Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 5 von 5 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Bode-Diagramm: Betrags- und Phasengang
maxmax222

Antworten: 19
Hits: 12.434
22.01.2017 22:22 Forum: Technische Informatik


Vielen Dank!
Alleine konnte ich echt nicht verstehen. Bin jetzt noch einige Aufgaben durchgegangen und es sitzt jetzt bei mir.

Es gibt zu den Bode-Diagramme weitere Aufgaben wie:

Ergänzen Sie den Betragsgang des Reglers |GR(omega)| für V = 1 im Bode-Diagramm. Konstruieren Sie damit den Betragsgang des offenen Regelkreises |L(omega)| (für V = 1) im Bodediagramm.

Es gibt z.B. für die 3. Aufgabe mit der Übertragungsfunktion:
Gs(s) = 31,62/ s(1+1*s)(1+5*s)
Diese Zusatzinformationen:
Für die oben genannte Übertragungsfunktion soll ein Regler dimensioniert werden.Der Ausgleichsvorgang einer Führungssprungantwort
soll im Wesentlichen nach 1,8 sek. abgeschlossen sein. Darüber hinaus ist
es erforderlich, dass dieser Vorgang nach 10 Sekunden ausgeregelt ist (Eintauchen
in den 5 %-Schlauch um den Endwert). Eine Regelabweichung ist nicht zulässig.
Das Messglied für diesen Regelkreis hat eine Übertragungsfunktion Gm(s) = 1.


(Die Berechnung der folgenden Werte habe ich verstanden, weiß bloß nicht, wie ich den Betragsgang des Reglers |GR(omega)| für V = 1 im Bode-Diagramm ergänzen soll und den Betragsgang des offenen Regelkreises |L(omega)| (für V = 1) im Bodediagramm konstruieren soll).
Die Durchtrittsfrequenz omegaC ist: 0,8 sec
Das Überschwingen MP ist: 0,28
Der Phasenrand phiR ist: 40°
Die Zeitkonstan des Reglers: T1: 5,2 sec ; T2: 0,3 sec
Thema: Bode-Diagramm: Betrags- und Phasengang
maxmax222

Antworten: 19
Hits: 12.434
22.01.2017 16:31 Forum: Technische Informatik


Vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden. Endlich hat es "Klick" gemacht ^^
Ich werde jetzt versuchen andere Aufgaben zu bearbeiten.
Kann ich mich wieder melden, falls ich erneut Probleme haben sollte?

LG
Thema: Bode-Diagramm: Betrags- und Phasengang
maxmax222

Antworten: 19
Hits: 12.434
22.01.2017 15:08 Forum: Technische Informatik


Vielen vielen Dank!
Jetzt wird mir einiges klarer.

Bei der Aufgabe 3 ändert sich nach jeder Eckfrequenz die Steigung laut der Musterlösung.
Ab der 1 geht es mit 60dB/Dekade runter.
Ab der 0,2 geht es mit 40dB/Dekade runter.
Bis zur 0,2 sind ca. 18dB/Dekade.

Der Phasengang in der Aufgabe 3 fängt bei -90° an und endet bei -270°. Ich habe nicht genau verstanden, warum es bei -90° anfängt und bei -270° aufhört.

Und ich habe auch nicht verstanden, wie ich Kurven addieren kann.


Es wäre dir wirklich sehr dankbar, wenn du mir diese Punkte auch erklären könntest.

LG
Thema: Bode-Diagramm: Betrags- und Phasengang
maxmax222

Antworten: 19
Hits: 12.434
22.01.2017 14:15 Forum: Technische Informatik


Danke!!
Ja, es stimmt. In der Musterlösung sieht das Bode-Diagramm genau so aus.

Ich habe 2 Sachen aber nicht verstanden:

1.
Warum fällt es mit 40dB/Dekade?
Die doppelte Nennernullstelle ist ja: s/5.
Wie würde es z.B. bei der 2. Übertragungsfunktion aussehen? Da ist ja die Potenz ^3

2.
Warum fällt die Phase von 0° auf -180°?
Thema: Bode-Diagramm: Betrags- und Phasengang
maxmax222

Antworten: 19
Hits: 12.434
Bode-Diagramm: Betrags- und Phasengang 22.01.2017 13:47 Forum: Technische Informatik


Hallo,

leider verstehe ich nicht, wie man den Betrags- und Phasengang einer Übertragungsfunktion im Bode-Diagramm darstellt.
Ich kenne an der Uni praktisch niemanden, der mir das erklären kann. Ich habe schon mich in verschiedene Bücher reingelesen, aber die Aufgaben, die wir haben, kann ich trotzdem nicht bearbeiten. Also ich kann es nicht auf die Aufgaben von meinem Professor anwenden.
Könnte mir bitte jemand hier helfen und Schritt für Schritt erklären, wie ich es machen soll?

Hier ist z.B. eine Aufgabe:

Gs(s) = 10 / (1 + 0,2*s)^2
Gs(s) = 31,62 / (1 + 0,2*s)^3
Gs(s) = 31,62/ s(1+1*s)(1+5*s)

Es muss im Bode-Diagramm(für jede Übertragungsfunktion in einem seperaten Bode-Diagramm) der asymptotischer Betrags- und Phasengang der Übertragungsfunktion des offenen Kreises ohne Regler L*(omega) gezeichnet werden.
Gm(s) = 1.

(Die Musterlösung(Bode-Diagramm) wollte ich nicht hochladen, da es vielleicht die Urheberrechte meines Professors verletzt.)
Zeige Beiträge 1 bis 5 von 5 Treffern