkern Bin zufrieden smile
Thema: Turing Maschine
earthhero

Antworten: 5
Hits: 5.733
13.03.2012 13:22 Forum: Theoretische Informatik


Mehr gibt es da nicht zu wissen?! Ich glaube ich mache mir einfach zu viele Gedanken.
Dank Dir smile
Thema: Turing Maschine
earthhero

Antworten: 5
Hits: 5.733
Turing Maschine 12.03.2012 10:10 Forum: Theoretische Informatik


Ich habe zwei Typen von einer Turing Maschine kennengelernt. Die normale und lineare beschränkte TM, Normale hat ein unendliches Band, lineare beschränktes Bank, Jedes Zeichen wird einzelnd eingelesen und verarbeitet. Was wäre noch wichtig zu wissen?!
Was bedeuten akzeptierbarkeit, entscheidbarkeit? Sprich was muss ich dazu alles wissen?

Ich hoffe das war jetzt die letzte Frage von meiner Seite smile

LG
Thema: Abschlusseigenschaften / Grammatiken
earthhero

Antworten: 6
Hits: 6.811
10.03.2012 16:18 Forum: Theoretische Informatik


Das würde ich von dem Bild so ablesen http://web318.server168.star-server.info...images/aufs.gif
Thema: Abschlusseigenschaften / Grammatiken
earthhero

Antworten: 6
Hits: 6.811
10.03.2012 16:16 Forum: Theoretische Informatik


Durchschnitt bedeutet ja, dass nur das übernommen wird, was bei beiden Sprachen vorkommt, also bei deinem Beispiel das a^n und b^n, Aber das wäre doch Typ 2, deine Beispiele mit a^n b^n c^m wäre das nicht Typ 1?
Thema: Abschlusseigenschaften / Grammatiken
earthhero

Antworten: 6
Hits: 6.811
06.03.2012 22:04 Forum: Theoretische Informatik


Ehrlich gesagt habe weder ich, noch meine Mitbewohnerin die Bereits im Master Mathematik ist, noch meine Studienkollegen in der Mathematik was von Abschlusseigenschaften gehört oder wüssten auf anhieb was damit gemeint ist. Gibt es da ein einfaches Beispiel für was man schnell versteht?!
Thema: Kellerautomaten
earthhero

Antworten: 11
Hits: 8.759
06.03.2012 15:44 Forum: Theoretische Informatik


Das habe ich selber erfunden smile
wie würde das denn bei dir aussehen smile
Thema: Abschlusseigenschaften / Grammatiken
earthhero

Antworten: 6
Hits: 6.811
Abschlusseigenschaften / Grammatiken 05.03.2012 16:20 Forum: Theoretische Informatik


Hey Leute,

ich hoffe nicht, dass ich Euch durch meine blöde Fragerei nerve, aber mir fehlt einfach der Klick im Kopf...
ich habe Mal zwei, wohl vermutlich, Recht einfache Fragen.
Wofür sind die Abschlusseigenschaften gut? Was bewirken die? Und was muss ich auf die Fragen "Was sind Abschlusseigenschaften" antworten?!

Dann kommen wir zu den Grammatiken, wenn ich als Fragen bekomme "Schreiben Sie eine Grammatik für Typ 2 auf" Was muss dann da stehen?! Einfach nur, dass auf der linken Seite max/min 1 Nichterminale stehen darf und die rechte Seite relativ egal ist?!

Die Grundlagen, sprich die Oberflächen der Theo Inf verstehe ich so langsam, allerdings wenn ich tiefer geht wie "Woran erkennt man eine kontexsensitive/kontexfreie... Grammatik, steh ich meist auf dem Schlauch da ich nicht weiß ich ich das zeigen bzw. erklären kann...sprich in welchen Typen diese liegen, wie diese erkannt werden weiß ich.

Am 14.03. habe ich die Prüfung, bis dahin müsst ihr mich noch mit blöden Fragen aushalten Augenzwinkern

LG
Thema: Kellerautomaten
earthhero

Antworten: 11
Hits: 8.759
05.03.2012 15:37 Forum: Theoretische Informatik


Ok dann bin ihc mal gespannt ob wir beiden das gleiche meinen smile
Dank Dir schonmal smile
Thema: Kellerautomaten
earthhero

Antworten: 11
Hits: 8.759
02.03.2012 22:24 Forum: Theoretische Informatik


Naja gibt ja eigentlich nur zwei Zustände, einmal den z0 und z1
(z0,A)-->a(z0,aA)
(z0,a)-->a(z1,leeres Wort) (halt wenn geraten wurde dass die Mitte erreicht ist, dann löscht er den ersten Buchstaben auf dem Kellerstack)
Meintest Du sowas?!
LG
Thema: Kellerautomaten
earthhero

Antworten: 11
Hits: 8.759
27.02.2012 14:18 Forum: Theoretische Informatik


Sprich mit Übergangsfunktion meinst du, dass ich bei der Wahl Wortes darauf achte, das es auch ein Palindrom ist?! z.B. 000111111000?

Was ist sonst noch wichtig oder sollte man beim Kellerautomaten wissen!?
Thema: Kellerautomaten
earthhero

Antworten: 11
Hits: 8.759
27.02.2012 12:44 Forum: Theoretische Informatik


Ja das habe ich verstanden smile Dank Dir, Du hattest die Wortmitte angesprochen, wie wird diese denn erkannt?! Die kann ja eigentlich nur erraten werden?!
Thema: Kellerautomaten
earthhero

Antworten: 11
Hits: 8.759
Kellerautomaten 27.02.2012 10:44 Forum: Theoretische Informatik


Hallo zusammen, ich bin mal mit dem Kellerautomat angefangen zu lernen.
Nun habe ich einmal einen nichtdeterministischen Kellerautomaten und einen deterministischen Kellerautomaten kennengelernt.
Deterministischer Kellerautomat muss immer die gleiche Anzahl von der gleichen Eingabe haben, z.B. 000111, sind mehr Einsen vorhanden als Nullen, so ist der Keller früher leer, sind mehr Nullen als Einsen vorhanden befinden sich noch Zeichen im Keller, somit im Nicht-Endzustand. Muss allerdings immer die gleiche Reihenfolge haben.

Nicht deterministischer Kellerautomat eigentlich wie ein deterministischer nur die Reihenfolge kann variieren?! (habe ich das richtig verstanden?) Also egal ob 000111 oder 010101...

Was ist das denn für ein Kellerautomat der Palindrome erkennen kann, so einen gibt es ja auch und wie läuft das ab?! Da hätte ich ja z.B. 001100, wären ja im Grunde mehr Nullen als Einsen aber es wird ja trotzdem akzeptiert?!

Das habe ich noch nicht so ganz verstanden ...
Thema: Theoretische Informatik lernen
earthhero

Antworten: 3
Hits: 4.434
23.02.2012 11:43 Forum: Theoretische Informatik


Hmmm ok smile Mein Problem ist aber momentan z.B den Sinn zu verstehen was kontextfreie, kontexsensitive...Sprachen sind, woran man diese erkennt, was die Unterschiede sind, wofür Abschlusseigenschaften gut sind und was diese bedeuten. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass dieses alles nicht sonderlich schwer sein kann, vermutliche stehe ich einfach auf dem falschen Weg oder denke zu viel?!

LG
Thema: Theoretische Informatik lernen
earthhero

Antworten: 3
Hits: 4.434
Theoretische Informatik lernen 22.02.2012 18:28 Forum: Theoretische Informatik


Hey Leute,
ich habe bald eine mündliche Prüfungs in der theoretischen Informatik. Mit dem Thema tu ich mich sehr schwer. Ich verstehe es einfach nicht oder eher gesagt mein Kopf weigert sich wohl smile Habt ihr eine Idee, wie ich es schnell und ordentlich lernen kann und mit guten Beispielen auch schnell verstehe?! z.B. tu ich mich oft schwer angand einer Grammatik die Erklärung zu verstehen. Vllt fehlt mir auch einfach mal eine Erklärung was das alles bedeuten soll. Jemand eine gute Idee wie ich vorgehen kann?!
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 15 Treffern