Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Rekursiv Verzweigungen zählen in einem Baum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rekursiv Verzweigungen zählen in einem Baum
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chirs
Mitglied


Dabei seit: 23.12.2015
Beiträge: 26

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antwort, weil ich es in diesem Stil programmieren sollte:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
int verzweigungen(textbaum *b)
{
if (b==NULL)
return 0;

else if (b->left == NULL) && (b->right == NULL) 
return 1;

else return (verzweigung(b->left)+verzweigung(b->right)); 

};


Dann würde doch dieser Code funktionieren oder ? Da ich beide Terminierungsfälle abgedeckt habe.


Grüße
17.01.2016 17:58 Chirs ist offline E-Mail an Chirs senden Beiträge von Chirs suchen Nehmen Sie Chirs in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatten wir das nicht schon?
Damit kriegst du bei einem Baum aus einem einzigen Knoten 1 raus.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
17.01.2016 18:00 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Chirs
Mitglied


Dabei seit: 23.12.2015
Beiträge: 26

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja genau soweit waren wir aber wie soll ich das dann einbauen, dass es bei einem Knoten keine Verzweigung gibt ?

Weil daran verzweifle ich gerade ein wenig. verwirrt

Grüße
17.01.2016 18:03 Chirs ist offline E-Mail an Chirs senden Beiträge von Chirs suchen Nehmen Sie Chirs in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir fällt auch nichts besseres ein als der Code, den ich eben geschrieben habe, oder das Zählen aller Knoten und anschließende Subtrahieren von 1.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
17.01.2016 18:05 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Chirs
Mitglied


Dabei seit: 23.12.2015
Beiträge: 26

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok danke trotzdem. smile

Kann man deinen Code auch ohne ? schreiben also in solcher Form wie ich den meinen geschrieben habe ? Weil ich leider diesen Operator nicht benutzen darf.


Grüße
17.01.2016 18:09 Chirs ist offline E-Mail an Chirs senden Beiträge von Chirs suchen Nehmen Sie Chirs in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, aber dann musst du das Ergebnis zwischenspeichern.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
17.01.2016 18:11 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Chirs
Mitglied


Dabei seit: 23.12.2015
Beiträge: 26

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok danke dir

Ich glaub es ist wirklich einfacher es in zwei Funktionen zu packen und erst die Knoten zu zählen.


Vielen Dank für deine Hilfe.
17.01.2016 18:15 Chirs ist offline E-Mail an Chirs senden Beiträge von Chirs suchen Nehmen Sie Chirs in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Rekursiv Verzweigungen zählen in einem Baum