Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 1 von 1 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Zeweierkomplement
Sun_

Antworten: 2
Hits: 1.810
RE: Zeweierkomplement 01.07.2022 23:07 Forum: Technische Informatik


Hallo Miriam,
ich erkläre dir mal den grundsätzlichen Weg . Als erstes wandelst du deine Zahl in Binärcode um. Weißt du wie das geht? Ansonsten kurzer Erkurs:
du fängst an deine Zahl immer wieder durch 2 zu dividieren bis du bei 0,5 ankommst, wenn du einen Rest hast notierst du dir eine 1 und sonst eine null. den Rest lässt du, falls einer da ist, fallen) Bspw: ist Dezimal 10 so in Binärcode
10: 2=5 -> 0
5:2 = 2,5 -> 1
2:2 = 1 -> 0
1:2 = 0,5 -> 1
also ist 10 in Binär (mit 4 Bit) 0101. (es wird von unten nach oben gelesen)
So nun gehts mit dem Zweierkomplement weiter: du invertierst erst mal alle Bits für das EINERkomplement. im Falle 10 wäre das nun 1010.
Nun addierst du eine 1
1010 +1 = 1011 FERTIG!
Das Zweierkomplement zu Dezimal 10 ist also 1011.

Für deine Aufgabe: Im Falle, dass du 16 Bit meintest ist die Lösung zu a)
1110111001100010
Nun kannst du es selbst mal versuchen und die Lösung kontrollieren. Falls du noch Fragen zum Ablauf hast, frag gerne.
Zeige Beiträge 1 bis 1 von 1 Treffern