Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 12 von 12 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Chance für Informatiker: IT-Sicherheit
Polzi

Antworten: 1
Hits: 8.410
Chance für Informatiker: IT-Sicherheit 15.05.2015 15:01 Forum: Informatik und Gesellschaft


Auch die Politik scheint mehr und mehr zu erkennen, dass ohne entsprechende Investitionen, IT-Sicherheit auf breiter Ebene nicht zu gewährleisten ist. Darum gibt es jetzt auch mal wieder ein neues Förderprogramm:

Zitat:

Die HTS schafft Zukunftschancen

Gravierende Eingriffe in die Sicherheit sind nur mit massiver Aufrüstung zu bekämpfen. Deshalb: Warum erst morgen tun, was heute schon möglich ist? Bis 2020 wird das Forschungsrahmenprogramm als Teil der Hightech-Strategie (HTS) mit rund 180 Millionen Euro gefördert. In einer Verbindung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie Forschung und Gesellschaft werden in der Luft hängende Ideen aufgegriffen und als Innovationen umgesetzt, um in puncto IT-Sicherheit endlich dort anzugelangen, wo man sich schon längst befinden sollte: auf dem aufsteigenden Ast!

Quelle: http://www.exali.de/Info-Base/forschungsprogramm-it-sicherheit


Dass so gut wie jeder Informatiker auch mit IT-Sicherheit zu tun hat, sollte klar sein. Aber macht jemand von euch das schwerpunktmäßig? Wenn ja, welche Entwicklungen seht ihr in letzter Zeit und für die Zukunft?
Thema: Was ist Informatik
Polzi

Antworten: 3
Hits: 8.832
RE: Was ist Informatik 15.05.2015 15:00 Forum: Informatik und Gesellschaft


Zitat:
Original von Stella
Meine Frage:
Hallo
Ich liebe Mathematik und neulich hatten wir in unserer Schule ein Gewinnspiel namens Informatik Bieber. Doch ich habe nicht verstanden was genau Informatik ist.



Meine Ideen:
Aus der Mathematik entwickelt


Wie meinst du "aus der Mathematik" entwickelt? Ich meine - wie bist du da drauf gekommen?
Thema: Wer kann mir eine gute Maus empfehlen?
Polzi

Antworten: 1
Hits: 3.030
Wer kann mir eine gute Maus empfehlen? 15.05.2015 14:59 Forum: Sonstige Fragen


Die letzten beiden Mäuse, die ich hatte, hatten nach nur wenigen Monaten intensiver Benutzung ihre Probleme.

Die erste hat nicht mehr auf Linksklicks reagiert. Die zweite macht manchmal Doppelklicks anstatt einfacher Klicks.

Bin bereit etwas Geld auszugeben.

Benutzte die Maus nur zum arbeiten.
Thema: Kick-Tipp nächste Saison?
Polzi

Antworten: 3
Hits: 5.480
Kick-Tipp nächste Saison? 15.05.2015 14:57 Forum: Off-Topic


Gibt es hier Leute, die gerne Fußball schauen und auch bei Kick-Tipp gerne mit am Start sind? Fände es cool hier für das Bord, eine Tipprunde zu eröffnen!

Wer wäre mit dabei?
Thema: Informatikstudium - 1337 or lame?
Polzi

Antworten: 3
Hits: 7.453
15.05.2015 14:56 Forum: übergreifende Themen


Informatik ist aber mal sowas von 1337!

Sehr wichtig ist es aber, hier Initiative zu ergreifen und sich Skills anzueignen, mit denen man sich von den anderen abheben kann. Und Praxiserfahrung ist unbezahlbar!

Dann rockst du mit Informatik alles!
Thema: IT-spezifische Jobbörsen?
Polzi

Antworten: 15
Hits: 29.123
15.05.2015 14:53 Forum: übergreifende Themen


Kenne ich auch so... die richtig guten Informatiker müssen nicht wirklich einen Blick auf Jobbörsen werfen - die Firmen kommen schon zu ihnen großes Grinsen

Ein Xing Profil kann aber hilfreich sein!
Thema: Weiterbildungsmöglichkeiten als Informatikkaufmann
Polzi

Antworten: 4
Hits: 5.667
RE: Weiterbildungsmöglichkeiten als Informatikkaufmann 14.05.2015 14:10 Forum: Sonstige Fragen


Kann den Punkt von Karlito eigentlich nur unterstreichen. Je nachdem, was genau du machst, gibt es mit Sicherheit auch passende Zertifikate.

Teilweise werden auch für die Teilnahme an Konferenzen Urkunden ausgestellt. Könnte auch eventuell sinnvoll sein.
Thema: Informatik in der Schule - noch zeitgemäß?
Polzi

Antworten: 7
Hits: 7.187
14.05.2015 14:06 Forum: Informatik in der Schule


Zitat:
Original von 123Informatiker
das ist ein guter Punkt. Bei Vorstellungsgesprächen mit Praktikanten fehlt heutzutage leider immer mehr auf (weiss ich von Kollegen), dass immer weniger als Hobby Informatik und/oder Programmierung oder spezielle Informatik Themen wie künstliche Intelligenz angegeben werden. Das ist sehr schade, studieren solche Leute nur aus Karrieregründen Informatik?


Da kenne ich genug Leute. Haben die bestmöglichen Noten in allen Vorlesungen. Aber wenn es mal darum geht, irgendwas zu programmieren bzw. etwas zu programmieren, das vielleicht nicht direkt in der Vorlesung behandelt wurde?

Fehlanzeige!

Zitat:
Original von 123Informatiker
Es gibt heute an vielen Unis durchaus auch Lehrstühle für Software Engineering, wo Studenten neben der Vorlesung auch richtige Projekte bearbeiten, wo nicht nur ein bisschen programmiert wird wie ein Programm was einen Suchalgorithmus implementiert, sondern richtige Projekte wie eine verteilte Software welche in Teams erstellt wird, von der Analyse Phase bis zum Go-Live inkl. Testing, Implementierung usw.


Yop... nur kenne ich das leider wieder nur so, dass es meistens sehr schwer ist, sich hier einen Platz in der Veranstaltung zu sichern. Weiß nicht, wie das an anderen Unis so ist.
Thema: Informatik in der Schule - noch zeitgemäß?
Polzi

Antworten: 7
Hits: 7.187
11.05.2015 10:37 Forum: Informatik in der Schule


Ich stimme Informatikstudent da gewissermaßen zu.

Zwar SIND Mathematiker meiner Erfahrung nach oftmals die besseren Informatiker. Aber nur dann, wenn sie sich auch praktisch intensiv mit der Programmierung beschäftigt haben. Und genau das lernt man nicht in der Schule und auch nicht an der Uni. Man muss es sich schon selber beibringen auf Basis der Grundlagen, die man in der Bildungsinstitution mit auf den Weg bekommt...
Thema: Informatik in der Schule - noch zeitgemäß?
Polzi

Antworten: 7
Hits: 7.187
Informatik in der Schule - noch zeitgemäß? 07.05.2015 14:10 Forum: Informatik in der Schule


Habt ihr euch mal damit beschäftig, was die Schüler im Informatik Unterricht heutzutage in der Schule denn so lernen?

Sagen wir es so... das ganze hat nicht wirklich einen Sinn, in der Form, wie es momentan unterrichtet wird.

Stimmt ihr mir zu? Oder habt ihr eine andere Meinung?
Thema: Liste
Polzi

Antworten: 15
Hits: 11.497
07.05.2015 14:08 Forum: Praktische Informatik


Würde mich auch mal interessieren... danke für die Antwort schon mal!
Thema: Zweikellerautomaten
Polzi

Antworten: 1
Hits: 3.728
05.05.2015 13:22 Forum: Informatik in der Schule


Hast du:

- die weiterführenden Links auf Wikipedia angeklickt und dort weitergelesen?
- dir mal den englischen Artikel auf Wikipedia angeschaut?
- in der Uni-Bibliothek nach passenden Quellen gesucht?
Zeige Beiträge 1 bis 12 von 12 Treffern