Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 8 von 8 Treffern
Autor Beitrag
Thema: schutz vor schadsoftware
newsjunkie

Antworten: 10
Hits: 7.262
03.03.2011 09:22 Forum: Sonstige Fragen


Ich stimme Dir zu, compufreak. Aber Unix-basierte Systeme wie Ubuntu und Mac sind auch schon von sich aus sicherer als Dos-basierte wie Windows.
Wenn man nicht gleich sein Betriebssystem wechseln will, kann man aber auch einfach eine Anti-Viren-Software installieren. Ich verwende seit Jahren avast! (für Windows und Linux kostenlos verfügbar) und habe noch nie einen Virus gehabt.
100%igen Schutz kann aber sowieso kein Anti-Viren-Programm bieten. Da hilft nur noch gesunder Menschenverstand, wie compufreak bereits bemerkt hat.
Thema: wann stellt ihr mal Programmierübungen zur Verfügung?
newsjunkie

Antworten: 2
Hits: 2.232
RE: wann stellt ihr mal Programmierübungen zur Verfügung? 03.03.2011 09:10 Forum: Praktische Informatik


Tja, das ist jetzt für dich konkret wahrscheinlich weniger hilfreich, aber in diesem kostenlosen und online verfügbaren Buch über Python gibt es sehr viele Aufgaben.
Thema: Kettenregel
newsjunkie

Antworten: 1
Hits: 2.634
RE: Kettenregel 03.03.2011 09:05 Forum: formale Sprachen


Ja, das stimmt, das ist nicht mehr die gleiche Grammatik wie oben. Das Problem ist, dass bei S -> bB | a die Rekursion verloren gegangen ist, d.h. man kann nicht mehr unendlich viele bs produzieren. Und das B ist nutzlos geworden, wie du bereits richtig bemerkt hast.
Thema: ADT Liste mit Verweisen (2 Elemente tauschen)
newsjunkie

Antworten: 1
Hits: 2.450
RE: ADT Liste mit Verweisen (2 Elemente tauschen) 03.03.2011 09:01 Forum: Theoretische Informatik


Ja, das müsste so funktionieren, wie du es beschrieben hast.
Ich würde aber auf jeden Fall zu Beginn der Aktion alle 4 Elemente in separaten lokalen Variablen speichern, damit man noch eine Referenz zu jedem hat, d.h. an jedes noch drankommt, auch wenn kein anderes Element mehr auf es zeigt.
Thema: Programmieren lernen
newsjunkie

Antworten: 23
Hits: 14.674
13.02.2011 21:59 Forum: Theoretische Informatik


Ich stimme magna voll zu. Ich habe auch mit Python begonnen und es war SEHR einfach. Dieses Buch ist kostenlos online oder gedruckt auf deutsch und englisch verfügbar und erklärt die Sachen wirklich gut.

Was ist jetzt der Unterschied zwischen Java, C++ und Python? Python ist ein bisschen wie ein Automatik-Auto, während Java eher eine manuelle Gangschaltung hat (über C++ kann ich leider nichts sagen). Natürlich ist es sinnvoll, erst den 'Führerschein' für die manuelle Schaltung, d.h. Java, zu machen, weil man dann alles mal gelernt hat und auch mit automatik zurechtkommen wird. Das Problem ist nur, dass Programmieren für Anfänger so komplex ist, dass es besser ist, es in kleinen Schritten zu lernen. Deshalb würde ich empfehlen, zuerst Python zu lernen und später auf Java zu erweitern.

Es stimmt auch, was UC7520 gepostet hat, dass es eigentlich weniger um Sprachen, sondern eher um die Denkweise geht, die beim Programmieren gefordert ist.
Thema: hallo, computerlinguisten?!
newsjunkie

Antworten: 0
Hits: 2.784
hallo, computerlinguisten?! 16.11.2010 09:47 Forum: übergreifende Themen


hey leuts,
wollte mal hören, ob es hier noch andere computerlinguisten oder maschinelle sprachverarbeiter oder ähnliches gibt?
ich studiere CL im ersten semester in tübingen. mich interessiert vor allem automatische übersetzung und verbesserte kommunikation zwischen maschine und mensch. ich spreche englisch, latein, altgriechisch, hebräisch und python Augenzwinkern
stellt euch doch auch einfach mal kurz vor!
Thema: syntax highlighter
newsjunkie

Antworten: 1
Hits: 3.024
syntax highlighter 16.11.2010 09:20 Forum: Off-Topic


an alle admins!
ich finde es sehr schwierig, programme oder code ohne syntax highlighting zu lesen. könnte man eine entsprechende funktion noch ins forum einbauen? ich wäre auch bereit, einen entsprechenden highlighter für python in python zu schreiben. vielleicht finden sich ja noch andere user, die highlighter für andere sprachen schreiben können...?
Thema: Programmiersprache
newsjunkie

Antworten: 3
Hits: 3.595
RE: Programmiersprache 16.11.2010 09:06 Forum: Softwaretechnik


ich würde auf jeden fall python empfehlen, weil es viel näher an der natürlichen sprache ist als jede andere programmiersprache.
das beste buch darüber ist online frei verfügbar unter http://ada.rg16.asn-wien.ac.at/~python/how2think/english/index.htm (sogar in einer deutschen übersetzung).
python ist auf unix-basierten systemen (und auf mac, glaube ich,) schon vorinstalliert. für windows kann eine version von http://python.org/download/ heruntergeladen werden. der passende programmeditor "IDLE" wird dabei mitgeliefert.
die einzige kleine schwierigkeit bei python ist, sich für eine version zu entscheiden. python 2.x und python 3.x sind nämlich nicht miteinander kompatibel. anfängern würde ich empfehlen, gleich mit python 3 zu starten. man hört zwar ständig, dass es dafür noch nicht so viele module gibt wie für python 2, aber das spielt erstens für anfänger keine rolle und zweitens sind die module, die es für python 3 bereits gibt, viel besser als die für python 2 (z.b. tkinter).
Zeige Beiträge 1 bis 8 von 8 Treffern