Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Unix Ein-und Ausgaben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unix Ein-und Ausgaben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Studdiii
unregistriert
Unix Ein-und Ausgaben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo liebes Forum.
Ich habe eine kleine Frage zu einem "Stück" Code

sort -r -k2 -n data.csv >>sorted
cut -d\! -f5,4 <sorted |tr \! +|paste -s -d+ |bc >result


leider bin ich in c++ nicht geübt und durch die Covid-19 gab es in meiner Uni keinen Kurs dazu, aber ich muss es für die Veranstaltungen plötzlich in meiner Vorlesungsfreien zeit gelernt haben...

Das Thema ist Ein- und Ausgaben, wobei ich hier nicht verstehe was genau das hier alles bedeuten soll?

Wäre es okay wenn mir jemand helfen könnte jedes Stück zu entziffern?



Meine Ideen:
cut (Schneidet)
-d\ (sucht im ganzen Verzeichnis, nach der Wurzel)
-f5 zeigt mir nur das fünfte Feld an

... den Rest des Codes habe ich leider nicht verstanden.
Tut mir leid wenn die Frage zu Simpel ist, aber ich versuche gerade alles zu lernen
14.11.2020 18:03
nutzloser Student
Grünschnabel


Dabei seit: 14.11.2020
Beiträge: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch eine Frage zu dieser, wenn jemand weiß woher man diese Aufgabe oder so änhliche lösen kann, wäre es ganz nett. gibt eine Checkliste mit den Befehlen ?
14.11.2020 18:41 nutzloser Student ist offline Beiträge von nutzloser Student suchen Nehmen Sie nutzloser Student in Ihre Freundesliste auf
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja shell Programmierung. Das hat mit C++ gar nichts zu tun.
sort, cut, tr, paste, bc sind ganz normale Unix Shell-Befehle. Die kannst Du Dir mit den jeweiligen man-Pages erklären lassen.

-d ist z. B. eine Option des Befehls cut, der das Trennzeichen definiert (delimiter). Das \! danach ist ein escape-tes Ausrufezeichen. Sprich: Es wird definiert, dass cut das Ausrufezeichen als Trennzeichen interpretieren soll und jede Zeile der Eingabe (hier die Datei sorted, die in der Zeile vorher aus der Ausgabe von sort geschrieben wurde) so beschneiden soll, dass nur Spalte 5 und 4 in die Ausgabe soll (-f5,4 -> f steht für fields, auch eine Option des Befehls cut)
sort sortiert die Zeilen einer Datei (auch mit verschiedenen Optionen, -n bedeutet z. B., dass es numerisch sortiert werden soll, -r steht für reverse, also absteigend, etc.)
tr ist translate und ersetzt einzelne Zeichen (hier wohl das Ausrufezeichen durch ein Pluszeichen? Keine Ahnung, müsste ich ausprobieren), paste fügt Zeilen zusammen, bc macht ne Rechnung (offenbar sollen Zahlen, die in Spalten einer csv-Datei stehen, irgendwie zusammen addiert werden, hast Du eine entsprechende CSV-Datei mal als Beispiel?)

Gruß
Marco
16.11.2020 12:04 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Unix Ein-und Ausgaben