Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » übergreifende Themen » Datenbus Übertragunsrate Berechnung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Datenbus Übertragunsrate Berechnung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
neverbesiccessful
Grünschnabel


Dabei seit: 28.02.2016
Beiträge: 1

Datenbus Übertragunsrate Berechnung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinander Ich möchte gerne wissen wie man die Taktsequenz eines Datenbus rechnen kann. Nun ich verstehe es nicht ganz und hoffe ihr könnt helfen. Beispiel: 8 Bit breiter Datenbus wird mir 50kHz getaktet. Wie gross ist seine Übertragungsrate in Mb und MB/s? Kann mir das jemand Step by step erklären. Bitte auf eine idiotensichere Art und Weise? Lieber Gruss Stagfarillah
28.02.2016 18:23 neverbesiccessful ist offline Beiträge von neverbesiccessful suchen Nehmen Sie neverbesiccessful in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

500 kHz entspricht 50000 Takten/Sekunde
In einem Takt kannst du 1 Byte übertragen, also 50000 Byte/Sekunde
Da 1Byte=8Bit, sind das 50k*8=400k Bit/Sekunde

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
28.02.2016 18:28 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » übergreifende Themen » Datenbus Übertragunsrate Berechnung