Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Python Schaltjahr ermitteln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Python Schaltjahr ermitteln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dr.Java Dr.Java ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-71.jpg

Dabei seit: 21.03.2016
Beiträge: 99

Python Schaltjahr ermitteln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
Ich hab das folgende Programm für Python das ermittelt ob es sich um ein Schaltjahr handelt oder nicht.

def leapyear(year):
if year%400==0:
return True
if year%4==0 and year % 100!=0:
return True
return False

Darauf basierend würd ich gerne ein Programm schreiben das für ein gegebens Jahr das nächstliegende Schaltjahr ausgibt. Also zum Beispiel bei der Angabe von 2012 2016 herausgibt.
Andernfalls soll das Programm ein print Statement ausgeben.

Ich hab das jetzt schon ein wenig durchprobiert,aber bin noch auf keinen grünen Zweig gekommen,mag mir da vielleicht jemand einen Tipp geben?

Danke im voraus und lg

__________________
Zitat:
"Ich glaube, es gibt einen weltweiten Bedarf an vielleicht fünf Computern."
-Thomas Watson

11.02.2018 19:38 Dr.Java ist offline Beiträge von Dr.Java suchen Nehmen Sie Dr.Java in Ihre Freundesliste auf
Dr.Java Dr.Java ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-71.jpg

Dabei seit: 21.03.2016
Beiträge: 99

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat sich erledigt.Aber da es sich nicht lohnt dafür ein neues Thema zu öffnen,kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen wie ich zusammen mit der Schaltjahrfunktion eine Funktion erstellen kann die zu jeden Jahr den Tag ermittelt an dem der 24 Dezember,Weihnachten ist?

lg

__________________
Zitat:
"Ich glaube, es gibt einen weltweiten Bedarf an vielleicht fünf Computern."
-Thomas Watson

12.02.2018 16:50 Dr.Java ist offline Beiträge von Dr.Java suchen Nehmen Sie Dr.Java in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Python Schaltjahr ermitteln