Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 338 Treffern Seiten (23): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Vereinigung von Homomophismen
ed209

Antworten: 1
Hits: 2.600
03.01.2020 19:25 Forum: formale Sprachen


Sind das wirklich ein Fragezeichen in der Aufgabe?
Thema: UML Diagramm - Überfordert
ed209

Antworten: 1
Hits: 2.940
21.12.2019 15:20 Forum: Datenbanken


Hi

Was für ein UML Diagramm sollst Du denn erstellen?
Für mich sieht das ein wenig so aus als würden ein paar Konzepte hier durcheinander geworfen.
Die Aufgabe spricht von relationalen Datenbanken aber nicht von UML.
Das Diagramm das du angehängt hast ähnelt einem UML-Klassendiagramm, aber in meinem Grundstudium haben wir eher ER Diagramme für das Modellieren von relationalen Datenbanken verwendet.
Was genau ist also deine Aufgabenstellung?

Gruss,
ED
Thema: Moore Automat
ed209

Antworten: 1
Hits: 2.538
04.12.2019 13:55 Forum: Technische Informatik


Zitat:

Meine Ideen:
Weiß jemand wie dieser Moore automat aussehen könnte?


Du wirst nicht viel Erfolg haben, wenn Du einfach nur Deine Hausaufgaben hier postest. Vielleicht kannst Du eine konkretere Frage stellen, damit dir geholfen werden kann...
Thema: If und for-Schleifen ?
ed209

Antworten: 3
Hits: 3.158
03.11.2019 18:49 Forum: Algorithmen


Du machst es nicht gerade einfach Dir zu helfen. Erst gibst du eine Lösung in der einen Sprache, dann gibst du Du eine Lösung in einer anderen die vermutlich keiner hier kennt.
Gleichzeitig gehst Du nicht auf meine Lösungshinweise ein.

Es würde helfen wenn du ein bisschen mehr Details gibt, zum Beispiel wie Du glaubst deine Lösung funktionieren sollte und wie sie funktioniert.

Gruss,
ED
Thema: If und for-Schleifen ?
ed209

Antworten: 3
Hits: 3.158
03.11.2019 17:32 Forum: Algorithmen


Du hast nicht geschrieben welche Programmiersprache du benutzt, aber ich gehe mal davon aus dass dein Code als Python Programm laeuft.
Zuersteinmal solltest du die Semikolon durch Doppelpunkte ersetzen, damit das Programm überhaupt läuft.
Und wenn ich mir die If-Bedingung anschaue dann sagt sie "Wenn i plus der Rest von 29 durch 2 Null ist", was niemals wahr ist.
Für die neue Bedingung können wir in drei Schritten vorgehen. Wie würdest Du die folgenden Bedingungen schreiben?

1.) i ist ungerade
2.) i ist nicht durch 29 teilbar_
3.) i ist ungerade und nicht durch 29 teilbar.

Gruss,
ED
Thema: was gemeint mit SpreicherBlöcke und Wortbreite in diesem Text?
ed209

Antworten: 1
Hits: 2.841
22.09.2019 10:14 Forum: Sonstige Fragen


Gemeint ist mit wieviel Bit der Prozessor gleichzeitig rechnen kann.
Die genau Definition scheint schwammig zu sein, aber heutige Rechner haben im Normalfall 64-Bit Wortbreite, waehrend ein Gameboy 8-Bit hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datenwort

Gruss,
ED
Thema: Datumsberechnung
ed209

Antworten: 7
Hits: 4.093
22.09.2019 09:49 Forum: Algorithmen


Zwei Fragen:

1.) Was ist der Unterschied zwischen Vorlauftagen und Liefertagen?
2.) Verhalten sich Feiertage wie Wochenenden?

EDIT: Waehrend wir warten kann ich ja mal auf das was ich als das Kernproblem sehe eingehen:

Zitat:

3. Der Lieferant kann frei wählen, wie viele Tage zwischen Bestellung und frühestem Liefertag liegen müssen (0 bis n) [Vorlauftage]
4. Wochenenden (Sa+So) verlängern, aber nur bei Überschneidung, die Frist der Vorlauftage


Diese Formulierung ist etwas umstaendlich und lenkt dich ein bisschen in eine falsche Richtung:

Zitat:

=> Freitag+2 Vorlauftage = Sonntag(ungültig !!!) => Montag; Montag ist ein gültiger Liefertag, aber da zwei WochenENDtage dazwischen liegen

Es sieht so aus als wuerdest du die Kalendartage hochzaehlen und dann die Wochenendtage runterzaehlen. Viel einfacher waere es wenn du einfach die Werktage hochzaehlst.

Zitat:

3. Der Lieferant kann frei wählen, wie viele Werktage zwischen Bestellung und frühestem Liefertag liegen müssen (0 bis n) [Vorlauftage]


Hier mal etwa Pseudocode:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
berechne_ersten_tag_mit_genug_vorlaufzeit(heute, vorlauftage):
    tage = 0 
    naechster_tag = heute
    while tage < vorlauftage:
        naechster_tag = naechster_tag + 1
        if (naechster_tag ist ein werktag):
           tage = tage + 1
    return naechster_tag


Gruss,
ED
Thema: Developers! Code the future - Recruiting Day bei Daimler
ed209

Antworten: 1
Hits: 3.153
13.09.2019 19:48 Forum: Off-Topic


code:
1:
2:
3:
Bei erfolgreicher Bewerbung wird man zum Veranstaltungstag eingeladen.


Normalerweise kriege ich bei erfolgreicher Bewerbung ein Jobangebot.
Thema: Website erstellen - brauche Hilfe
ed209

Antworten: 2
Hits: 3.143
RE: Website erstellen - brauche Hilfe 06.09.2019 21:37 Forum: Off-Topic


Zitat:

Hatte unterschiedliche Infos sammeln können aber irgendwie habe ich den roten Faden total verloren verwirrt


Was genau hast Du denn schon versucht?
Thema: Ansatz für Beweis zum Thema Hashfunktionen
ed209

Antworten: 1
Hits: 2.687
06.07.2019 15:44 Forum: Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie


Habt ihr den Begriff "universelle Hashfunktion" irgendwo definiert?
Das fehlt wohl noch, damit man die Aufgabe loesen kann.

Gruss,
ED
Thema: Computernetzwerke
ed209

Antworten: 1
Hits: 2.006
14.06.2019 13:10 Forum: Theoretische Informatik


Mir ist nicht klar was du mit "vier IP-Schichten" meinst auch "Uebertragung von Filmen" kann vieles bedeuten (FTP upload, youtube, bittorrent). Kannst Du ein wenig mehr Kontext geben?

Gruss,
ED
Thema: Ebnf
ed209

Antworten: 2
Hits: 3.776
11.06.2019 19:15 Forum: formale Sprachen


Was genau ist denn jetzt deine Frage?
Thema: Codierung von Fließkommazahlen?
ed209

Antworten: 5
Hits: 3.078
01.06.2019 16:55 Forum: Theoretische Informatik


Der Loesungsweg sollte doch eigentlich uebertragbar sein. Wie loest du das denn fuer 32-bit?

Gruss,
ED209
Thema: Studienplatz für Quanteninformatik
ed209

Antworten: 1
Hits: 2.137
10.05.2019 10:46 Forum: Sonstige Fragen


Hi

Quantum computing ist ein interessantes Feld und wuerde mich auch reizen wenn ich heute mein Studium anfangen wuerde.
Es ist etwas her das ich studiert habe, deswegen weiss ich nicht ob es inzwischen Quanteninformatik als offizielle Spezialisierung gibt, ich glaube aber dass das eher nicht so sehr der Fall sein wird, weil der Bereich relativ jung ist.
An deiner Stelle wuerde ich nach zwei Faktoren ausschau halten:
a.) Wo findet Quantum-computing ueberhaupt statt. Wo gibt es einen Lehrstuhl der die Thematik beherrscht?
b.) Bieten diese Universitaeten einen Studiengang an, der Informatik mit Physik verbinden. Physik mit Nebenfach Informatik, Informatik mit Nebenfach Physik, naturwissenschaftliche Informatik usw. waeren gute Kandidaten.

Ich wuerde an deiner Stelle dafuer sorgen, dass ich die folgenden Gebiete abdecken kann:
1.) Quantenphysik, wie funktionieren Quantenteilchen, Wellenfunktionen, Koherenz usw.
Im Gegensatz zur "normalen" Informatik, wo man die physikalischen Grundlagen schnell mal wegabstrahieren kann, ist die Quanteninformatik so jung dass das einfach nicht geht.

2.) Theoretische Informatik. Zu diesem Zeitpunkt gibt es noch relativ wenige etablierte Algorithmen die mit Quantencomputern funktionieren, denn die Denkmodelle sind darauf noch nicht vorbereitet. In vielerlei Hinsicht muss die Informatik da wieder von vorne anfangen. D.h. Algorithmen und ein gutes Verstaendnis von Komplexitaetstheorie werden enorm wichtig.

3.) Mathematik um beides zu verbinden.


Gruss,
ED
Thema: Robux kostenlos
ed209

Antworten: 3
Hits: 3.466
09.05.2019 17:50 Forum: Sonstige Fragen


Was ist ein Robux?
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 338 Treffern Seiten (23): [1] 2 3 nächste » ... letzte »