Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 8 von 8 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Datenträger
TMSearcher

Antworten: 2
Hits: 6.812
14.10.2009 23:08 Forum: Off-Topic


Hm???
Hab leider ein wenig spät reingeschaut, geb meinen Senf aber trotzdem dazu.
Die wohl ältesten Datenträger, sind wohl Höhlenmalereien. Sie haben Jahrtausende überlebt.
Heutzutage fällt es schwer noch alte Kassetten (Audio) zu archivieren. Das währe z.B. ein Ansatzpunkt gewesen, von wegen Datenträger. Ich lass mal die ganzen Verschlüsselungs- und Komprimierungsformen der Neuzeit beiseite, was nützen sie uns, wenn wir nicht mal Daten die vor 5 Jahren gespeichert worden sind, wieder abrufen können. Und das, weil: entweder die Firma der Software nicht mehr existiert, das Betriebssystem die Software nicht mehr unterstützt oder aber die Updates der Codecs nicht abwärtskompatibel sind. Mal ganz davon abgesehen, dass CD-Datenträger eh nur eine kurze Lebensdauer haben. Wir bekommen irgenwann eine ganz schön arme Welt. Vielleicht fangen wir wieder an Bilder zu malen und Bücher zu schreiben – auf Papier und Pergament,

Gruß
TMS

PS.: wieviel Lebensdauer gebt ihr euren Festplatten??? Seid gewarnt.
Thema: erstes C Programm an der FH geschrieben
TMSearcher

Antworten: 4
Hits: 6.502
14.10.2009 22:24 Forum: Informatik in der Schule


Hi bandchef,
du solltest mit mehr Liebe an das Thema ran gehen. Ing's die nur an Kohle und Titel denken haben wir genug und die haben genug Schaden angerichtet. Kauf dir ein vernünftiges Buch über C, such dir ein Problem, das du damit lösen willst und arbeite dich durch. Dann lernst du wirklich was. Dein Beitrag eröffnet mir Welten in E-Technik, die du wahrscheinlich auch nicht beherrscht. Klingt fieß iss es aber net gemeint. Mensch fang endlich an wirklich zu lernen und hör auf dich dich durch zu schummeln. Du tust dir nur selbst einen Gefallen (und der Allgemeinheit auch).
Hey, ist nicht bös gemeint, aber du solltest einen Bezug zu den Dingen haben, die du tust ;-)

Gruß
TMS

PS: dieses Programm hast du nicht geschrieben, sondern abgeschrieben. Das ist ein echter Unterschied

Von Tuten znd Blasen keinen Schimmer. Ähm, was ist Tuten? Ich weiß, der ist alt
Thema: Suche Profis für Projekt
TMSearcher

Antworten: 10
Hits: 12.913
17.06.2008 12:59 Forum: Praktische Informatik


Hi,

@Crotaphytus
klingt interessant. Kannst du mir das auch mal zumailen?

Gruß
TMS
Thema: störrischer virus
TMSearcher

Antworten: 2
Hits: 5.210
RE: störrischer virus 12.08.2007 20:34 Forum: Sonstige Fragen


Hi Annika,
setz dein System einfach neu auf. Der „Virus“ ist, so weit ich weiß, ein Trojaner. Beseitigen -> vergiss es. Es gibt mindesten 100 Möglichkeiten, unter XP, Programme im Hintergrund zu starten, neu zu kompilieren oder regenerieren. Und um Programmteile zu verstecken oder zu verteilen gibt es noch mehr. Also beiß in den sauren Apfel…

Gruß
TMS
Thema: Der Anfänger
TMSearcher

Antworten: 5
Hits: 8.747
Experimentierboard 02.06.2007 22:23 Forum: Technische Informatik


Hi,
ich kann dir empfehlen: hol dir von Konrad einen PIC-Controller Programmiergerät von Vellemann (ca. 60 €) und probier damit ein bisschen rum. Ein Controller hat den Vorteil, dass eine Menge Peripherie integriert ist, die man sonst extern hinzufügen muss. Mit dem Ding kannst du lernen wie man die Schnittstellen initialisiert und gebraucht. Außerdem gibt’s für diese Familie jede Menge Infos und Beispiele im Internet. Die PIC’s haben RISC Prozessoren und dadurch nur einen kleinen Befehlssatz, das erleichtert das lernen. Man muss allerdings auch mehr tricksen (falsch man muss Makrobefehle erstellen) um einige Probleme zu lösen. Das Programmierboard enthält Taster für die Eingabe und LED’s für die Ausgabe. So kann man ohne viel Aufwand ein bisschen herumspielen. Du musst dich allerdings schon mit der Ausarbeitung (Problemstellung, Problemlösung, Flowchart, etc) des Programms und die anschließende Umsetzung (Assembler ist dabei) in den Maschinencode beschäftigen.

Viel Spaß
TMS

Edit:
Zitat:
zB. wollte ich eine Fernsteuerung bauen.

Ich habe mit dem PIC, der mitgeliefert wurde, eine IR-Steuerung entwickelt. Allerdings ganz ohne Vorkenntnisse, wird der Weg etwas länger Augenzwinkern
Thema: Assembler ps/2 schnittstelle
TMSearcher

Antworten: 1
Hits: 5.729
31.05.2007 08:29 Forum: Technische Informatik


Hi,
mit was für einem Prozessor (und was für einer Peripherie) oder Mikrokontroller willst du denn arbeiten? Die Prozessor- bzw. Mikrokontrollerfamilien haben in der Regel alle unterschiedliche Befehlssätze. Dem entsprechend muss das Programm aufgebaut werden. Ich würde dir einen Mikrokontroller empfehlen, da dort schon eine Menge Peripherie integriert ist (z. B. PIC... von Microchip – darauf habe ich mich eingeschossen). Weiter würde mich interessieren, wofür brauchst du diese Schnittstelle?
Etwas mehr Input bitte und dir kann vielleicht geholfen werden Augenzwinkern .

Gruß
TMS

Edit: schei... Rechtschreibung und außerdem habe ich meine Kristallkugel verbummelt.
Thema: eine Idee verwirklichen...
TMSearcher

Antworten: 2
Hits: 6.091
27.01.2007 14:01 Forum: Sonstige Fragen


Hi,
kann mich ED209 nur anschließen. Wenn du deine Ideen nicht selber umsetzen kannst und kein Alfatier bist um andere dazu zu benutzen -> schlechte Karten.
Außerdem: ein Team kann auch bereichern, auch wenn alle teilen.

Gruß
TMS
Thema: Software zum Schaltpläne zeichnen
TMSearcher

Antworten: 5
Hits: 8.480
CAD für elektronik 18.01.2007 23:13 Forum: Sonstige Fragen


Hi @donvito,
ich könnte dir eine Kanone für deinen Spatzen anbieten. Viele Entwickler benutzen EAGLE für ihr Entwürfe und Layouts.
Es gibt eine Lightversion die frei genutzt werden kann.
Hier der Link: http://www.cadsoft.de/freeware.htm

So long...
TMS
Zeige Beiträge 1 bis 8 von 8 Treffern