Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 19 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Automat
Ratte

Antworten: 17
Hits: 12.653
06.02.2017 17:35 Forum: Technische Informatik


Danke dir mal wieder für deine hilfe eulerschhe zahl Wink

Ich habe sehr große probleme damit solche "textaufgaben" zu verstehen verwirrt

Wieso ist denn bitte (bei der aufgabe mit restklasse 5,) der restzustand 3 der endzustand?

Der restzustand 3 als endzustand in der aufgabe mit der restklasse 6, macht für mich eigentlich sinn. Da in der aufgabe stand "durch drei teilbar". Aber was heißt das denn bitte? Durch drei teilbar mit oder ohne rest? Und wenn mit rest, wieso??
Thema: Automat
Ratte

Antworten: 17
Hits: 12.653
06.02.2017 17:14 Forum: Technische Informatik


Sind meine transitionen richtig?
Thema: Automat
Ratte

Antworten: 17
Hits: 12.653
06.02.2017 16:30 Forum: Technische Informatik


Zitat:
Original von eulerscheZahl


Das musst du für deine Aufgabe natürlich noch auf Restklasse 6 übertragen.


Danke eulersche zahl, ich denke ich habe das prinzip von deiner aufgabe (restklasse 5) verstanden. Allerdings ist die aufgabe von mir mit der Restklasse 6 doch auf von prinzip eine andere, oder etwa nicht?

Es steht ja "die durch drei teilbare, aber nicht durch sechs teilbare positive Binärzahlen repräsentieren."

Wieso brauchen wir denn restklasse 0-4 bzw. 1-4. Wenn es durch drei teilbar sein soll gibt es doch kein rest? Verzeih mir, wenn ich mich so blöd ausdrücke. Aber ich verstehe es nicht.
Thema: Automat
Ratte

Antworten: 17
Hits: 12.653
05.02.2017 20:48 Forum: Technische Informatik


Okay habe mich verzàhlt

41280:5= R0

Wie hast du die eingabebelegung im voraus kalkulieren können, so das das ergebnis immer rest null hat?
Ohne jede eingabe kombination einzugeben wüsste ich nicht wiw ich die transitionen erstellen sollte?

Wie bist du systematisch vorggangen?

Wenn man von s nach a und von a dann nach c und vom c nach b geht. bekommt man ja 0111=7. B ist die restklasse 2 und 7 geteilt durch 2 ergibt doch rest 1. Es sollte aber rest 0 ergeben oder?
Thema: Automat
Ratte

Antworten: 17
Hits: 12.653
05.02.2017 20:13 Forum: Technische Informatik


Wenn ich jetzt von s nach a gehe und von a nach b und von b qieder nach s, dann habe ich 0101 dann gebe ich 4mal die null ein und bleibe vorerst auf s Und habe somit - 1010 000. Dann gehe ich noch einmal von. S nach a und dann b und dann s und erhalte dann 1010 0001 01 und gebe anschbließend noch sechs mal die null ein = 1010 0001 0100 0000 = 328832.

Dann teile ivh den wert 328832 durch 5 und erhalte: 65766,4. Was somit einen rest ungleich 0 hat obwohl es sich im zustand s=0 befindet.

Kannst du mir bitte das erklären. Es sollte doch keinen rest im zustand s geben oder?
Thema: Automat
Ratte

Antworten: 17
Hits: 12.653
05.02.2017 18:21 Forum: Technische Informatik


Zitat:
Original von eulerscheZahl
Die 0 wird hinten drangehängt:1 wird zu 10, was ja eine 2 ist.
Die Eingabe wird Bit für Bit gelesen.


Ich verstehe was du sagst. Was ist nun wenn b wieder mit einer eingabe 1 nach zustand s=0 zurückkehrt - dann ist doch bereits 0101 eingegeben? Und wenn man jetzt als eingabe mehrere nuller folgen bleibt er ja im gleichen zustand s. Und die zahl wird dadurch immer größer, also 1010 0000 0000 usw.

Oder?

Wenn man von s nach a und von a dann nach c und vom c nach b geht. bekommt man ja 0111=7. B ist die restklasse 2 und 7 getilt durch 2 ergibt doch rest 1. Es sollte aber rest 0 ergeben oder?
Thema: Automat
Ratte

Antworten: 17
Hits: 12.653
05.02.2017 18:07 Forum: Technische Informatik


Zitat:
Original von eulerscheZahl
Hatte noch was mit "Akzeptiere Zahlen der Form 5*n+3" auf der Platte liegen.
S entspricht Restklasse 0, A ist 1, B=2, C=3, D=4.
Wenn wir in Restklasse 2 sind und eine 1 lesen (also binär 10 zu 101 wird), sind wir in Restklasse 5 wieder bei 0.


Wieso kommt man von a nach b indem man 0 eingibt?

Von s nach a komme ich mit einer 1. Also (S=0) 0000---> (A=1) 0001 ---> (B=2) 0001. Wie kann dann 0001 = 2(dezimal) sein?
Thema: Automat
Ratte

Antworten: 17
Hits: 12.653
05.02.2017 17:26 Forum: Technische Informatik


Leider nein. Ich verstehe es nicht verwirrt

Also akzeptiert der akzeptierende zustand lediglich die binärzahl 3(0011)?

Oder muss ich mir jetzt die zahlen aussuchen die nur durch 3 aber nicht durch 6 teilbar sind.

Also 9, 15, 21, 27, 33, 39, usw..
Also 1001, 1111, 0001 0110, 0001 1011, usw.

Die zahlen sind aber doch unendlich lang?
Und der akzeptierende zustand muss jedes dieser binärzahlen akzeptieren die durch drei teilbar sind aber nicht durch 6?

Wie kann ich denn eine so große abfolge von zahlen abschätzen konnen um einen automaten so einzurochten das er die akzeptiert?? unglücklich
Thema: Automat
Ratte

Antworten: 17
Hits: 12.653
Automat 05.02.2017 12:52 Forum: Technische Informatik


Meine Aufgabe lautet:

"Geben Sie einen Zustandsautomaten an, welcher alle Wörter über dem Alphabet A={0,1} akzeptiert, die durch drei teilbare, aber nicht durch sechs teilbare positive Binärzahlen repräsentieren."



Kann mir jemand verraten wie man hierbei systematisch vorgeht? Ich weiß nämlich nicht wie ich anfangen soll - (Wieviel Zustände, welche Transitionen benötigt werden).

Es geht also darum das der Akzeptierende Zustand die Elemente der ganzen Zahlen (in binärzahl) die durch drei teilbar, aber nicht durch sechs teilbar sind, erhält/akzeptiert.

Wie soll man das machen die elemente der ganzen zahlen sind doch unendlich groß?
Thema: Automaten
Ratte

Antworten: 13
Hits: 7.760
22.01.2017 16:34 Forum: Technische Informatik


Danke wieder mal für deine hilfe eulerschezahl! Wink
Es gibt hier keinen hilfsbereiteren user als dich!
Thema: Automaten
Ratte

Antworten: 13
Hits: 7.760
22.01.2017 16:06 Forum: Technische Informatik


Zitat:
Original von eulerscheZahl
Sieht gut aus Daumen hoch


Danke eulersche zahl. Wink
Nun zur teilaufgabe c. Was genau ist denn bitte mit "nur einen akzeptor", gemeint?
Thema: Automaten
Ratte

Antworten: 13
Hits: 7.760
22.01.2017 15:57 Forum: Technische Informatik


Ich habe es denke ich verstanden! Dankeschön!

Also wäre das somit die lösung für teilaufgabe b? (Im anhang)
Thema: Automaten
Ratte

Antworten: 13
Hits: 7.760
22.01.2017 15:27 Forum: Technische Informatik


Wieso werden dann auf beiden zuständen jeweils eine 1 auf sich selber abgebildet?
Die 0er werden gelesen. Wenn jetzt jedoch beispielsweise beim start s0 eine 0 eingelesen wird, wird gleichzeitig auch eine 1 eingelesen? Also eins, null?
Thema: Automaten
Ratte

Antworten: 13
Hits: 7.760
22.01.2017 14:57 Forum: Technische Informatik


Zitat:
Original von eulerscheZahl
.


Danke dir!
Wink

Verstehe ich das denn richtig?

Die Zahlen stellen lediglich die Eingabe dar? Was ist aber mit der Ausgabe?

Wenn s0 eine gerade binär 0er Zahl erhält, dann bildet s0 mit den pfeil (Als Eingabe 1) auf sich selber ab. Wenn die Zahl jedoch zu ungerade war, wird sie zum Zustand s1 geführt, die darin so lange "bearbeitet" wird, bis eine gerade Zahl eingegeben wurde und der pfeil wieder auf s0 zeigt?

Nebenbei: kannst du mir bitte verraten mit welchen Programm du das gezeichnet hast?
Thema: Automaten
Ratte

Antworten: 13
Hits: 7.760
22.01.2017 14:21 Forum: Technische Informatik


Zitat:
Original von eulerscheZahl
Der Automat kriegt irgendeine Eingabe der Form {0,1}*.
Also z.B. 01010101001001010.
Jetzt werden die 0en gezählt, es sind zehn. Da das eine Gerade_und_ungerade_Zahlen]gerade Anzahl wird die Eingabe akzeptiert.




Danke für den tipp, eulersche Zahl smile .
Wie stelle ich allerdings nun bitte die Bedingung und die Zeichnung auf für aufgabe a)? verwirrt

Etwa wie auf dem anhang?
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 19 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »