Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 6 von 6 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Algorithmen für das Two-Center Problem bei Daten höherer Dimension
Manu

Antworten: 0
Hits: 109
Algorithmen für das Two-Center Problem bei Daten höherer Dimension 06.12.2018 17:49 Forum: Algorithmen


Hallo,
ich bin seit längerem auf der Suche nach Algorithmen für das Two-Center Problem oder k-Center Problem für Daten mit höherer Dimension als 3.

Bisher fand ich ausschließlich nur Algorithmen für Daten mit 1 - 3 Dimensionen.

Hat jemand einen Tipp?
Vielleicht existieren auch entsprechende Algorithmen welche auf Machine Learning basieren.
Thema: Abschlussarbeit an Uni oder in Institut oder Unternehmen
Manu

Antworten: 0
Hits: 293
Abschlussarbeit an Uni oder in Institut oder Unternehmen 17.06.2018 12:21 Forum: übergreifende Themen


Hallo, da ich in Kürze mit der Abschlussarbeit beginnen möchte frage ich mich wo ich diese
am Besten mache.
Eine Abschlussarbeit in einem Unternehmen macht wahrscheinlich am meisten Sinn wenn ich später auch vorhabe in einem Unternehmen zu arbeiten oder selber eines zu gründen.
Ähnlich denke ich wird es mit den Instituten aussehen.
Eine Abschlussarbeit an der Uni wäre für mich dahingehend einfacher, da ich die Professoren bzw. Betreuer kenne, was aber wahrscheinlich schon der einzige Vorteil ist.

Wie sind eure Erfahrungen, wo habt Ihr eure Abschlussarbeiten gemacht?

Vielen Dank
Thema: Themensuche für Abschlussarbeit
Manu

Antworten: 1
Hits: 297
Themensuche für Abschlussarbeit 12.06.2018 20:54 Forum: übergreifende Themen


Hallo,
ich studiere Informatik mit Nebenfach Medizinische Informatik und bin jetzt scheinfrei sodass ich jetzt am grübeln bin, welches Thema ich für die Abschlussarbeit wähle bzw. beim entsprechenden Lehrgebiet vorschlage.
Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Medizinische Bildverarbeitung, Maschinelles Lernen (z.B. Neuronale Netze) und Wissensbasierte Systeme.
Eine meiner Prüfungen legte ich im Kurs Algorithmische Geometrie ab, dieser Kurs hat mir sehr gut gefallen, sodass ich gerne in diesem Bereich meine Abschlussarbeit anfertigen würde.
Jedoch sollte dieses Thema auch meine Schwerpunkte bzw. Teile meiner Schwerpunkte berücksichtigen und hier bin ich momentan überfordert.
Ich weiß das Algorithmische Geometrie gut mit medizinischer Bildverarbeitung kombinierbar ist, jedoch würde ich gerne auch maschinelles Lernen oder Wissensbasierte Systeme in der Arbeit berücksichtigen.
Bei den Wissensbasierten Systemen gibt es speziell in der Medizin sog. Expertensysteme, welche z.B. Therapievorschläge, Diagnosen machen.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie man z.B. Wissensbasierte Systeme oder Maschinelles Lernen mit Algorithmischer Geometrie verbinden könnte ohne das der Rahmen der Abschlussarbeit gesprengt wird?

Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.
Thema: Hochschule oder Uni welche Praktika mit Thema Maschinelles Lernen anbieten
Manu

Antworten: 0
Hits: 951
Hochschule oder Uni welche Praktika mit Thema Maschinelles Lernen anbieten 10.02.2017 16:25 Forum: Künstliche Intelligenz


Hallo,

weiß jemand von Hochschulen bzw. Universitäten welche Praktika mit Inhalt "Maschinelles Lernen" anbieten. Ideal wäre, wenn es sich dabei um einen B.A. Informatik Studiengang handelt.

Vielen Dank.
Thema: Mustererkennung vs. MCI
Manu

Antworten: 1
Hits: 1.736
Mustererkennung vs. MCI 07.07.2016 23:53 Forum: Künstliche Intelligenz


Hallo,
gehört eigentlich die Mustererkennung zum Bereich der Mensch-Computer-Interaktion? oder ist das mehr ein eigenständiger Bereich.

In beiden Bereichen kommt doch das maschinelle Lernen zum Einsatz (z.B. durch Neuronale Netze). In der Mustererkennung wird oft ja ein Neuronales Netz durch einen gegebenen Datensatz trainiert, sodass anschließend neue unbekannte Daten klassifiziert werden können.

Ich persönlich würde die Mustererkennung als Teilbereich bzw. als Handwerkszeug für MCI sehen.

Wie seht Ihr das?
Thema: Suche griffige Übersetzung für "groundings of conditional"
Manu

Antworten: 0
Hits: 1.661
Suche griffige Übersetzung für "groundings of conditional" 20.01.2016 02:30 Forum: übergreifende Themen


Hallo,

ich suche gerade für eine Arbeit einen passenden deutschen Begriff für "groundings of conditional".
Könnte man das mit "Instanzen der Konditionalen" übersetzen?
Es geht dabei um offene prädikatenlogische Konditionale.

Vielen Dank
Zeige Beiträge 1 bis 6 von 6 Treffern