Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Binäres Rechnen unter Verwendung des Zweierkomplements » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Binäres Rechnen unter Verwendung des Zweierkomplements
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tommy
unregistriert
Binäres Rechnen unter Verwendung des Zweierkomplements Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Berechnen Sie unter Verwendung des Zweierkomplements binär

3-12


Meine Ideen:
3=0011
12=1100

erweitern auf 8 Bits liefert

3= 0000 0011
12= 0000 1100

=> -12= 1111 0100

Addition
0000 0011
1111 0100
_________
1111 0111

MSB=1, ergo negative Zahl

wie geht's jetzt weiter?
24.10.2012 17:23
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

wenn Du wieder das 2er-komplement deines Ergebnisses machst, ergibt sich der Wert der negativen Zahl.

VG,

Karlito
24.10.2012 18:04 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Tommyyy
unregistriert
nochmal invertieren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das heißt ich mache im Prinzip aus
1111 0111

0000 1000 = (-)8

aber warum invertiere ich das denn nochmal? Weil ich weiß, dass meine gesuchte Zahl negativ ist?
24.10.2012 19:05
Tommy
unregistriert
RE: nochmal invertieren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oder nochmal allgemein gefragt:

nach der Addition zweier Zahlen x und y in binärer Form, ist auf das MSB zu achten.
Was passiert, wenn
I sich eine z.B. 9-stellige Summer ergibt?
II die ersten vier Stellen 0000 sind?
III die erste Zahl eine 1 ist?

Gilt dann:
I erste Stelle streichen?
II Nullen streichen?
III invertieren?
24.10.2012 19:09
Tommy
unregistriert
RE: nochmal invertieren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt ist das mit dem 3-12 logisch!
Es kommt doch raus

1111 0111

invertieren liefert

0000 1000

Addition liefert

0000 1001 = 9

-9, weil ich vorher invertiert habe?
24.10.2012 19:16
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

über die genauen mathematischen Zusammenhänge habe ich mir bisher nie Gedanken gemacht. Sollte es dich interessieren, denke ich, dass Dir der entsprechende Wiki-Artikel weiterhilft.

VG,

Karlito
24.10.2012 19:30 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Binäres Rechnen unter Verwendung des Zweierkomplements