Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 1 von 1 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Cacheline berechnen
socke_xx

Antworten: 1
Hits: 3.642
Cacheline berechnen 16.06.2017 14:45 Forum: Technische Informatik


Meine Frage:
Hallo, sitze grade vor einer Aufgabe zu grundlagen technischer Informatik.

Bei einem 8-Wege-Cache wird die 32-Bit-Adresse in 11 Bit Adresstag, 8 Bit Cachezeilenadresse
und 13 Bit Bytenummer aufgeteilt.
Wie groß ist eine Cacheline (in KB)?

Kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen muss? Das Skript unseres Dozenten ist leider nicht sehr aussagekrftig.



Meine Ideen:
Theoretisch müsste ich ja dann die Anzahl der Cachezeilen * die Adresstag (11 bit) und dann bekomme ich die Cachelines in bit Größe wieder.
Habe allerdings keine Ahnung, wie ich die Cachzeilen berechnen soll.
Kann mir vielleicht jemand helfen? Danke schon im Vorraus!
Zeige Beiträge 1 bis 1 von 1 Treffern