Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 11 von 11 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Funktion finden: Addieren von 2 Binärzahlen
jwagner

Antworten: 0
Hits: 2.682
Funktion finden: Addieren von 2 Binärzahlen 23.01.2017 19:05 Forum: Technische Informatik


Meine Frage:
Hallo! Ich habe folgende Aufgabe bekommen:

Zwei Oktalziffern sollen als 3-stellige Binärzahlen sollen addiert werden. Bestimme die Funktion, nach der ein Übertrag in das nächste Oktalziffernpaar gebildet werden muss.

Ich kenne mich nicht ganz aus was genau gewollt ist!

Meine Ideen:
Meine Funktion wäre: funglücklich xi,yi,ci-1) --> (si,ci-1)

xi und yi sind die Ziffern der Binärzahlen, si die Summe und ci-1 das carry Bit. Was ist gemeint mit "nach der ein Übertrag in das nächste Oktalziffernpaar gebildet werden muss"?


Danke vielmals für die Hilfe!
Thema: Format ähnlich zum IEEE Format finden?
jwagner

Antworten: 6
Hits: 4.696
10.01.2017 11:11 Forum: Technische Informatik


Achso! Jetzt verstehe ich die negative Zahl. Die Mantisse ist 0, da wir die Nachkommazahl im Exponenten schon dargestellt haben, richtig?

Ich kann mich nicht genug bei dir bedanken!
Thema: Format ähnlich zum IEEE Format finden?
jwagner

Antworten: 6
Hits: 4.696
09.01.2017 21:20 Forum: Technische Informatik


Ich glaube ich verstehe es!

Das heißt, für die erste Zahl kommt 0 11111 11111111 raus und bei der zweiten
1 00000 00100111?

Stimmt das so? Die Mantisse für den Minuswert habe ich Online ausgerechnet, wüsste nicht wie man das selbst herausbekommt!
Thema: Format ähnlich zum IEEE Format finden?
jwagner

Antworten: 6
Hits: 4.696
09.01.2017 19:20 Forum: Technische Informatik


Vielen Dank! Du warst schon eine riesen Hilfe!

Eine Frage habe ich jedoch: Wie komme ich auf die 8 Bit in der Mantisse?

Und würde das Format dann in etwa so ausschauen: 0 00000 00000000 (dabei ohne Rücksicht auf die gegebenen Zahlen)
Thema: Format ähnlich zum IEEE Format finden?
jwagner

Antworten: 6
Hits: 4.696
Format ähnlich zum IEEE Format finden? 09.01.2017 17:05 Forum: Technische Informatik


Meine Frage:
Hallo! Ich habe die folgende Aufgabe bekommen:

Ich soll einen Format entwerfen, der die Zahlen 65408 und -1.52587890625*10^-5 darstellen kann.

Wie kann ich da voran gehen? Bin leider total verloren!



Meine Ideen:
Ich bitte um kleine Wegweiser, dank schon im Vorraus!
Thema: Entropie ohne Taschenrechner ausrechnen?
jwagner

Antworten: 0
Hits: 2.388
Entropie ohne Taschenrechner ausrechnen? 01.12.2016 11:33 Forum: Theoretische Informatik


Ich muss für meine Prüfung auf einen Taschenrechner verzichten, doch weiß ich leider nicht wie ich mit einem Logarithmus Brüche ausrechnen sollte!

Übung:

Zeichen: Häufigkeit:
A 9
B 12
C 16
D 2
E 9

Also um die Entropie auszurechnen würde ich es so machen:

0,18*log(1/0,18)+0,25*log(1/0,25)+...

Aber wie denn ohne TR?

Vielen Dank schon im Vorraus!
Thema: Hausaufgaben Hilfe?
jwagner

Antworten: 1
Hits: 2.656
Hausaufgaben Hilfe? 13.11.2016 15:25 Forum: Theoretische Informatik


Ich verstehe leider absolut gar nicht was hier von mir gewollt ist! Beide Übungen sind mir ein absolutes Rätsel geschockt

Ich wäre unglaublich dankbar für eure Hilfe!
Thema: Hilfe bei der Dekodierung!
jwagner

Antworten: 2
Hits: 2.907
07.11.2016 11:34 Forum: Technische Informatik


Das ist ja perfekt! Vielen vielen Dank nochmal Gott
Thema: Hilfe bei der Dekodierung!
jwagner

Antworten: 2
Hits: 2.907
Hilfe bei der Dekodierung! 07.11.2016 09:14 Forum: Technische Informatik


Ich verstehe wirklich überhaupt nicht wie man diese Code lösen sollte! Könnte mir das jemand vielleicht erklären?

Vielen Dank!
Thema: Hilfe bei der Golomb-Rice-Code
jwagner

Antworten: 0
Hits: 2.556
Hilfe bei der Golomb-Rice-Code 06.11.2016 17:12 Forum: Technische Informatik


Ich komme leider nicht ganz drauf wie man auf die Codierung in diesem Beispiel kommt! Wahrscheinlich ist es eh ganz simple, aber leider habe ich eine Blockade.

Wäre echt dankbar für eine Erklärung!
Thema: Wie kann man herausfinden wie viele Codewörter möglich sind?
jwagner

Antworten: 2
Hits: 3.165
03.11.2016 10:59 Forum: Technische Informatik


26^3=17576
Tut mir leid, habe mich vertippt/verechnet!

Ahh das macht Sinn! Logisch.. Dank für deine Hilfe!
Zeige Beiträge 1 bis 11 von 11 Treffern