Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 3 von 3 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Implementierung der Cosinusfumktion
Der Ahnungslose D.

Antworten: 2
Hits: 841
Implementierung der Cosinusfumktion 06.07.2021 16:33 Forum: Algorithmen


Meine Frage:
Hey, ich habe gerade versucht in Python die Cosinusfunktion zu implementieren da ich bei etwas anderem ein Problem mit math.cos hatte. Jedoch komme ich hier nicht weiter.

Meine Ideen:
Bisher habe ich es nur geschafft die Fakultät zu programmieren:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
def fakult(n):

    if n <0:
        raise ValueError
    if n == 0:
        return 1
    else:
        save = 1
        for i in range(2,n+1):
            save = save * i
        return save

Weiter komme ich gerade jedoch nciht.
Thema: Annäherung der positiven Nullstelle von cos(x) im Intervall [0,2] mittels Python
Der Ahnungslose D.

Antworten: 4
Hits: 1.070
06.07.2021 14:04 Forum: Algorithmen


Hey as_string, hier nochmal das Programm in sauber.

from fractions import Fraction
import math
import decimal

decimal.getcontext().prec=50

def annäherung_Nullstelle_cos():

a_n = math.pi

b_n = 0

for i in range(0,60):

c = (decimal.Decimal(a_n) + decimal.Decimal(b_n))/decimal.Decimal(2.0)

print(i, a_n, b_n, c, math.cos(c)) print()

if (math.cos(c)) < 0:

a_n = c

elif (math.cos(c)) > 0:

b_n = c

print(Fraction.from_decimal(decimal.Decimal(a_n)))
Thema: Annäherung der positiven Nullstelle von cos(x) im Intervall [0,2] mittels Python
Der Ahnungslose D.

Antworten: 4
Hits: 1.070
Annäherung der positiven Nullstelle von cos(x) im Intervall [0,2] mittels Python 06.07.2021 10:32 Forum: Algorithmen


Meine Frage:
Hey, ich soll in Python ein Programm schreiben welches die positive Nullstelle von cos(x) im Intervall [0,2] annähert. Diese ist ja bekanntlich Pi/2. Bei dem Programm das ich geschrieben habe, bleibt die Zahl jedoch irgendwann gleich und nähert sich der gesuchten Zahl nicht weiter an. Ich soll die Zahl auf eine Genauigkeit von 50 Nachkommastellen annähern und dann am Ende noch als Dezimalbruch angeben.

Hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.



Meine Ideen:
Mein Programm:

from fractions import Fraction import math import decimal

decimal.getcontext().prec=50

def annäherung_Nullstelle_cos():

a_n = math.pi b_n = 0 for i in range(0,60): c = (decimal.Decimal(a_n) + decimal.Decimal(b_n))/decimal.Decimal(2.0) print(i, a_n, b_n, c, math.cos(c)) print() if (math.cos(c)) < 0: a_n = c elif (math.cos(c)) > 0: b_n = c print(Fraction.from_decimal(decimal.Decimal(a_n)))
Zeige Beiträge 1 bis 3 von 3 Treffern