Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 1 von 1 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Datenübertragungsrate
Jacqueline

Antworten: 1
Hits: 121
Datenübertragungsrate 26.06.2020 00:02 Forum: Praktische Informatik


Meine Frage:
Wir sollen eine Datenübertragungsrate berechnen, dabei ist die Aufgabe folgende: Eine Videokonferenz mit 11 Teilnehmern soll stattfinden. Dabei wird vom jedem Teilnehmer das Bild RGB codiert aufgenommen und an jeden anderen Teilnehmer versendet. Dabei kann das Bild /Video entweder in HD (1920 x 1080 Pixel) oder in niedriger Auflösung QVGA (320 x 240) Pixel bei einer jeweiligen Komprimierung von 50% aufgenommen werden. Die einzelnen empfangenen Streams werden dann auf den jeweiligen Client zu einem Bildschirm montiert. Es muss die jeweilige Bitrate berechnet werden, die der Internetanschluss jedes Teilnehmers mindestens unterstützen muss.(in Mbit/s)

Bei a) einer Übertragung in HD
Bei b) einer Übertragung in QVGA

Meine Ideen:
Um a) berechnen zu können muss man ja eigentlich 1920x1080x24(Bit wegen der RGB Kodierung)x25(Frames, damit das Video flimmerfrei läuft)x0,5(wegen der 50% Komprimierung rechnen). Das Ergebnis müsste dann ja nur noch in Mbit/s umgerechnet werden, richtig? Ich frage mich nur, weil in der Aufgabenstellung ja steht, dass es eine videokonferenz mit 11 Teilnehmern ist, ob man das ganze noch mal 10 rechnen muss, weil das Bild /Video ja an 10 weitere Teilnehmer übertragen wird.
Zeige Beiträge 1 bis 1 von 1 Treffern