Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 606 Treffern Seiten (41): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Wie heißt die Umgebung in der man landet wenn man Windows + R drückt und dann regedit. exe eingibt?
as_string

Antworten: 1
Hits: 260
12.04.2021 14:16 Forum: Theoretische Informatik


Wie meinst Du "Umgebung"? Das ist halt der Windows-Registry-Editor. Damit kannst Du die Windows-Registry anzeigen und auch verändern.

Gruß
Marco
Thema: Sps
as_string

Antworten: 8
Hits: 635
22.03.2021 01:17 Forum: Praktische Informatik


Weißt Du, was ein Karnaugh-Veitch-Diagramm ist?

Gruß
Marco
Thema: Sps
as_string

Antworten: 8
Hits: 635
21.03.2021 10:16 Forum: Praktische Informatik


Aber das ist ja jetzt nicht die Umsetzung der vereinfachten Formel, die ich oben hin geschrieben hatte. Das wäre zwar auch nicht falsch, aber viel zu viele Gatter. Hast Du überhaupt gelesen, was ich geschrieben hatte?

Gruß
Marco
Thema: Sps
as_string

Antworten: 8
Hits: 635
20.03.2021 16:45 Forum: Praktische Informatik


Gut, aber Du brauchst ja erst eine Formel, steht in der Aufgabe, richtig?
A1.0 = (not-E0.2 E0.1) or (E0.2 not-E0.1) or (E0.3)
Das könnte man mit einem xor noch vereinfachen:
A1.0 = (E0.1 xor E0.2) or E0.3

Das kann man mit einem Karnaugh-Veitch-Diagramm ermitteln. Kannst Du daraus mit Deinen Gattern eventuell etwas aufbauen?

Wenn ja, können wir ja noch für A1.1 schauen, oder?

Gruß
Marco
Thema: Sps
as_string

Antworten: 8
Hits: 635
19.03.2021 15:45 Forum: Praktische Informatik


Ich hab keine Ahnung von diesen SPS und deren Programmiersprachen, allerdings sollten sich die Funktionen doch mit einem KV-Diagramm aus der Wertetabelle ermitteln lassen, oder?

Gruß
Marco
Thema: Welche Laufzeit ist schneller? (Normal einsortieren oder Bucketsort)
as_string

Antworten: 3
Hits: 533
08.03.2021 16:34 Forum: Algorithmen


Ja aber dann musst Du doch auf jeden Fall einmal über die 100 Kalender-Daten laufen, jedes nach seinem Tag-im-Monat fragen und in den entsprechenden "Behälter" einsortieren. Du musst doch nicht über die 30 Behälter laufen, was was das denn?

Gruß
Marco
Thema: Welche Laufzeit ist schneller? (Normal einsortieren oder Bucketsort)
as_string

Antworten: 3
Hits: 533
04.03.2021 15:36 Forum: Algorithmen


Ich verstehe ehrlich gesagt den Code nicht. Dein Behälter ist also auch ein int, oder wie soll sonst der Vergleich funktionieren? Sind die Bezeichner mit Umlauten drin erlaubt???
Dann ist die Laufzeit so ja der Ordnung 100 mal 30, nicht nur 30, weil Du ja 100 Werte einsortieren willst, oder?
Wie sollen die Werte einsortiert werden? Sind das nur 100 Werte, die alle zwischen 0 und 30 liegen? Sind die Werte in einem Array?

Soll das ganze am Ende ein Bucketsort werden oder was genau willst Du erreichen?

Gruß
Marco
Thema: Datenbank überspielen mit SQL
as_string

Antworten: 1
Hits: 468
01.03.2021 12:36 Forum: Informatik in der Schule


Wäre hilfreich zu wissen, welche Programmiersprache verwendet werden soll, welche Datenbank, ob man eine Bibliothek zum Lesen der CSV-Datei verwenden darf, etcpp

Gruß
Marco
Thema: java
as_string

Antworten: 3
Hits: 717
09.02.2021 15:43 Forum: Algorithmen


Was meinst Du mit "genau eintragen"?
Schreibe doch Dein Programm mal so um, dass er die drei Werte z. B. mit Split aus der Datei extrahiert und einfach wieder direkt an der Konsole ausgibt.

Welches Maximum/Minimum genau suchst Du eigentlich: Das des Betrags des Vektors, der durch die x,y,z-Werte aufgespannt wird, oder für jede Koordinate jeweils ein Minimum und ein Maximum?
Können die Werte negativ werden und meinst Du mit Minimum dann den Wert, der "am meisten" negativ ist? Oder meinst Du min/max des jeweiligen Betrags?

Gruß
Marco
Thema: java
as_string

Antworten: 3
Hits: 717
08.02.2021 13:24 Forum: Algorithmen


Naja, zuerst musst Du mal die einzelnen Zeilen auf-splitten, damit Du die einzelnen Werte raus lesen kannst. Wie genau sieht die Datei aus? Sind da nur je Zeile 3 Zahlen? Mit welchem Zeichen sind die voneinander getrennt? Welches Zeichen haben sie als Dezimal-Trennzeichen, oder sind es nur ganze Zahlen?

Gruß
Marco
Thema: Algorithmen (Fehler in der 51. Kalenderwoche) DRINGEND
as_string

Antworten: 1
Hits: 732
29.01.2021 11:45 Forum: Algorithmen


Ich hab keine Ahnung, wo bei der Kalenderwoche 51 ein Fehler sein könnte. Bei der ersten oder letzten gibt es Sonderfälle, aber die 51te ist eigentlich immer "ganz normal". Da muss es irgendeinen Kontext geben. Habt Ihr irgendwas vorher mit Kalenderwochen gemacht? Auf was bezieht sich die Aufgabe?
Zu den Merkmalen eines Algorithmus: Ihr müsstet da ja irgendeine Liste von Merkmalen besprochen haben. Welche Merkmale kennst Du da?
Bei Wikipedia gibt es z. B. eine Liste von Eigenschaften: https://de.wikipedia.org/wiki/Algorithmus#Eigenschaften
Ein Algorithmus muss z. B. Deterministisch sein. Also ist eine Spielanleitung für Mensch-ärger-Dich-Nicht schonmal kein Algorithmus, weil der Würfel ja zufällige Zahlenwerte ergibt und deshalb der Algorithmus nicht immer dasselbe Ergebnis liefert.
Dann gibt es Terminiertheit. Der Algorithmus muss nach einer endlichen Anzahl von Schritten zu einem Ende kommen. Fallen Dir Anleitungen ein, bei denen das nicht unbedingt der Fall ist?
Schau Dir halt mal die Eigenschaften an und überlege dann, welche Anleitungen jeweils dagegen verstoßen könnten...

Gruß
Marco
Thema: Automatentafel JK
as_string

Antworten: 3
Hits: 704
28.01.2021 10:11 Forum: Automatentheorie


Mir ist schon gar nicht klar, was denn überhaupt die Q1 und Q2 sein sollen. Sieht mir so aus, als ob die zum Zustand gehören würden, aber sagt mir nix.
Außerdem muss man ja einen konkreten Automat gegeben haben, um die Tafel ausfüllen zu können, sprich: Es muss ja irgendwo definiert sein, welche Übergänge bei welcher Eingabe passieren sollen und so. Gibt es vielleicht vorher noch eine Aufgabe, auf die hier Bezug genommen wird?

Gruß
Marco
Thema: Automatentafel JK
as_string

Antworten: 3
Hits: 704
26.01.2021 14:07 Forum: Automatentheorie


Wie ist denn genau der vollständige Aufgabentext?

Gruß
Marco
Thema: Zahlenliste erstes Vorkommen eines Elements bestimmen
as_string

Antworten: 1
Hits: 692
13.01.2021 10:42 Forum: Algorithmen


Bei der zweiten Lücke: Die Funktion für die Länge von L heißt aber "L.anzahl()" und nicht "Länge(L)"
Ich denke, in der 3. Lücke soll z die Zahl zugewiesen werden, die an der aktuellen Stelle in der Liste steht (also an Stelle i von Liste L).
vierte Lücke: Aber er soll doch bei Gleichheit das aktuelle i zurück geben, also doch nicht wenn z ungleich x, sondern bei z gleich x, oder?
5. Lücke: Da soll der Rückgabewert stehen, bei Auffinden. Also einfach nur ein i
Das erhöhen von i macht die for-Schleife doch schon automatisch, da musst Du innerhalb der Schleife selbst kein i:=i+1 mehr machen!
Ja, bei der letzten sollte eine 3 raus kommen.

Gruß
Marco
Thema: Beschreibung der ADT-Schlange durch Axiome
as_string

Antworten: 1
Hits: 564
11.01.2021 10:51 Forum: Theoretische Informatik


Also ich meine, das würde so nicht ausreichen.
Schau mal hier auf Seite 10:
https://ls11-www.cs.tu-dortmund.de/peopl...07-08/kap8a.pdf

Gruß
Marco
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 606 Treffern Seiten (41): [1] 2 3 nächste » ... letzte »