Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 6 von 6 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Aufwandsschätzung bestimmen
DanielaLima

Antworten: 0
Hits: 178
Aufwandsschätzung bestimmen 02.11.2020 14:37 Forum: übergreifende Themen


Hallo zusammen,

ich hoffe, dass die Frage hier an richtiger Stelle.
Es geht allerdings mehr in Richtung Projekt-Management, aber vllt kann der ein oder anderen trotzdem helfen.

Aufgabenstellung siehe Anhang (allerdings nicht vollständig, da ich den Rest verstehe und der für meine Frage nicht weiter relevant ist..)


Ich verstehe die erste Tabelle nicht wirklich. Ich gehe aber davon aus, dass ich diese in irgendeiner Art und Weise auf die zweite Tabelle anwenden muss.
Ich habe verschiedenes über Google dazu gefunden, aber komm nicht wirklich weiter.

Mit den UFPs soll ein bestimmter Wert multipliziert werden (und dies am Ende summiert werden mit den anderen Ergebnissen)...
aber wie ermittle ich den Wert?

Kennt sich hier jemand aus ?

Danke schon mal smile
Thema: Hexadezimale Anfangsandressen
DanielaLima

Antworten: 0
Hits: 750
Hexadezimale Anfangsandressen 17.01.2020 11:57 Forum: Theoretische Informatik


Hi zusammen,

hat jemand hier einen Lösungsansatz. Also ich habe keinen blassen Schimmer, was hier verlangt:

"Wie lauten die hexadezimalen Anfangsadressen für byteweise organisierte Speicherbereiche, die auf den Grenzen 1K, 4K, 1M, 16M, 1G beginnen?
Die Adressbreite sei 32Bit."

Ich wüsste auch nicht was genau mit 1K gemeint ist?

ist eine Übungsaufgabe (Skript) aus Informatik-Einführung.

LG

danke
Thema: Konzepte Rekursion
DanielaLima

Antworten: 0
Hits: 877
Konzepte Rekursion 01.01.2020 09:59 Forum: Theoretische Informatik


Hallo zusammen,

ich hab eine alte Prüfungsfrage rausgekramt und verstehe sie nicht so ganz.

"Nennen Sie die zwei Konzepte die bei der Rekursion genutzt werden."

Wenn die Frage wäre, nennen Sie Konzepte, bei denen Rekursion genutzt wird, wüsste ich eine Antwort denk ich, aber umgekehrt?

Danke.

LG
Thema: Zweierkomplement bei positiven Zahlen
DanielaLima

Antworten: 3
Hits: 1.037
27.12.2019 11:37 Forum: Theoretische Informatik


Super,vielen Dank.
Das hilft mir sehr weiter. Auch die Korrektur meiner falschen Formulierungen! Also das es ja auch weiterhin binär ist, wenn es im 1er oder 2er Komplement ist.

Jetzt weiss ich bescheidsmile
Thema: Zweierkomplement bei positiven Zahlen
DanielaLima

Antworten: 3
Hits: 1.037
26.12.2019 16:08 Forum: Theoretische Informatik


Ach und bei der zweiten Aufgabe, würde ich da die 6 dann auch einfach "Binär" lassen?
also meine Idee wäre dann
6 in binär 00110
12 in binär 01100, Einerkomplement 10011, Zweierkomplement 10100

00110
10100
Ergebnis
11010

Falls ich mich jetzt nicht verrechnet habe Zunge raus
Thema: Zweierkomplement bei positiven Zahlen
DanielaLima

Antworten: 3
Hits: 1.037
Zweierkomplement bei positiven Zahlen 26.12.2019 15:58 Forum: Theoretische Informatik


Hallo allerseits,

ich bereite mich gerade auf meine Prüfung in Einführung Informatik vor.
Im Skript bearbeite ich gerade einige Aufgaben.
u.a. diese

Wandeln Sie die Darstellungen ganzer Zahlen in den folgenden Aufgaben um in Darstellungen des Zweierkomplements und des Einerkomplements und lösen Sie die Aufgaben in dieser Darstellung (Stellenzahl t = 5):

a. 10 + 14

b. 6 - 12

c. -11 + 4

d. -13 - 15

Ich weiß, wie man das Zweier und auch Einerkomplement bildet, allerdings ist mir nun nicht klar, ob ich dies auch für die positiven Zahlen tun soll?

Also soll ich die Zahl nachdem ich sie als Binärzahl umgewandelt habe, so lassen?


die erste Aufgabe dürfte denke ich schon nicht lösbar sein, da ich mit 5 Bits nur Zahlen von -16 bis 15 darstellen kann, richtig?

Wie würdet ihr das lösen?

LG

Danke
Zeige Beiträge 1 bis 6 von 6 Treffern