Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 6 von 6 Treffern
Autor Beitrag
Thema: fleurys algorithmus
DreadPirateRoberts

Antworten: 3
Hits: 3.487
RE: fleurys algorithmus 28.02.2017 17:18 Forum: Algorithmen


Morgen die Klausur schaukeln wir schon Daumen hoch
Thema: Laufzeit Algorithmus
DreadPirateRoberts

Antworten: 2
Hits: 3.146
RE: Laufzeit Algorithmus 28.02.2017 16:15 Forum: Algorithmen


Der Spaß ist so vorgegeben - es geht mir hauptsächlich u die Bestätigung, dass ich multiplizieren muss smile
Thema: fleurys algorithmus
DreadPirateRoberts

Antworten: 3
Hits: 3.487
RE: fleurys algorithmus 28.02.2017 16:10 Forum: Algorithmen


Hallo belisa,

das sieht mir ja stark nach der TU-BS aus. Jedenfalls identisch zu meinem.

Also:

1. Im Prinzip ist es richtig, dass immer der kleinere Index genommen werden soll.

2. ABER! Wenn du keine Möglichkeit hast, die Knoten im späteren Verlauf noch einmal zu besuchen, dann muss natürlich der Weg mit einem höheren Index genommen werden.

Somit schliesst du das obere Dreieck nicht aus.

Sonst sieht es top aus!


Viel Erfolg morgen, sollte es wirklich von der TU sein Augenzwinkern
Thema: Laufzeit Algorithmus
DreadPirateRoberts

Antworten: 2
Hits: 3.146
Laufzeit Algorithmus 26.02.2017 15:07 Forum: Algorithmen


Hallo zusammen,

ich habe eine kurze, ich denke schnell zu beantwortende Frage.


Wenn ich einen Algorithmus habe, der n Elemente bearbeiten soll.

Die Elemente werden erst sortiert, was die Bearbeitungszeit auf O(n^2) pro Element reduziert.


Ich habe ja N-Elemente, daraus ergibt sich ja zuerst schoneinmal die Laufzeit von O (n^3), denn O(N^2*n)!


Wenn ich jetzt ein möglich schnelles Sortierverfahren benutze, zB Radix sort oder Merge, ändert sich dann die Laufzeit auf O(n^4) bei Radix, bzw O(n^4 log n) bei Merge?

werden die Sachen denn aufmultipliziert oder ist das kompletter Mumpitz? smile


Vielen Dank für eure Antworten
Thema: Komplexität und Folgerungen
DreadPirateRoberts

Antworten: 1
Hits: 3.259
RE: Komplexität und Folgerungen 24.02.2017 18:46 Forum: Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie


Hat Niemand einen Ideen-Ansatz? smile
Thema: Komplexität und Folgerungen
DreadPirateRoberts

Antworten: 1
Hits: 3.259
Komplexität und Folgerungen 24.02.2017 13:45 Forum: Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie


Hallo liebes info. board,

ich habe Verständnisprobleme bei folgenden Aufgabenstellungen:

f Element aus O(g) , g Element aus Omega(h) --> f Element aus Tetta(h)

also die Notationen sind bekannt:

0 <= f(n) <= c * g(n)
0 <= c * h(n) <= g(n)

aus diesen Beiden soll sich also das dritte herleiten.

Das genauere vorgehen ist mir nicht wirklich bekannt.

setze ich für f(n), g(n) und h(n) jeweils n^2 dann funktioniert es.
Nehme ich für h(n) lediglich n, dann eben nicht :-/

Gibt es irgendwelche speziellen Tipps und Tricks?
Ich habe eine Menge solcher Aufgaben für die Klausurvorbereitung und verzweifle regelrecht.


Hat jemand einen Rat? smile

PS: Wie bekomme ich denn die Mathematischen Symbole hier rein?
Zeige Beiträge 1 bis 6 von 6 Treffern