Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 50 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: primzahlen erkennen
Crotaphytus

Antworten: 1
Hits: 3.182
RE: primzahlen erkennen 19.10.2008 15:55 Forum: Informatik in der Schule


Du hast da doch eigentlich schon alles genannt, was du machen musst. Wo genau ist denn dein Problem?
Thema: Algorithmus für maximalen Pfad gesucht
Crotaphytus

Antworten: 1
Hits: 2.631
04.07.2008 17:20 Forum: Praktische Informatik


Klingt von der Idee her eigentlich schon ganz gut. Zwei Denkanregungen:

1. Du musst die Blätter erst mal kennen.

2. Gesucht ist nicht der Wert des größten Abstands, sondern die Knoten, die diesen besitzen.



O(|V|) steht da einfach nur, weil V wie du gesagt hast eine Menge ist. O(V) ist jetzt nicht so wirklich definiert... Stells dir einfach als O(n) mit n = |V| vor. smile
Thema: Suche Profis für Projekt
Crotaphytus

Antworten: 10
Hits: 6.439
14.06.2008 20:25 Forum: Praktische Informatik


Tierra (und der Nachfolger Avida) sind hochinteressante Geschichten. Was dabei rauskommt ist schon ziemlich spannend. Allerdings ist es gähnend langweilig zu versuchen, die Ergebnisse aus der gewöhnungsbedürftigen Oberfläche rauszukriegen. Vor allem, da es im Netz scheinbar keine brauchbare Dokumentation dafür gibt...

Wenn dich das Zeug interessiert, ich hab darüber mal nen Seminarvortrag gehalten. Ich könnt dich bei Bedarf also mit Material zubomben. Wenn das gewünscht ist, PN an mich... Augenzwinkern
Thema: PC neu installieren
Crotaphytus

Antworten: 4
Hits: 3.667
06.04.2008 18:26 Forum: Praktische Informatik


Windows-CD rein, von CD booten (sollte meistens automatisch passieren) und dann gib ihm.

Oder nen Bekannten ranlassen, der davon Ahnung hat...
Thema: Formale Grammatik
Crotaphytus

Antworten: 4
Hits: 3.079
06.04.2008 18:25 Forum: Theoretische Informatik


Für gewöhnlich nutzt man diese Unterstreichen-Syntax, um zu kennzeichnen, welche Symbole zur Sprache gehören und was zur Beschreibung der Grammatik dient. Häufiger mal dient das + ja zur Kennzeichnung eines Zeichens, das mindestens einmal wiederholt wird. Das muss man vom + der Addition unterscheiden.


Ansonsten... Was genau verstehst du unter mehrdeutig?


Bei der Ableitung darfst du für jedes S eine der drei Regeln einsetzen. Da ich annehme, dass num für beliebige Zahlen steht, geht zum Beispiel so was:

S -> S + S -> S - S + S -> 5 - S + S -> 5 - 3 + S -> 5 - 3 + S - S -> 5 - 3 + 1 - S -> 5 - 3 + 1 - 0

Also stumpfes Ersetzen.
Thema: Realisierung eines Schaltnetzes ausschließlich mit NOR
Crotaphytus

Antworten: 2
Hits: 2.944
23.03.2008 01:01 Forum: Technische Informatik


Bastel dir einfach ne Tabelle und schau, was die Ergebnisse der Formel für alle möglichen Eingaben ist. Das vergleichst du mit dem Ergebnis, das aus der Schaltung rauskommt. Damit sollte sofort zu sehen sein, ob die äquivalent sind oder nicht.
Thema: hp mit passwort
Crotaphytus

Antworten: 7
Hits: 3.559
09.03.2008 23:20 Forum: Sonstige Fragen


Mal davon abgesehen, dass es auf diese Weise zu ner vernünftigen Sicherheit kommt. Das, was man da "recht einfach" mit PHP realisieren kann, kann man in vielen Fällen genauso einfach knacken...
Thema: womit kann ich dll-dateien abspielen
Crotaphytus

Antworten: 9
Hits: 5.583
02.03.2008 21:30 Forum: Praktische Informatik


Ich würd mir da mal eher Gedanken drüber machen, warum das alles pdf-Dateien werden. Da läuft dann definitiv irgend was im Browser schief. Findet man was bei Google zu dem Thema?
Thema: k-kleinste Zahl aus zwei Arrays
Crotaphytus

Antworten: 1
Hits: 2.275
08.12.2007 21:59 Forum: Praktische Informatik


So was wie binäre Suche heißt ja, dass du im ersten Schritt die n/2-kleinste Zahl suchst. Die kannst du doch mit der query-Methode direkt erfragen.

Und noch ein Tipp: Die n-te kleinste Zahl von 2n Zahlen ist der Median dieser Folge. Das heißt, es gibt genauso viel Zahlen die größer sind wie Zahlen die kleiner sind. Damit sollte dir mit deinem Binäre-Suche-Ansatz eigentlich klar werden können, was du jeweils wegschmeißen kannst.
Thema: Unix Befehle
Crotaphytus

Antworten: 1
Hits: 2.160
28.11.2007 01:02 Forum: Praktische Informatik


Also die Aufteilung ist sehr einfach zu machen, da hilft schon ein einfaches

grep DVD sammlung.txt > dvd.txt
grep CD sammlung.txt > cd.txt

Für den Rest kenn ich mich jetzt auch ned so super aus. Die Zeilennummerierung dürft auch ned viel schwerer sein, ne einfache Zählschleife, die jedesmal ne neue Zeile ausgibt und vorher die Nummer vornedransetzt.
Die Sortierung dürft n größeres Problem werden. Spontan würd ich da für mich was in Perl scripten, aber das ist irgendwie mit Spatzen auf Kanonen geschossen, das geht sicher auch einfacher...
Thema: jk-flipflops
Crotaphytus

Antworten: 6
Hits: 4.554
06.11.2007 23:58 Forum: Informatik in der Schule


Such mal nach JK-FlipFlop mit Preset und Clear, das sollte genau das sein, was du hier beschreibst. Eventuell kannst du auch allein mit den Namen was anfangen, ansonsten dürftest du mit den Suchbegriffen bei Google genug finden. Ein weiterer Suchtipp: Solche Sachen werden für gewöhnlich gern in Digitalelektronik-Praktikas in physikalisch angehauchten Studiengängen gemacht. Da findet sich manchmal auch die ein oder andere Anleitung zu im Netz, die die Theorie beleuchtet... (Hab leider grad keinen passenden Link zur Hand, nur ein paar Protokolle, in denen das vorkommt, aber die sind teilweise, na ja...)
Thema: Java Level 1 - Ableitung
Crotaphytus

Antworten: 3
Hits: 2.690
05.11.2007 01:18 Forum: Theoretische Informatik


Ein einfaches Beispiel für Binärzahlen mit optionalem Dezimalteil (damits etwas interessanter wird):

Binary = 0 | 1{Bin}[.{Bin}1]
Bin = 0|1

Dann hier die Ableitung der Zahl 101.01 (Ersetzungen jeweils von Links nach Rechts:

Binary -> 1{Bin}[.{Bin}1] > 1BinBin[.{Bin}1] -> 10Bin[.{Bin}1] -> 101[.{Bin}1] -> 101.{Bin}1 -> 101.Bin1 -> 101.01
Thema: Problem bei Computerspiel-Installation
Crotaphytus

Antworten: 4
Hits: 3.441
08.09.2007 22:56 Forum: Praktische Informatik


Zitat:
Weiß da jemand was zu tun ist?


Ja. Antwort konkret genug?


Zitat:
Nur weil der Computer so schwer mathematisch berechenbar ist (Erster Grundsatz von Heinel), weiß ich nicht, wie man die Fehlermeldung
behebt.


Hm... Nur deswegen?

Ich empfehle einfach, mal mit nem Taschenrechner anzufangen. Computer sind für den Anfang vielleicht etwas zu viel...
Thema: Mal wieder eine Suchanfrage (diesmal: eBook)
Crotaphytus

Antworten: 1
Hits: 3.276
Mal wieder eine Suchanfrage (diesmal: eBook) 25.08.2007 01:13 Forum: Off-Topic


Hallo zusammen, nachdem ich letztesmal ja schon Glück hatte, versuch ichs doch glatt mal wieder...

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein pdf in Händen, in denen einer, der scheinbar in Microsofts Windows Compatibility Lab arbeitet (oder gearbeitet hat) deren Fälle und das Vorgehen beschreibt. War teilweise relativ pervers, aber doch ziemlich interessant.

Hab mir schon die Finger wundgesucht, aber ich finds einfach nicht mehr. Ich kanns noch soweit eingrenzen, dass ich über einen Kommentar zu nem Eintrag bei www.thedailywtf.com drauf gestoßen bin, aber wirklich weiterhelfen tut mir das auch nicht.

Zufällig jemand hier, der grad den Link parat hat? Ich weiß, diesmal wärs wirklich Zufall, aber man kann ja mal hoffen... Augenzwinkern
Thema: Simulator gesucht
Crotaphytus

Antworten: 1
Hits: 2.437
19.06.2007 19:26 Forum: Technische Informatik


Bei google...
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 50 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »